räuchermehl körnung

Räuchermehl- und Glutkästen der Marke Eigenbau
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 17:23

Beitrag: # 8567Beitrag Jemand »

Halli hallo
Kann mir vielleicht jemand verraten was für eine Räuchermehl Körnung ihr verwendet???? Bin gerade am räuchern, ich verwende2000/750
Räuchergold. Heute habe ich zum erstenmal Probleme mit der Erzeugung von Rauch mit dem Sparbrand. Luftzufuhr mehr als ausreichend.
Kaminrohr isoliert mit 125 Durchmesser. ich denke das es evtl. an der Korngröße des Räuchermehls liegt.

Vielen Dank im voraus Tiroleradler
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 18:52

Beitrag: # 8568Beitrag Jemand »

Hallo,
also das normale Buchenholz Mehl von Räuchergold hat eine Spanngröße vonn 0,5-1,0 mm Beschreibung RG HB 500/1000.
ich würde mal sagen das was du gerade nutzt ist zu fein. Ich nutze seit vielen Jahren(20) so lange wie ich räuchere die Körnung und es funzt.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 19:54

Beitrag: # 8569Beitrag Jemand »

die räuchermehlkörnung 2000/750 ist gröber als die räuchermehlkörnung 1000/500
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 20:06

Beitrag: # 8573Beitrag Jemand »

Zu fein glaube ich weniger, wenn ich gröberes Mehl habe und es meint mal nicht zu mögen dann mische ich feineres Drechselmehl dazu und dann passt es in der Regel. Du sagst dass es zum ersten Mal dass du Probleme hattest also sonst passt es ?
Es kann dir auch mal das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen das soll heißen das z.b. bei Tiefdruck mal der Zug nicht so will.
Es ist mir auch schon passiert dass die Luft umgedreht hat und unten von der Zuluft der Rauch raus kam dass ich erst mal ein Feuer machen musste und wenn es dann warm im Kamin war hat es wieder in die richtige Richtung gedreht.

Gruß Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 20:28

Beitrag: # 8575Beitrag Jemand »

Hallo Toni,

hast du diese Körnung sonst auch in Verwendung?
Hab das grobe noch nicht benutzt - nehme immer 500/1000 in einem Sparbrand von ProQ.
Ist dein Schrank auch isoliert? Bei Minus-Graden ist es ja oft etwas schwierig den Zug gut zu regulieren. Hab letztes Wochenende bei gut 5-6 Grad Frost geräuchert - da hatte ich meine untere Lüftung komplett offen und die Abluft auf 10% gedrosselt um die Wärme im Schrank zu halten.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 20:55

Beitrag: # 8576Beitrag Jemand »

Moin Toni (Tiroleradler),

Ich verwende auch das Räuchergold 500/1000er.
Zwischendurch habe ich aber auch ein Mehl von Golden Smoke/Springer, welches etwa in dem von Dir genannten Körnungsbereich liegt, am Start. Der Unterschied ligt meiner Meinung nach einfach nur an der Glimmgeschwindigkeit!

Die Äußeren Einwirkungen spielen natürlich auch immer eine Rolle (wie hamschter schon schrieb).
Ofen, Wetter, Sparbrand, Heizung im Ofen? usw.

Hast Du weitere Infos für uns?

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 21:49

Beitrag: # 8578Beitrag Jemand »

Halli hallo
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen. Ich werde Morgen sowieso Räuchermehl besorgen,und zwar werde ich beide Korngrößen kaufen
und evtl. im Verhältnis 1/3 zu 2/3 mischen.einen versuch ist es allemal wert.
LG toni
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Do 31. Jan 2019, 22:13

Beitrag: # 8579Beitrag Jemand »

Super, halte uns auf dem laufenden.
Auch unser Räuchertreff lebt von Erfahrungswerten...

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 21
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 15:43
Vorname: Toni
Wohngegend: 6870 Bezau
Land: Österreich
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal
It’s my birthday

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Fr 1. Feb 2019, 13:42

Beitrag: # 8584Beitrag Jemand »

halli hallo
ich habe nun 1/3 feine Körnung 1000/500 und die Körnung 2/3 2000/750 gemischt und angezündet. Zum besseren Verständnis der Körnungen
2000/750 = 2mm - 0,75mm 1000/500 = 1mm - 0,50 mm
Ergebnis: Funktioniert super kann ich nur weiterempfehlen !!!! der Tiroleradler fliegt wieder

Schönen Gruss Toni
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: räuchermehl körnung

Beitragvon Jemand » Fr 1. Feb 2019, 15:35

Beitrag: # 8586Beitrag Jemand »

Hallo Toni!
Trotzdem würde es mich interessieren wie groß deine Zuluft dimensioniert ist?
Normalerweise, bei optimierten Lüftungeverhältnissen, darf auch die größere Korngröße kein Problem darstellen.
Ich regel alles über die Abluft und hatte auch mit anderen Korngrößen bisher keine Probleme, wobei die Zufuhr bei mir ungeregelt ist. Beste Erfahrungen und Ergebnisse hab ich allerdings auch mit 1000/500 gemacht, größer dimensioniert nehm ich nur wenn ich ein wenig mehr Hitze mit dem Sparbrand erzeugen will...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Sparbrand, Glut- und Feuerkästen“