Thermofühler regeneriert, 09.10.2017

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Thermofühler regeneriert, 09.10.2017

Beitragvon Jemand » Sa 16. Dez 2017, 18:27

Beitrag: # 1180Beitrag Jemand »

Aus gegebenen Anlass will ich mich zum Wort melden.

Es geht um das Problem (angeblich) defekte Thermometer, obwohl nur der Temperaturfühler etwas Wasser abbekommen hat. Auch ich habe mit dem Problem zu kämpfen und wurde damals über Amazon das komplette Gerät ersetzt. Aber auch dieses zeigte mir nach einer Kochorgie plötzlich abenteuerliche Werte an.

Nun kaufte ich mir das Maverick ET 733. Das Gerät hat eine saumäßige Beschreibung, OK, der Translator war dran Schuld, aber nachdem ich mich eingearbeitet habe war ich zufrieden. Die Temperturfühler zeigen fast den gleichen Wert, die Differenz beträgt nur 0,3°C. Habe vorsorglich wie von Uwe empfohlen, mit hitzebeständiger Silikon abgedichtet.

Einige Wochen später war Kochschinken angesagt, alles im Topf, Deckel drauf aund das Emfängerteil zeigte mir freundlicherweise im ~15m Umkreis beide Temperaturen an. Beruhigt ging ich meiner Wege, aber auf ein mal das alte Spiel, wieder extreme Temperaturen. Da ich das Maverick öfter benutze, wurde nach kurzer Zeit die Silikonabdichtung brüchig, Wasserdampf konnte eindringen.
Ersatzthermometer geholt, kochschinken war gerettet.

Ein paar Tage später habe ich die Temperaturfühler in den Backofen gelegt und 1 Stunde lang bei 110°C geröstet. Anschließend habe ich Schrumpfschlauch mit Kleber 3:1 drübergezogen und mit der Lötlampe verschrumpft. Sei dem habe ich nie wieder Probleme gehabt und die Fühler können sogar unter Wasser liegen ohne das da was passiert.

Der Schrumpfschlauch ist z.B. auch hier zu bekommen ( https://www.amazon.de/Schrumpfschlauch- ... B001CDMYPI ), oder einfach mal googeln.

Hier sieht man wie die Abdichtung bröckelig wurde
00000 Thermofühler regeneriert.jpg
Fühler 45cm in den Schlauch geschoben und verschweißt.
00001 Thermofühler regeneriert.jpg
Auch diese beiden Thermometer wurden im Bachofen regeneriert.
00002 Thermofühler regeneriert.jpg
So sieht von Sunartis die Einfassun g aus, es ist einfach eine Frechheit.
00003 Thermofühler regeneriert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“