Hygrometer eichen - wie und warum, 21.11.2017

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Hygrometer eichen - wie und warum, 21.11.2017

Beitragvon Jemand » Do 7. Dez 2017, 21:21

Beitrag: # 1152Beitrag Jemand »

Das ich technische Abläufe gern unter Kontrolle habe ist ja bekannt. Vor Kurzem habe ich meine ausgedienten Hygrometer entsorgt weil das verwendete menschliche Haar nach einigen Jahren schon überaltert war und ich konnte es nicht mehr bewegen um eine Änderung der LF anzuzeigen.

OK, neues gekauft und obwohl sie nach der Herstellung justiert werden durch das Transportieren kann sich schon was verstellt haben. Eins muss man aber wissen, kein Hygrometer in dem Konsumerbereich zeigt einen 100% sicheren Wert an, die Toleranzbereiche sind für unsere Zwecke trotzdem vernachlässigbar, wenn das Gerät halbwegs ordentlich justiert wurde.

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Echthaarhygrometer zu eichen, hier möchte ich eine einfache Möglichkeit zeigen, die jeder durchführen kann und auch sollte.

In ein Schnapsglas einen Löffel Salz geben und etwas Wasser dazu, soll nur das Salz durchnässen. Hygrometer und Schnapsglas habe ich in eine Vakuumtüte eingeschweißt
00001 Hygrometer kalibrieren.jpg
und bei 20°C, 2-3 Stunden in Ruhe gelassen.
00002 Hygrometer kalibrieren.jpg
Nach dieser Zeit sollte die RLF 74% betragen.
00003 Hygrometer kalibrieren.jpg
Auf der Rückseite ist durch die Bohrung eine kleine Stellschraube zu sehen, mit einem passendem Schraubendreher kann jetzt
00004 Hygrometer kalibrieren.jpg
auf 74 % eingestellt werden. Die Sacho sollte schon etwas zügig passieren, denn durch die Handhabung erwärt sich die Luft in der Tüte und dadurch verschiebt sich auch die relative Luftfeutigkeit, da diese Temperaturabhängig ist. Auf diesem Bild ist die Temp schon auf 22°C gestiegen, so habe ich dann abkühlen lassen und dann nachgestellt.
00005 Hygrometer kalibrieren.jpg
So weit ist jetzt alles OK, und wer in seinem Reifeschrank das digitale Messgerät auch eichen möchte dann hat mit dem Haarhygrometer einen Orientierungspunkt.

Warum das ganze? Viele Freunde haben es schon mal erlebt, das die mit viel Liebe hergestellte Salami oder Schinken im Reifeschrank plötzlich von einer schönen grünen flauschigen Schimmelschicht überzogen wurde.

Dafür gibt es eigentlich drei Ursachen. Zu hohe Luftfeuchtigkeit, stauende Nässe und keine Luftbewegung.

Hätte ich mit dem hier gezeigten Hygrometer ohne zu prüfen meine Salamis die LF regeln wollen, hätte es wahrscheinlich regnen müssen im Reifeschrank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“