Motorantrieb für Beeketal Wurstfüller, 15.10.2016

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Motorantrieb für Beeketal Wurstfüller, 15.10.2016

Beitragvon Jemand » Mi 2. Aug 2017, 20:42

Beitrag: # 705Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Ich habe einen 3 Liter Beeketal Wurstfüller und bekam vor einiger Zeit noch den Motorantrieb von Beeketal dazu.

Leider lief der Motor auch in minimaler Einstellung für dünne Därme zu schnell. Immer wieder hatte ich Darmplatzer.
Nun habe ich eine Untersetzung 3 zu 1 mit Fahradkette und Zahnritzel dazu gebaut. Unten 9 und oben 27 Zähne. Die Kosten lagen bei 30 EUR.
Nun habe ich 4 Umdrehungen pro Minute in langsamster Einstellung und 15 Umdrehungen in der schnellsten an der Achse auf die man sonst die Kurbel für den langsamen Gang steckt.
Hier kann man ein Video anschauen: https://app.syncwerk.com/d/9226c903d2/
Und hier sind ein paar Fotos.
1Motorantrieb.jpg
2Motorantrieb.jpg
3Motorantrieb.jpg
4Motorantrieb.jpg
5Motorantrieb.jpg
6Motorantrieb.jpg
Hier kommt die Liste der verwendeten Teile.
Bestellt habe ich bei Mädler im Webshop.
Pos  Artnr        Artikelbezeichnung                                          Preis
1       10510900     Kettenrad KRS mit einseitiger Nabe 08 B-1 1/2x5/16" 9 Zähne Mat. Stahl    2.32
2       10512700     Kettenrad KRS mit einseitiger Nabe 08 B-1 1/2x5/16" 27 Zähne Mat. Stahl   7.04
3       10599000     1 m Rostfreie Einfach-Rollenkette 08 B-1 Teilung 1/2x5/16" Werkstoff 1.4301   21.94
4       10599003     Steckglied mit Federverschluss Nr. 11 / E rostfrei für Einfach-Rollenkette    1.69
Zum Preis kommt noch die Steuer dazu und 10 EUR Versandkosten (kosteloser Versand über 50 EUR)


Der Zahnadapter ist beim Motor mitgeliefert. Den kann man einfach abziehen.
Man kann aber auch eine 12 mm Vielzahnnuss verwenden, wenn man diesen Zahnadapter nicht hat.
7Motorantrieb.jpg
8Motorantrieb.jpg
9Motorantrieb.jpg
10Motorantrieb.jpg
Das obere Ritzel
So wurde es geliefert
11Motorantrieb.jpg
12Motorantrieb.jpg
Das Innenloch wurde aufgebohrt so dass der Zahnadapter reingesteckt werden kann.
13Motorantrieb.jpg
14Motorantrieb.jpg
Dann muss man noch seitlich quer ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden. Eine M8 Madenschraube mit 20mm Länge befestigt dann das Ritzel auf dem Zahnadapter.
15Motorantrieb.jpg
16Motorantrieb.jpg
17Motorantrieb.jpg
Um zu verhindern dass das Ritzel samt Zahnadapter von der gezahnten Welle nach vorne abrutsch, habe ich einen kleinen Hartholzkeil in die Nut geklopft. Nun ist alles fest, lässt sich aber mit Kraft wieder abziehen. Den Keil habe ich aus einem Holzdübel geschnitzt.
18Motorantrieb.jpg
19Motorantrieb.jpg
Das untere Ritzel
So wurde es geliefert
20Motorantrieb.jpg
21Motorantrieb.jpg
Innen muss man aufbohren auf den Durchmesser der Motorwelle. Zusätzlich wurde eine Nut eingefräst um die Feder der Motorwelle aufzunehmen. Dann noch eine Querbohrung mit Gewinde für eine Befestigungsschraube.
22Motorantrieb.jpg
23Motorantrieb.jpg
24Motorantrieb.jpg
25Motorantrieb.jpg
Die Kette
Das 1 Meter Stück war natürlich offen. Deswegen musste ich noch ein Verbindungsstück dazukaufen.
Gebraucht habe ich nur ca. 90 cm. Ich musste also an passender Stelle einen Querbolzen aus der Kette rausdrücken. Da gibt es extra Werkzeuge dafür. Hab ich nicht. Ich habe mir mit dem Schraubstock, einer passenden Nuss und einen kleinen Ausdrückdorn beholfen. Das ist aber ein Geschisse. Nächstes Mal gehe ich in eine Zweiradwerkstatt und frage um Hilfe. Wenn die Länge dann stimmt, ist das Verbinden mit dem Verbindungsstück ein Kinderspiel. Bitte nicht kurz machen. Die Kette darf durchaus locker sein.
26Motorantrieb.jpg
Hier ist das Verbindungsstück
27Motorantrieb.jpg
28Motorantrieb.jpg
29Motorantrieb.jpg
30Motorantrieb.jpg
Nun die Endmontage
Auf einer passenden Mehrschichtplatte habe ich den Motor mit Winkeln so montiert dass er von unten noch Kühlluft ziehen kann. Die Schrauben am Gehäuse konnten direkt wiederverwendet werden.
In den Füller habe ich vier Löcher gebohrt und ins Holz Gewindeeinsätze mit Innengewinde 5 mm eingesetzt.
Vier Bolzen halten den Füller bombenfest. Wenn man Motor und Füller eng aneinanderstellt, läuft die Kette genau vertikal.
Als nächstes wird noch ein Schutzblech angebracht damit niemand in die Kette greifen kann.
31Motorantrieb.jpg
32Motorantrieb.jpg
33Motorantrieb.jpg
34Motorantrieb.jpg
35Motorantrieb.jpg
36Motorantrieb.jpg
Vom Schutzblech habe ich noch kein Foto.
Man kann eigentlich jeden anderen Motor verwenden. Die Lösung mit der Kette ist gut anpassbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Motorantrieb für Beeketal Wurstfüller, 15.10.2016

Beitragvon Jemand » Mi 2. Aug 2017, 21:08

Beitrag: # 710Beitrag Jemand »

Sehr fein ausgetüftelt, Herr Daniel Düsentrieb (Nr. 2).
Ne wirklich Gerd, das hat was!!!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“