Projekt Klimaschrank, 29.03.2015

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Projekt Klimaschrank, 29.03.2015

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2017, 14:36

Beitrag: # 1189Beitrag Jemand »

Es sind schon ähnliche Beiträge erstellt worden, möchte aber meine Erfahrungen mit euch teilen.

Es bagann im Februar 2014, als Uwe sein Salami-Projekt vorgestellt hat. Ich war so fasziniert, dass ich losgelegt, und als blutiger Anfänger Uwes Salamirezeptur in die Tat umgesetzt habe. In der ersten Woche hatte ich keine Probleme aber die ständige Kontrolle der Salamis wegen meiner Improvisationen war doch zu viel des Guten. Da wir im Schuppen noch einen 30 Jahre alten russischen 280 ltr. Gewerbekühlschrank stehen hatten, habe ihn zur Freude meiner Göga umgebaut. Sie wollte den schon öfter entsorgen.

Als erstes habe ich in die Tür eine große Öffnung geschnitten und beiderseitig mit Plexiglas beplankt. Den *** Kältefach habe ich nur freigelegt, um im Sommer die Kühlung nutzen können.Die chichenise Controller 2x WH7016 und WH8040 wurden bestellt, für die Lüftung sorgt ein PC-Lüfter mit 12V. Da ich keine Erfahrung hatte wieweit ich mit feuchten Tücher und großporigen Ziegelsteinen als Verdampfer hinkomme, habe ich einen Reise-Luftbefeuchter aus der Bucht geangelt. Für die Heizung wurde ein vorhandenes 15W Heizkabel verwendet, was ich vorige Woche durch 80W ersetzt habe.
00000 Projekt Klimaschrank.jpg
00001 Projekt Klimaschrank.jpg
00002 Projekt Klimaschrank.jpg
00003 Projekt Klimaschrank.jpg
00004 Projekt Klimaschrank.jpg
00005 Projekt Klimaschrank.jpg
00006 Projekt Klimaschrank.jpg

Die Bilder stammen von meiner jetzigen Aktion, voriges Jahr habe ich keine Aufnahmen gemacht.

Ich habe viele Bedenken gelesen, bezüglich Ultraschall Luftbefeuchter. Diese Bedenken kann ich gut verstehen, aber die Wahrheit ist sicherlich irgendwo in der Mitte. Der LB läuft nur für einige Minuten an un der erzeugte Nebel wird durch dem PC-Lüfter nach ober transportiert. Dass es ein Bakterienschleuder ist, entbehrt jede Grundlage, im Gegenteil, durch den Untraschall werden Bakterien und Mikroben vernichtet. Es gibt diverse Geräte, die speziell für die Anwendung bei der Bakterienbekämpfung hergestellt werden. In der Stomatologie, gibt es die Ultraschall-Zahnreinigung, was ebendiesen Effekt zur Nutze macht. So viel zu den Bedenken. Ich reinige allerdings 1x in der Woche den LB, was eigentlich normal ist.

Im Reifeprozess hat sich die Stabilität des Mikroklima in allen Punkten bewährt, und meine allererste Salamis wurden von allen Probanden hoch gelobt. Jetzt reift die 2. Charge schon langsam vor sich hin.

Bei höheren Temperaturen macht sich der offengelegte Tiefkühlfach sehr gut, die Wärmeabgabe ist sehr intensiv. Am unteren Lufteintrittsöffnung ist noch ein Staubfilter aus Schaumstoff eingesetzt.

15 Salamis hängen jetzt drin, 20 hätten bequem platz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“