Etiketten-Entferner selbst herstellen

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Do 19. Nov 2020, 18:30

Beitrag: # 16874Beitrag Jemand »

Wer die Wurst etc. in Dosen einkocht ist natürlich im Vorteil, denn die lassen sich ja nicht wieder verwenden und so hat man auch kein Problem mit den Etiketten. Ich benutze ausschließlich Gläser, weil ich nicht die erforderliche Ausrüstung für die Verarbeitung von Dosen habe. Gläser lassen sich in der Regel immer wieder verwenden, solange der Twist-Off-Deckel intakt ist.
Also muss das alte Etikett irgendwie runter vom Glas. Und dieses u.U. sehr aufwendige Procedere kennt sicherlich Jede/r.

Seitdem ich im Internet irgendwann mal eine Anleitung zur Herstellung eines Etiketten-Entferners entdeckt habe, muss ich mich mit diesem Problem nicht mehr herumärgern.

Man nehme:

250 g Natron
120 ml Rapsöl (Sonnenblumenöl geht auch)
ca. 30 g Spülmittel (ich nehme das preiswerteste aus der Drogerie oder "Gut und Günstig" von Edeka)

Alles in ein Schraubglas passender Größe füllen und kräftig verrühren - fertig ist der:
20201118_103321.jpg
Vor jedem Gebrauch gut schütteln oder umrühren, da sich das Natron mit der Zeit absetzt.
20201119_134331.jpg
20201119_134656.jpg

Ich lasse den Etiketten-Entferner ca. 20 - 30 Minuten einwirken.
20201119_143041.jpg
20201119_143205.jpg

Bei sehr hartnäckigen Etiketten bzw. Kleberesten den Vorgang wiederholen.

Das Zeug ist einfach genial!

Herzliche Grüße
Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Do 19. Nov 2020, 18:59

Beitrag: # 16875Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,

danke für den Tip.
Auch wenn ich bei der Wurst regelmäßig mit Dosen unterwegs bin, hab ich doch öfters noch Anwendungsfälle mit Flaschen... 8-)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Do 19. Nov 2020, 19:16

Beitrag: # 16876Beitrag Jemand »

Das kannte ich noch nicht und werde es sicher nachmachen. :dank
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Do 19. Nov 2020, 20:39

Beitrag: # 16880Beitrag Jemand »

:dhoch Danke Engelbert
für dies Rezept- ich plage mich oft sehr um die Etiketten sauber von den Gläsern runter zu kriegen
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Fr 20. Nov 2020, 00:29

Beitrag: # 16882Beitrag Jemand »

Ja, das werd ich nachbauen, besonders für gekaufte Gläser, wo das Etikett fast verschweißt wirkt.
Ich koche auch alles in Gläser ein und klebe meine Etiketten mit Milch, die halten super und sind superleicht zu entfernen
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Etiketten-Entferner selbst herstellen

Beitragvon Jemand » Sa 15. Jan 2022, 14:38

Beitrag: # 21408Beitrag Jemand »

@ Waltraud: genauso, mit Milch und keine Probleme mit dem Kleber.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“