Weinklimaschrank/Reifeschrank, 25.09.2014 14:37

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Weinklimaschrank/Reifeschrank, 25.09.2014 14:37

Beitragvon Jemand » Mi 14. Jun 2017, 10:19

Beitrag: # 241Beitrag Jemand »

Servus di Madln, grias eich di Buam!

Unser fast aller Problem die Reifebedingungen, hab ich versucht für mich zu lösen.

In Form eines Weinklimaschrankes (Fa. Liebh... Grand Crue) . gebraucht über eine nette Plattform um 300€ erstanden. Das war im Frühjahr. Seither lief die Testphase.

Und ich muss sagen das Ding kann das was ich mir vorgestellt habe. 2 temp zonen und auch die LF hält sich zwischen 60% bei ca 7° unten und 65-68% bei ca 10° im oberen Teil.( kann noch tiefer und höher eingestellt werden also noch Luft in beide Richtungen)

Nix befeuchten ,nix Lüften nix heizung oder so.Der Schrank hat einen Frischluftzugang und muss gut wie gar nicht gelüftet werden.Passiert aber automatisch bei der kontrolle der Schinken und beim kosten Damit der Schinken weiß wo die Reise hingehen soll hab ich eine Salami reingehängt um den Edelschimmel zu forcieren. Funkt . soweit auch.
Die weißen Flecken sind allesamt "braver Schimmel"!

Somit keine Sorge "wo tu ich das Rauchgut im Sommer bzw in der zeit hin wo ich mit den normalen Werten überhaupt nicht hin komm".
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hab vorher auch herumgebastelt und mir tw sämtliche Hygrometer/Terrariensteuerungen besorgt! Aber das ist m.M eine sichere Art Fleisch zu reifen( konstante Bedingungen.)

LGHarry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Weinklimaschrank/Reifeschrank, 25.09.2014 14:37

Beitragvon Jemand » So 18. Jun 2017, 09:58

Beitrag: # 444Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Verrückten,

Weinklimaschrank..... Wer braucht denn sowas....???

Na ich auf jeden Fall nicht! Nein, nein, NEIN!!!! ICH NICHT!!!!

Obwohl... wenn ich so darüber nachdenke... So toll sind meine Reifebedingungen
hier ja nicht.... Temperaturschwankungen, LF ist auch nicht so dolle und den Keller
kann ich hier auch vergessen......
Also habe ich ganz, gaaaanz unverbindlich mal in der Bucht gesucht..... und gesucht....
und gesucht.....

öhm..... und GEFUNDEN!

Naja, ist ja nur ein popeliges, billiges, kleines Ding! Ich habe seit heute Vormittag den
Liebherr, Vinothek WKSr 5700 in Farbe bordeauxrot mit 560 l Volumen, aber leider mit
Gitterrosten und nicht so schönen Holzablagen für sage und schreibe 150,- Öcken
bekommen.

Freitag holt Micha ihn ab! Es erschließen sich ungeahnte neue Möglichkeiten!!!!
Ick freu mir sooooo! Und Ihr seid alle dran Schuld!!!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“