Dosenmaschine - einstellen und prüfen, 12.03.2016

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Dosenmaschine - einstellen und prüfen, 12.03.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 20:46

Beitrag: # 1392Beitrag Jemand »

Schon manche haben mit schlecht eingestellten Dosenmaschinen böse Erfahrungen gemacht. Ich habe eine "Tischo DV5R" gebraucht gekauft und nach umfangreiche Renovierungen die ersten Leberwürste und Sülze in die Dose gebracht. Das war noch im alten Jahr und alles in 99-er Dosen, meine 73-er Dosen habe ich nicht verwendet, weil die Umrüstung zu zeitaufwendig war. Dachte ich mir jedenfalls.

Heute habe mir die Zeit genommen und beide Verschließrollen justiert, die Stellungen für die unterschiedlichen Dosendurchmesser dauerhaft markiert und natürlich wollte ich auch wissen, ob die Dosen auch halten. Im kochendem Wasser haben sie ja gehalten, mit einem EL Wasser drinn und erhitzt ebenfalls, aber war der Innendruck wirklich hoch genug um sicher zu gehen?

Bleibt nichts weiter übrig als richtig Druck auf Büchsen geben und sehen was wird.

Die verschlossene Deckel haben gehalten, so viel im Voraus, seht lieber die Bilder an!

.

Das ist der Deckelansicht nachdem die Dose "aufgepumt" wurde,
00000 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg

eine Aufnahme von der Seite zeigt keinerlei Nachgeben am Verschlussrand
00001 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg

der Deckel hält.
00002 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg

In den Boden habe ich ein 6mm Loch gebohrt und die Ausblaspistole von dem Kompressor reingedrückt, bis es zur Materialverformung kam.
00003 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg
Der nächste Testkandidat ist die kleine, 73mm Dose mit Aufreissdeckel. Der Boden ist deutlich nach außen gewöblt, die Falzbildung ist nach wie vor unverändert geblieben. Nachdem die Dose aufgeblasen war, habe ich noch einmal den Druck erhöht bis es einen Knall gab und der Aufrissdeckel davon flog.
00004 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg
Der Deckel ist an der Sollbruchstelle sauber ausgetrennt worden, der Falz hielt.
00005 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg
00006 Dosenverschlussmaschine einstellen.jpg
Damit ist die Güte der Einstellung nachgewiesen worden, die Markierungen erleichtern die Umrüstung der Maschine.

Wer die eigenen Produkte konservieren oder am wenigstens sterilisieren will benötigt eine 100% funktionierende Dosenmaschine, ansonsten bleibt nur das Einwecken im Glas übrig. Beide Arten haben ihren Anhänger und möchte hier das Einkochen im Glas keineswegs harabwürdigen, es geht hier um die richtige Einstellung einer Dosenmaschine.

Möchte aber trotzdem warnen, die von mir vorgestellte Methode zur Prüfung der Dichtigkeit ohne ausreichenden Kenntnissen, Vorsichtsmassnahmen und evtl. Ausrüstung nachzuahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“