Wasserfilter Regenerieren, 28.03.2015

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Wasserfilter Regenerieren, 28.03.2015

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2017, 14:33

Beitrag: # 1188Beitrag Jemand »

Heute früh teilte mir unser Kaffeautomat mit, dass er gerne gereinigt werden möchte. Gut, das ist bei unserem Verbrauch alle 14 Tage usus. Aber auch der Wasserfilter sollte erneuert werden. Beim Füllen des Waserbehälters, zeigt mir die Anzeige von unserer Britta Wasserfilter dass auch dort der Filter gewechselt werden sollte.

Da kam mir der Gedanke, die Filterkartusche zu regenerieren. Diese sind mit feinen Kunstharz Perlen gefüllt, auf den die Calcium Ionen aus dem Wasser mit den vorhandenen Salz oder Säure Inonen die Plätze tauschen. Es ist ein eifacher Ionentauscher. Diese habe ich in jungen Jahren im industriellen Massstab im Kraftwerk bei der Wasseraufbereitung bedient.

Den Ionentauscher zu regenerieren kann man einach mit Kochsalzlösung, oder mit Säuren. Gegen NaCl haben viele Menschen wegen dem Blutdruckerhöhende Wirkung ihre Vorbehalte, aber Zironensäure ist Lebensmittelecht und eigentlich bedenkenlos anwendbar.

Die Kartusche mit 1,5 - 2 %-ige Zitonensäurelösung füllen, zuhalten, etwas schütteln und einige Minuten stehen lassen. Diesen Vorgang 2-3 mal wiederholen, anschliessend mit fließendem Wasser ausspülen. Fertig.

Die ganze Prozedur sollte man in den Intervallen wiederholen, wie man sonst die teueren Kartuschen wechselt.

Vollständigkeitshalber möchte ich noch ergänzen, dass neben dem Kunstharz Kügelchen auch mit Silberionen versetzte Aktivkohle in der Kartusche vorhanden ist. Die Aktivkohle bindet Schwebende Schadstoffe und die Silberionen töten die Bakterien ab, die sich im "stehendem" Wasser bilden.

Durch die o.a. Regenerierung wird auch die Aktivkohle zum größten Teil regeneriert. Wenn es einmal kein Wasser mehr durchkommt, dann ist die Aktivkohle hin und eine neue Kartusche fällig. Es dürfte aber 2 Jahre mindestens dauern.

Edit: nach Anfrage von Ria, möchte ich hier die Kochsalzlösung miterwähnen. Statt Zitronensäurelösung nimmt man eine 10%-ge Kochsalzlösung, das Verfahren bleibt gleich. Verwendet wird ein einfaches jodfreies Kochsalz ohne Rieselhilfe.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“