Selbstbau externer Kaltraucherzeuger, 27.08.201

Räuchermehl- und Glutkästen der Marke Eigenbau
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Selbstbau externer Kaltraucherzeuger, 27.08.201

Beitragvon Jemand » So 27. Aug 2017, 16:19

Beitrag: # 828Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Irgendeiner muß Schuld sein. Diesmal ist es Hallon - Reinhard.
Mit dem Bild seines externen Raucherzeugers hat er mich ins Grübeln gebracht.

Ich hatte für meinen Heissräucherschrank zuerst einen "Rauchmax" als externen Raucherzeuger verwendet.
Der erzeugte einen "bissigen", unangenehmen Rauchgeschmack in meinem Ofen.

Im Keller hatte ich noch einen Einhell Aschefilter rumstehen. Den hatte ich mal als Zubehör für meinen Staubsauger zum Ofenputzen gekauft, aber nie benutzt.

Hier kommen ein paar Bilder die den Werdegang zeigen.
00001Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Den Filtereinsatz habe ich abgenommen und den Dichtgummi aus dem Loch entfernt in das man eigentlich das Staubsaugerrohr stecken sollte.
Von aussen habe ich ein Fliegengitter aus Edelstahl angebracht.
00002Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
In der Tonne habe ich drei Schrauben angebracht als Auflage für ein Lochblech.
00003Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Das Lochblech ist aus Alu und ich habe seitlich Verstärkungswinkel angebracht
00004Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Dann wird das Lochblech eingeschoben
00005Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
und mein Jäger Sparbrand wird draufgestellt.
Ich habe die Bahnen in der Mitte unterbrochen (mit einem Knäuel Alufolie) und kann den Sparbrand dann an 4 Enden gleichzeitig anzünden wenn ich mal ganz viel Rauch möchte.
00006Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Von aussen habe ich vor dem unteren Loch (das mit dem Fliegengitter) einen Rahmen aus Aluwinkeln aufgesetzt.
Da wird der Lüfter eingesetzt der dem Sparbrand von unten durch das Lochblech mit Frischluft versorgt.
Die Lüfterdrehzahl steuere ich zur Zeit noch mit einem alten Spielzeugeisenbahn Trafo.
00007Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Noch zwei Klammern aufgesteckt, damit der Lüfter nicht rausfallen kann.
00008Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Der ehemalige Ascheansaugschlauch dient jetzt als Rauchausgang. Mit einem Stückchen Alurohr schaffe ich noch etwas Distanz zum Rohr das in den heissen Ofen führt. (Wird aber nur gut Handwarm wenn der Ofen 120 Grad hat.
00009Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Zwei Pflastersteine bilden eine perfekte Halterung.
Hier sieht man den regelbaren Eisenbahntrafo für die Lüfterdrehzahl.
00010Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Und so sieht es von hinten aus.
00011Kaltraucherzeuger aus Aschefilter.jpg
Rechts unten sieht man noch den Filtereinsatz, den ich aus dem Aschefilter entfernt habe um Platz zu haben.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ich 4 Bahnen gleichzeitig anzünde habe ich 2,5 Stunden ganz dichten Rauch.
In der Regel werde ich mit der Hälfte auskommen. Mit zwei Bahnen habe ich 5 Stunden guten Rauch.
Wie Eingangs gesagt - der Reinhard ist schuld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Sparbrand, Glut- und Feuerkästen“