Ich könnte nur noch kotzen ....

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Jemand

Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 17:11

Beitrag: # 7400Beitrag Jemand »

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnte!! :(
Heute vormittag habe ich mit meiner kleinen Feinwaage die Gewürze abgewogen, die ich morgen für die Blutwurst benötige, die ich machen will. Alles abgewogen, alles in ei Schraubglas gekippt, zum Schluss war der Thymian dran. Losen Thymian hatte ich keinen mehr, also ein neues Tütchen aufgerissen, inhalt 10 g.
Ich kippe aus dem Tütchen auf die Waage, ich kippe und kippe und denke noch, na nu ist die Tüte aber gleich leer. 5 g habe ich gebraucht und als die Waage 5 g anzeigte, war die Tüte fast leer. Mein erster Gedanke war, na da bescheißen sie die Leute ganz schön, schreiben 10 g drauf und sind nur 6 g drin! Dann ging mein Blick auf das Schraubglas und ich dachte bei mir, bisschen viel in den Glas, für 6 kg Blutwurst.
Dann kam der Geistesblitz, aaah, bestimmt die Batterie von der Waage leer! Neue Batterie eingesetzt, Thymian nochmal abgewogen und siehe da, 5 g waren draußen und die Tüte war noch halb voll.
Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, die Gewürze zu addieren und dann zu wiegen, wieviel Gewürz in dem Schraubglas. Laut Rezept waren es 158 g Gesamtgewicht für die Gewürze. Ich also den Glasinhalt gewogen, ui 248 g. Gut, dass du so clever bist, dachte ich mir, kippte das ganze Zeug weg und habe nochmal neu gewogen, mit frischer Batterie. Und siehe da, jetzt passte es. Alle Gewürze im Glas 158 g. Einmal kurz erleichtert durchgeatmet und alles weggeräumt. So schön, so gut.

Kurz darauf ging ich an meinen Räucherofen und kontrollierte meinen Schinken, 10 kg Oberschale, ihr erinnert euch. An dem einen Stück hing so ein kleiner Fleischfetzen ab, ich zack, ab war er und nochmal zack, in den Mund geschoben. 3 mal gekaut und dann ................ :? warum schmeckt der so salzig??? Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, ich hatte das Pökelsalz für den Schinken auch mit der kleinen Waage gewogen :o
Nach einem kurzen Schweißausbruch, fing ich mich wieder und dachte nur, OK, ändern kannst jetzt nichts mehr, schmeckt der Schinken halt etwas salziger als sonst, also, man kann ihn noch essen, hoffe nur, dass es durch das trocknen nicht noch schlimmer wird.

Ich ging rein und erzähle es, noch sichtlich vom Schock gezeichnet, meiner Frau und sie meinte nur naja, wenn es nicht zuuuu salzig ist, dann kann man ihn ja noch essen. 5 Sekunden später sagte sie dann, als du vorgestern das Bockbier gebraut hast, kam mir der Hopfen auch viel mehr als sonst vor. :o

Ich runter getaumelt in den Keller, wo mein dunkles Bockbier gerade angefangen hat zu gären, lasse ein kleines Glas aus dem Gärbehälter laufen, koste es - Gallenbitter!!! :cry: Viel zu viel Hopfen in der Würze!!!

Leute ich bin am Boden zerstört, ich könnte heulen!!! Die Waage schmeiß ich im hohen Bogen zum Teufel und such jetzt eine Feinwaage mit NETZTEIL, ohne Batterie!!!! - Wer kann mir was Gutes empfehlen??

LG - Achim
Zuletzt geändert von Jemand am So 11. Nov 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 17:27

Beitrag: # 7405Beitrag Jemand »

Ach mensch Achim!

Das kann ich nachvollziehen! So ein Mist! Ich hatte auch schon schwache Batterien
in meiner Waage und Zuviel von allem, aber es kam mir immer komisch vor, wenn
ich geschüttet habe und geschüttet.... GSD habe ich immer mit meiner Zweitwaage
nachgewogen, wenn ich ein komisches Gefühl hatte.
Eine Waage mit Netzteil kann ich Dir leider nicht empfehlen. Ich habe meine Feinwaagen
von Topomol, damit war ich bis jetzt immer zufrieden.
Wenn der Schinken ein wenig zu salzig ist, ist das ja nicht soooo wild. Einfach eine dicke
Scheibe Brot mit viel Butter drunter und dann passt das schon.
Aber was kannst Du bei Deinem Bier machen? Kannst Du das noch irgendiwe retten?
Ansonsten ist das dann eine ganz neue Kreation. Ungarisches Bitterbier. Noch eine Scheibe
von Deinen Scorpionen dazu und Du wirst berühmt.... :selig
Ich drück Dich mal ganz fest. Alles wird gut!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 17:32

Beitrag: # 7406Beitrag Jemand »

Lieber Achim

Ich kann dich sooooo gut verstehen.

Wir haben ein Sprichwort:
"Der Teufel scheisst am Liebsten auf einen großen Haufen".

Leider stimmt das viel zu oft.

Bleib bei einer digitalen Waage, wechsle öfter als nötig die Batterie. Leg vor der Verwendung immer ein Geldstück mit bekanntem Gewicht drauf. Dann passt das schon.
Aber wenns sein soll, passiert an dem Tag halt was anderes.

Und schütte das Bier nicht weg. Das kannst du noch prima brennen. Bierbrand schmeckt lecker.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 18:08

Beitrag: # 7409Beitrag Jemand »

Hallo Achim,
Na das ist ja ne schöne S........e.
Ich empfehle dir ne Waage von Kern. Hab ich auch.
Wenn Du eine haben willst, melde Dich mal bei mir.
Nen Kumpel vom mir kauft die dann bei sich über Firma.
Da fass ich dann auch die Prozente (Rabatt) ab.
Es gibt 2 verschiede Modelle.
Einmal bis 500 Gramm und 0,1 Gramm Teilung und einmal bis 5000 Gramm
Und ein Gramm Teilung

Grüße aus Berlin
Matze
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 18:14

Beitrag: # 7410Beitrag Jemand »

Ps: Ich stell nachher mal ein Bild von meiner Waage ein

Grüße aus Berlin
Matze
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 18:38

Beitrag: # 7411Beitrag Jemand »

Ich habe von Matze die 500g Waage, die gebe ich auf keinen Fall mehr her! Erstklassige Qualität. Alles was es so billiges gibt ist Ro... und am Ende teurer.

LG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 20:38

Beitrag: # 7417Beitrag Jemand »

Mensch Achim,

das ist echt blöd gelaufen... :roll:
Lass den Kopf nicht hängen - das passiert dir sicher nicht noch mal.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 20:54

Beitrag: # 7418Beitrag Jemand »

Mein tiefes Mitgefühl und gleichzeitig großen Dank für das Aufdecken dieser Gefahrenquelle!
Das hatte ich gar nicht auf dem Plan...

@Matze: hätte Interesse an so einer Waage...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » So 11. Nov 2018, 20:56

Beitrag: # 7419Beitrag Jemand »

@ Matze - das könnte auch was für mich sein.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Re: Ich könnte nur noch kotzen ....

Beitragvon Jemand » Mo 12. Nov 2018, 08:24

Beitrag: # 7424Beitrag Jemand »

Anbei mal ein Foto von meiner Waage
20181112_081805.jpg
Bei Intresse ne PM an mich

Grüße aus Berlin
Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“