Reifeschrank - Umbau

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Jemand

Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Do 29. Mär 2018, 22:38

Beitrag: # 4869Beitrag Jemand »

Hallo,
ich mal wieder.
Wie schon in meiner Wiedervorstellung geschrieben, räucher, wurste und wurstel ich schon seit vielen Jahren. Ich habe mich damals eher aufs Räuchern und Wursten konzentriert. (Beiträge im alten Forum sind teils noch vorhanden.)
Ich möchte nun gerne der Luftreifung etwas mehr Zeit widmen, da das damals ein Thema war, mit dem ich fast immer Pech hatte. Es kamen zwar Schimmel, aber oft nicht die, die ich haben wollte. Egal Neustart!
Mein Reifeschrank ist ein Holzschrank und ich denke mit H 80cm x B 45cm x T 30cm sollte er für zwei Personen durchaus ausreichend sein. Er hängt im Keller an einer Wand, dort hat es über das Jahr gesehen zwischen 10 und 20°C
In Sachen Technik ist er recht mau. Eine Glühlampe in Röhrenform um die Temperatur zu erhöhen, div. Wasserbehälter mit Tüchern als „Dochte“ für die Feuchte.
Diesen kleinen Schrank möchte ich gerne technisch ein bisschen aufpimpen. Ich habe im Schrank bereits einen Temperatur-/Feuchtefühler.
Dazu sollen kommen:
-ein Ultraschallvernebler mir schwebt zum Testen dieser vor: https://www.amazon.de/gp/product/B01MDT ... UTF8&psc=1
-ein kleiner Lüfter. Extreme Luftbewegung ist ja eher kontraproduktiv, aber ich denke, der könnte es werden: https://www.amazon.de/gp/product/B06XCV ... UTF8&psc=1

-…falls die Heizleitung nicht ausreicht, wird da noch was dazu gehangen. Da habe ich noch keine Idee.

Für die Techniker und Tüftler im Forum:
Ich möchte erwähnen, dass ich Elektriker bin und lange Jahre auch als SPS-Programmierer tätig bin. Mein Haus läuft elektrisch gesehen über SPS’en von Rollladen über Solar, einzeln schaltbaren Steckdosen bis zum Türöffner. Daher sind mir die 24V DC sehr entgegenkommend, um nicht auf 230V entkoppeln zu müssen.
Die o.g. Fühler geben einen Analogwert aus und die Software für die recht primitiven Regler zu tippen, ist ja kein Hexenwerk.

Denkt ihr, die Komponenten kommen in etwa hin? (Luftstrom, Feuchte, …)

Ich werde natürlich weiterberichten und euch auf dem Laufenden halten. Seit gestern liegt ein 2,6kg Nackenstück, eingeschweisst im Dornröschenschlaf im Kühli. Aber ich hab noch 39 Tage Zeit, bis er an die Luft will. Zum Nackenstück schreibe ich noch was.

VG Björn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Fr 30. Mär 2018, 10:51

Beitrag: # 4872Beitrag Jemand »

Björn

Der Vernebler den du vorschlägst ist gut. Ich habe in seit langem in Betrieb und das einzige das mich stört ist die Wasserspritzerei.
Kanst du problemlos nehmen.
Ich baue mir derzeit einen zweiten Reifeschrank und werde diesen hier verwenden. Läuft mit 24 V.
Der Lüfter den du vorschlägst wird mit voller Spannung zu stark sein. Man kann ihn aber problemlos mit halber Spannung laufen lassen. Ich verwende einen ganz einfachen 5 cm Mimi PC Lüfter und lasse selbst den mit reduzierter Drehzahl laufen. Aber ich verwende den Kamineffekt in einem stehenden 5 cm Rohr um die Luft von unten nach oben zu bringen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Spiele ruhig ein wenig herum und beobachte wie es läuft. Da lernt man viel dabei.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Fr 30. Mär 2018, 12:19

Beitrag: # 4875Beitrag Jemand »

Danke für die Tips, Gerd.
Mit dem Lüfter das ist ja kein Problem.
Ich denke es macht Sinn, unabhängig davon, ob der Lüfter "normal laufen soll" -also angewählt ist-, dass ich ihn beim Heizen zumindest intervallmäßig laufen lasse. Sonst dauert es ja eine Ewigkeit, bis der Sensor merkt, dass es wärmer wird, und die Regelung wird arg träge.

VG Björn.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Fr 30. Mär 2018, 16:41

Beitrag: # 4878Beitrag Jemand »

Hallo,
ich habe in der Vergangenheit mit kleinen Ultraschallverneblern eigentlich ständig Probleme gehabt. Vermutlich kommt es bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Reifeschrank zu Problemen mit der Elektrik. Gerd, die Ultraschallvernebler die Du für Deinen neuen Reifeschrank einsetzen möchtest, haben sich bei mir überhaupt nicht bewährt, mittlerweile habe ich bereits 3 verbraucht. Bis jetzt haben sie maximal 6 Monate gehalten.
Ich habe mich deshalb letztes Jahr entschlossen den Ultraschallvernebler außerhalb des Gerätes zu plazieren. Hierzu habe ich an der Oberseite des Gerätes einen Schlauch montiert und diesen in meinen Reifeschrank geleitet. Seitdem habe ich Ruhe, das Gerät welches ich günstig online gekauft habe, arbeitet äußerst zuverlässig. Der 5 l Tank den ich mit destilliertem Wasser fülle, reicht ewig. Die Luftfeuchtigkeit kann ich jetzt von 70 % auf über 90% innerhalb von 10 Min. erhöhen. Die Menge des Nebelausstoßes ist am Gerät regelbar.
Da ich mit meinem Reifeschrank oft Probleme hatte die Temperatur auf über 20°C zu erhöhen, habe ich einen Heizschlauch aus dem Terrariumbereich hineingelegt und somit funktioniert eigenlich alles bestens.
Ultraschallvernebler.jpg
Heizung - Kühlung und Luftfeuchtigkeit regle ich mittels Temperatur-Controler bzw.Feuchtigkeits-Controler aus dem Internet. Gerät ist im Moment außer Betrieb, da ich die nächsten Wochen im Ausland bin, daher die angezeigten niedrigen Werte.
Steuerung.jpg
Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Fr 30. Mär 2018, 22:46

Beitrag: # 4891Beitrag Jemand »

Hallo Björn,
geanu mit diesem Vernebler habe ich auch angefangen, und der ging irgendwann kaputt. Dann habe ich das von dem Gerd genannte Modell gekauft und der läuft seit Mehreren Jahren ohne Probleme und nicht nur bei mir!

Ich habe einen ~90mm 12V PC Lüfter, an einem 9V Ladenetzteil hängen, der Lüfter läuft ständig. Die Luftumwälzung ist moderat, reicht gerade in dem ~380l Reifeschrank die Schimmelsporen mit unangenehmen Luftzug zu versorgen. Die Leistung sollte je nach Volumengröße des Schrankes angepasst werden.

Was ganz wichtig ist die Entfeuchtung! Der Reifeprozess ist zusammengefasst Wasserverlust. Dieser Wasserverlust aus dem Fleisch oder Wurst, muss abgeführt werden. Dazu ist ein zweiter Lüfter notwendig, der Frischluft über einen nachgeordeneten Aktivkohlenfilter in den Schrank heineinbläst. Dazu wir ein Ausgangsöffnung mit entsprechenden Klappen in die Tür/Wand installiert. Der Frischluftlüfter fördert aus dem Reiefschrank die überschüssige Luftfeuichtigkeit hinaus. Der Frischluftlüfter läuft nur periodisch, gesteuert wird am preiswertesten mit einer Schaltuhr mit 15 Minuten Schaltzeiten.

Ohne Frischluftzufuhr kann ein ungewollter Schimmelbefall innerhalb von Stunden eintreten. Wenn man zu Hause ist, dürfte kein Problem sein , aber was ist bei längerer Abwesenheit?

Ich habe das mal irgendwann alles gepostet, mal sehen ob ich es wiederfinde.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » So 1. Apr 2018, 19:25

Beitrag: # 4907Beitrag Jemand »

@fabaki
Jürgen
Danke für die Rückmeldung für den Beurer FB12. Den werde ich nach deinen Hinweisen sicher nicht kaufen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 06:45

Beitrag: # 4912Beitrag Jemand »

fabaki hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 16:41 Hallo,
ich habe in der Vergangenheit mit kleinen Ultraschallverneblern eigentlich ständig Probleme gehabt. Vermutlich kommt es bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Reifeschrank zu Problemen mit der Elektrik. Gerd, die Ultraschallvernebler die Du für Deinen neuen Reifeschrank einsetzen möchtest, haben sich bei mir überhaupt nicht bewährt, mittlerweile habe ich bereits 3 verbraucht. Bis jetzt haben sie maximal 6 Monate gehalten.
Ich habe mich deshalb letztes Jahr entschlossen den Ultraschallvernebler außerhalb des Gerätes zu plazieren. Hierzu habe ich an der Oberseite des Gerätes einen Schlauch montiert und diesen in meinen Reifeschrank geleitet. Seitdem habe ich Ruhe,...
Danke für diese wertvolle Information!
:D
Gruß Ørn
Jemand

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Di 28. Jan 2020, 06:53

Beitrag: # 13016Beitrag Jemand »

Guten Morgen zusammen,

Ich möchte einen alten Kühlschrank in einen Reifeschrank verwandeln. Ich habe mit großem Interesse das Thema gelesen.

Ich habe Fragen zu Entfeuchtung. @t.jesch hat es seht gut erklärt.
t.jesch hat geschrieben: Fr 30. Mär 2018, 22:46 Was ganz wichtig ist die Entfeuchtung! Der Reifeprozess ist zusammengefasst Wasserverlust. Dieser Wasserverlust aus dem Fleisch oder Wurst, muss abgeführt werden. Dazu ist ein zweiter Lüfter notwendig, der Frischluft über einen nachgeordeneten Aktivkohlenfilter in den Schrank heineinbläst. Dazu wir ein Ausgangsöffnung mit entsprechenden Klappen in die Tür/Wand installiert. Der Frischluftlüfter fördert aus dem Reiefschrank die überschüssige Luftfeuichtigkeit hinaus. Der Frischluftlüfter läuft nur periodisch, gesteuert wird am preiswertesten mit einer Schaltuhr mit 15 Minuten Schaltzeiten.
Der Luftfluss muss von unten nach oben erfolgen,oder ?
Deshalb möchte ich einen 80 mm Lüfter im unteren Teil des Kühlschranks und ein Lüftungsgitter im oberen Bereich installieren.
Ist eine Lüftungsgitter mit Lamellen notwendig?

In Bezug auf den Lufteintritt ist ein Aktivkohlenfilter notwendig?
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Di 28. Jan 2020, 08:43

Beitrag: # 13017Beitrag Jemand »

Ich verwende keine Luftfilter und hatte nie Probleme. Das hängt aber sehr vom Aufstellungsort ab und es spricht nichts gegen die Verwendung.

Ich würde Öffnungen im Kühlschrank immer so bauen dass die von selbst dicht sind wenn die gerade keine Funktion haben. Ich hab das mit einem Tischtennisball erledigt. Wenn der Zuluftlüfter einen kleinen Überdruck erzeugt, schwebt der Ball und lässt die Luft raus. Ansonsten dichtet er durch sein Eigengewicht ab. Mein Zulüfter befindet sich ausserhalb des Kühlschranks. Bei der Durchführung ins innere habe ich innen auch so eine selbstverschliesende Konstruktion. So kommt Luft nur dann rein wenn ich es will.
F1EE491F-5CF8-43D6-88BF-919210A4F397.jpeg
FE5C7552-D656-4D58-862B-F1FE0C766B56.jpeg
Zusätzlich brauchst du eine interne Luftumwälzung, die ganz schwach aber ständig umwälzt. Ich habe das mit einem 50 mm Kunststoffrohr gemacht dass rein im Inneren von ganz unten nach ganz oben reicht. Unten ist es offen, oben sitzt ein 50mm PC Lüfter der mit etwa halber Spannung ständig läuft.
Bei gleicher Temperatur ist feuchte Luft leichter als trockene Luft. Es wäre also unten trockener als ganz oben. Der Lüfter sorgt für eine gleichmässige Feuchte auf allen Ebenen. Gleichzeitig ermöglicht es der minimale Luftstrom dem Fleisch seine Feuchtigkeit abzugeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Reifeschrank - Umbau

Beitragvon Jemand » Di 28. Jan 2020, 11:03

Beitrag: # 13019Beitrag Jemand »

Hallo Christophe,
bevor Du den alten Kühlschrank aufbohrst, vergewissere Dich wo die Kühlleitungen laufen. Ich hatte damals einen alten Getränkekühlschrank und da hat es tadellos geklappt an beiden Seiten Löcher zu bohren. Da das so erfolgreich war, habe ich es gleich bei meinen Söhnen in Südafrika probiert und - 3 Kühlschränke geschrottet. Man hat mir gesagt, dass die neueren Kühlschranke ca. seit 10-15 Jahren Kühlleitungen in den Seitenteilen haben, einmal angebohrt dann zischt es kurz und die Kühlung ist kaputt. Ein Händler in Südafrika meinte die alten Kühschränke haben die Kühlung nur hinten, d.h. die haben dort schwarze Kühlspiralen.
vielleicht hilft Dir das, damit Dir nicht dasselbe wie mir passiert.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“