Reifeschrank aus Kühlschrank

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 10:18

Beitrag: # 7651Beitrag Jemand »

Ein herzliches moin an alle Freunde von Reifeschränken.

Da ich schon länger geplant habe Uwes Chambelle zu Bauen, stand ich vor 2 Problemen.

1. Räucherschrank im Sommer zu warm, im Winter zu kalt. Sommer ist wie es ist, aber Winter wurde gelöst. Wenn die Heizung betriebsfertig ist, folgen Bilder und Beschreibung.

2. Reifeschrank. Nun gibt es alle möglichen Steuerungen und Regelungen für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit. Der Plan war allerdings, dass der Schrank einen kompletten Reifezyklus selbständig durchlaufen kann. Das wäre mir mit den meisten Möglichkeiten aber zu aufwendig und kostenintensiv geworden. Deshalb realisiere ich das ganze mit einer kleinen LOGO8!, für mich ergeben sich daraus folgende Möglichkeiten, bzw. Vorteile.

Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit, Luftaustausch und Luftumwälzung laufen automatisch und werden über den Reifezyklus angepasst, bedeutet (theoretisch) Rohprodukt rein und fertiges Produkt entnehmen, bzw. ich kann alle Einflüsse reproduzieren.
Die SPS verfügt über eingebaute Webserver, somit könnte ich den Prozess zusätzlich jederzeit überwachen, Einfluss darauf nehmen, oder einfach den Reifeschrank mit dem Räucherschrank kommunizieren lassen :?: :shock:

Programm ist geschrieben, Sensoren sind kalibriert und haben alle Testläufe bestanden. Nun kommt das Ganze die nächsten Tage in einen vorhandenen alten Kühlschrank und wird dort noch Testzyklen durchlaufen. Dazu gibt es dann nochmal Bilder.

Benötigtes Material
2 x 80mm Vertikallüfter (für Luftaustausch)
1 x 50mm Radiallüfter (für Luftzirkulation)
1 x Teperatur & Luftfeuchte Sensor 1-10V
1 x SPS LOGO8! 12-24V mit analogen Eingängen und Netzteil
1 x olles Kühlmöbel
1 x Langeweile (warum sollte man sich den Mist sonst antun :lol: )

Hier schon mal ein Bild vom Diagramm-Modus, die Bilder vom Monster folgen.
Reifeschrank.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 11:42

Beitrag: # 7652Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof :shock: :o :roll: - hab dein Rezept jetzt schon drei mal gelesen und immer noch nicht raus wieviel Salz du genommen hast ;) .
Wünsche dir aber gutes Gelingen 👍.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 17:19

Beitrag: # 7658Beitrag Jemand »

Hallo Björn,

mit geht´s da wie Marko. Ich wollte ich würde nur annähernd verstehen was Du da machst . So wie ich das als absoluter Laie verstehe, wird das ein super Reifeschrank.

viel Erfolg
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 18:01

Beitrag: # 7660Beitrag Jemand »

Hallo Björn, cooles Projekt. Ich persönlich bin nicht so Technik affin, kann mir aber vorstellen, dass es so richtig geil wird, wenn Du Dir gleich einen "Smart" Reifeschrank baust und die App mit programmierst, um das Teil auch vom Handy aus zu überwachen und zu steuern.
:huhu
Spaß beiseite, ich verneige mich vor allen Elektronikern unter uns.
Ich hatte mit meinen Kisten- und Zelt-Lösungen am Ende auch Erfolg, allerdings nur in der kalten Jahreszeit. Und ja, so ein Weinklimaschrank, den ich habe, ist schon ein geiles Teil, da braucht man halt nicht rumzubasteln. Kaufen, hinstellen, Zusatzlüftung rein, bei Bedarf eine Schüssel mit Wasser, fertig. :applaus
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 19:29

Beitrag: # 7662Beitrag Jemand »

Hallo Björn

Da wird sich unser anderer Björn freuen. Er hat so was ähnliches ne Nummer größer gemacht.
Ich hatte mir schon mal seine Logo geliehen und etwas experimentiert. Da kann man viele Dinge erledigen.

Seit einigen Monaten experimentiere ich mit einer Steuerung/Regelung für einen Kühlschrank und habe schon etwas Erfahrung.
Ich bin gespannt wie es bei dir laufen wird und drücke die Daumen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » So 25. Nov 2018, 20:59

Beitrag: # 7675Beitrag Jemand »

Ja neee, is klaaa...

Mit sowas kommt auch nur ein Mechatroniker zurecht. Ich versteh auch nur Bahnhof, wünsche dir aber das Ergebnis das du dir vorstellst! Viel Spaß beim Langeweile tot schlagen!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » Do 27. Dez 2018, 15:31

Beitrag: # 8135Beitrag Jemand »

So, nun ein kleines Update.
Grund meiner schlaflosen Nächte ist Uwe´s Teewurst. Zutaten sind besorgt, aber der Klimaschrank war noch nicht weiter.
Heiligabend angefangen und heute die meisten Test´s erfolgreich abgeschlossen.
Für mich war noch die Luftumwälzung ein Thema, dazu habe ich den Luftstrom berechnet, dann mit Wärmebildkamera überprüft und schließlich die Kiste mit Aerosol geflutet und die Restmengen gemessen. Fazit Lüfterdrehzahl und Ein- sowei Ausschaltdauer sind im Programm angepasst worden. Kühlung und Luftfeuchtigkeit funktionieren hervorragend, die Luftumwälzung im Innern läuft auch zu meiner vollen Zufriedenheit.
Das Testprogramm macht 24h: 21°C, 90% relative Luftfeuchtigkeit, Luftwechsel zugfrei alle 85 min
dann 24h: 17°C, langsam absinkend auf 80 % relative Fuftfeuchte, Luftwechsel identisch
dann 12°C, Luftfeuchte 60% und Luftwechsel verlangsamt.
Warum der ganze Zenoba? Wir fahren über Sylvester und Neujahr zu Peter und Regina, um meine freien Tage besser nutzen zu können (im Sommer geht es öfter an und auf die See) soll meine Wurst auch ohne meine Anwesenheit gut Betreut werden. Ein weiterer Vorteil ist für mich die Reproduzierbarkeit unabhängig von Jahreszeiten und Wetter.
Die folgenden Bilder zeigen den Prototypen, wenn der Test über Sylvester erfolgreich ist, wird der noch schicker gemacht. Allerdings steht der Nachfolger schon in den Startlöchern, vorher muss sich aber erstmal der Kleine beweisen.
Versuchsaufbau 1.jpg
Versuchsaufbau 2.jpg
Die Anzeige wurde inzwischen um Restlaufzeiten erweitert.
SPS.jpg
Bevor jetzt irgendwelche Betrachter mit der Wasserwaage Ihre Bildschirme zerkratzen, DASS IST EIN TESTAUFBAU
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » Do 27. Dez 2018, 16:51

Beitrag: # 8138Beitrag Jemand »

Via Handy, Tablet, Laptop oder PC kann ich von überall meine Werte sehen, bzw. Änderungen vornehmen.
20181227_161318.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » Do 27. Dez 2018, 17:00

Beitrag: # 8140Beitrag Jemand »

Jaaa! Ich wußte es doch💪
Wenn Deine Teewurst so wird, wie Deine VernebelungsberechnungsmessungsAppControlmegaDevice dann wirst Du schmelzen! Bitte berichte weiter👍😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Reifeschrank aus Kühlschrank

Beitragvon Jemand » Do 27. Dez 2018, 17:12

Beitrag: # 8141Beitrag Jemand »

Yes, und zu Sylvester gibt es erst einmal leckere Sachen aus dem Rauch.
Das einzige digitale an meinem Räucherofen ist das Thermometer...

Bis dahin...
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“