Fermentieren von Lebensmittel

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » So 29. Sep 2019, 12:02

Beitrag: # 11323Beitrag Jemand »

Moin in die Runde.
Wie ja einige wissen bin ich mit meiner Frau viel auf kulinarischen Reisen unterwegs.
Unteranderem waren wir im Kohlusseum in Wesselburen beim Sauerkraut Papst Hubert Nickels, sehr angetan von der Arbeit dieses Vereines, habe ich die Erfindung von Herrn Nickels weitergedacht um auch andere Lebensmittel so zu veredeln.
Herr Nickels hat ein Patent auf eine Glaseinlage zur Reifung im Glas entwickelt die sich auch anderweitig verwenden lässt.
Mit der Zeit ist das wieder in Vergessenheit geraten.
Letzte Woche ein TV Beitrag im MDR "einfach genial"
Siehe Mediathek- Fermentieren- Essen einfach haltbar machen.
Hat mich wieder angefixt, können wir hier eine Rezeptecke für Interessierte starten?
Es gibt sicher Mitglieder die das schon praktizieren.
Ich denke da nur an die Gurkengeschichte die über Achim hier eingebracht wurde.
Was meint Ihr?
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » So 29. Sep 2019, 14:34

Beitrag: # 11328Beitrag Jemand »

Hab ich schon versucht...nicht so meins...

Ich wurde hiervon angefixt:
http://www.hoio.ch/index-id=3395.html
Gruß Ørn
Jemand

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 09:47

Beitrag: # 11336Beitrag Jemand »

Ich habe mich an fermentiertem Pfeffer versucht und er ist fantastisch geworden.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 12:00

Beitrag: # 11337Beitrag Jemand »

Hallo Carsten,
lasse uns wissen wie das geht?
Gruß
HG
Jemand

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 15:12

Beitrag: # 11342Beitrag Jemand »

Frischen grünen Pfeffer etwa 1:1 mit Meersalz mischen und in einem Tongefäß 5 Wochen lagern. Regelmäßig umrühren und feucht halten.
IMG_20190828_164519_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 18:38

Beitrag: # 11345Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Fermentation ist ein spannendes Thema - wird aber auch in einigen Regionen der Erde zur Herstellung von Biowaffen genutzt - es gibt sicher einige die den “Surströmming“ kennen. Wer’s noch nicht kenn kann ja mal Google hierzu befragen.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 19:21

Beitrag: # 11349Beitrag Jemand »

Eine dieser Biowaffen ist Thai Stinkfisch (Pla Raa). Der Gestank (Geruch wäre viel zu wenig) vertreibt sogar die Fliegen!!! Scheint vergleichbar mit Surströming zu sein. In Thailand nimmt man frische kleine bis mittelgroße Süßwasserfische und entschuppt sie. Manchmal entfernt man die Fischköpfe und die Innereien, manchmal auch nicht. Man nimmt fünf Teile Fische, ein Teil Salz und ein Teil gerösteten Reis oder Reiskleie und vermengt alles. Danach gibt man alles in einen luftdicht verschlossenen Behälter und läßt den Fisch einige Monate ohne Luft fermentieren (verrotten).
Das thailändische Pla Raa ist fertig, wenn der Fisch eine rötliche Farbe bekommt... *WÜRG*

@ Carsten/DerTeufel
Wofür nimmst du den fermentierten Pfeffer...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 19:24

Beitrag: # 11351Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

für den Bereich Rohwurst habe ich gerade noch mal einen Buch-Tip eingestellt - ihr könnt ja mal schauen.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 20:30

Beitrag: # 11353Beitrag Jemand »

So eine Dose Gammelfisch wäre doch mal ne Mutprobe fürs nächste RT... viel schlimmer wie Biber kann es ja auch nicht sein... 😂
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 20:43

Beitrag: # 11355Beitrag Jemand »

@ Ernst - die Schweden öffnen die Dosen aus Sicherheitsgründen in einem Eimer mit Wasser (unter Wasser) um Kontamination der Umgebung oder im schlimmsten Fall der Klamotten zu verhindert - wenn doch kannst du die nur noch verbrennen. Das Zeug ist echt heiß - nicht um Sonst verbieten verschiedene Fluggesellschaften aus Sicherheitsgründen das mitführen im Handgepäck :?
Ich würde eine Dose spendieren - Dir aber das öffnen überlassen 8-)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“