Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 787
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 13:00

Beitrag: # 15430Beitrag Jemand »

Letzten Herbst ist uns ein alter Apfelbaum eingegangen. Als er runtergeschnitten wurde, hatte ich die Idee, den Stamm bis ca Hüfthöhe stehen zu lassen um ihn evtl. als Standfuss für eine später zu montierende Glas- oder Holzplatte zu nutzen. Als Stehtisch oder auch Arbeitsfläche für den Grill
Tisch04.png
Tisch05.png

Über Winter und Frühjahr geriet das Projekt etwas in Vergessenheit. Neulich bei einem Nachbarschaftsgrillen hörte ich, das einer unserer Nachbarn mehrere Scheiben einer ca 250 Jahre alten Buche vom Kahlenberg (wunderschönes Naturschutz- und Naherholungsgebiet im Nord-Westen von Wien) in seiner Gartenlaube liegen hat! Ich hab ihm meine Idee erklärt und wir haben meine Idee gemeinsam verwirklicht, wobei sämtlicher fachlicher Input von ihm kam, ich war nur der Hilfsarbeiter.

Die Scheibe wurde plan gefräst
Tisch06.png
Tisch07.png
Dann kamen 5 Schichten Epoxit Harz aufs Holz
Tisch09.png
Tisch08.png
Durchtrocknen lassen und dann eine Kanuba-Wachs Mischung drauf. Er hat es dann 9 mal geschliffen und 2 mal poliert.
Gestern war Montage und so sieht das Endprodukt von allen Seiten aus.
Tisch01.png
Tisch02.png
Tisch03.png
Tisch10.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 14. Jun 2020, 21:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 13:37

Beitrag: # 15431Beitrag Jemand »

sieht top aus Wolfgang.

Wie wurde die Platte befestigt? Mit Winkeln?

Gruß aus Kiel

Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 13:42

Beitrag: # 15432Beitrag Jemand »

Das ist ja ein Schmuckstück geworden. :dhoch
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 13:54

Beitrag: # 15434Beitrag Jemand »

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang.

Da hast Du ja jetzt eine bildhübsche Tischplatte. Mein Neid ist Dir gewiss! :selig
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 787
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 14:01

Beitrag: # 15435Beitrag Jemand »

Tassi52 hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 13:37 sieht top aus Wolfgang.

Wie wurde die Platte befestigt? Mit Winkeln?

Gruß aus Kiel
Tassi
Meine Idee war Metallwinkel, aber das wäre wohl Stilbruch für ihn gewesen.
Er hat die Platte in der Mitte beim Stamm leicht ausgefräst und eingepasst, dann 4 angeschrägte Rundhölzer rundum montiert.
Tisch11.png
Ausserdem Holzbretter eingelassen, damit da nichts arbeitet und womöglich reisst. Dann noch eine Nut rundum, dicht bei der Rinde gefräst, damit kein Regenwasser unterm Tisch entlang laufen kann. Unterseite ist auch 1 oder 2 mal Epoxit behandelt.
Tisch12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mo 15. Jun 2020, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1169 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 15:32

Beitrag: # 15436Beitrag Jemand »

Wolfgang, wunderschön was Ihr da vollbracht habt.
Das ist in jedem Fall ein Hingucker!

Gut ist, wenn man bei solch einem Projekt einen Fachmann zur Seite hat.
Ich kann mir gut vorstellen das Ihr an diesem Tisch lange Freude haben werdet.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » So 14. Jun 2020, 17:29

Beitrag: # 15439Beitrag Jemand »

Hallo Wahlwiener,
eine optimale Lösung und ein echter Hingucker. :dhoch
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jun 2020, 10:33

Beitrag: # 15448Beitrag Jemand »

Moin Wolfgang!
Schöne Idee aber ich habe da Bedenken.
1. Die Rinde wird es nicht lange an dem Tisch geben die wird abgehen.
Ich hätte die gleich entfernt.
2. Als Hamburger Jung hättest Du wissen müssen das man Holz nicht in eine Plastiktüte stecken darf wenn es ins Wetter raus soll.
Denk an Segelboote, die Hölzer müssen atmen soll heißen an einer Seite darf kenne Sperre sein.
Die Unterseite hätte nur mit Firnis oder anderem Öl behandelt werden dürfen, das Wasser kann sonst nicht mehr raus.
Eine Schiffsplanke wird innen auch nicht mit Lack behandelt. Das fault sofort.
Wenn Du lange was von dem Teil haben willst hilft jetzt nur ständig abdecken wenn er nicht gebraucht wird.
So schützt Du den Tisch auch vor der Sonne (UV).
Trotzdem viel Spaß am Klöntisch.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 787
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jun 2020, 23:15

Beitrag: # 15461Beitrag Jemand »

Hallo Browi,
ich hab nochmal bei ihm nachgefragt und Du hast recht, das die Unterseite offen ist. Wurde 2 mal mit Leinöl und nicht mit Epoxit behandelt, das hatte ich falsch verstanden. Deswegen auch die gefräste Rinne kurz hinter der Rinde, damit da nix entlanglaufen kann.
Bei der Rinde sollte nix passieren, da sie auch in Epoxit eingepackt ist (bis zur Rinne). Und wenn sie in ein paar Jahren wirklich anfangen sollte runter zu kommen, nimmt man sie komplett ab und versiegelt den Rand neu. Das hatten wir am Anfang besprochen, aber mit Rinde finde ich es so schön, das ich es so ausprobieren wollte. Seine Erfahrung ist, oft hält sie, manchmal nicht. Wir werden sehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 402
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 169 Mal

Re: Stehtisch auf einem abgesägten Apfelbaumstamm

Beitragvon Jemand » Di 16. Jun 2020, 06:21

Beitrag: # 15462Beitrag Jemand »

Ja Wolfgang,
das wird am Stamm leider auch passieren
hatte ich auch an meiner Tanne mit einem
halben Meter Durchmesser, erst
löste sich die Rinde und dann war die
Angriffsfläche für die Käfer da
werde sie nun ebenerdig absägen
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“