Schimmelunterdrückung durch blaues LED Licht

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Benutzeravatar
steife Brise
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 263
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Schimmelunterdrückung durch blaues LED Licht

Beitragvon steife Brise » Mo 6. Jul 2020, 20:28

Beitrag: # 15656Beitrag steife Brise »

Moin Uwe, um umbei 465nm, der Abstrahlwinkel ist recht gering und die Spiegelreflex tut ihr übriges.
Das ist der Versuch, ein offener Grill oder Feuerplatte im Freien setzt kein Schimmel an, schließt man den Deckel freut sich das Myzel.
Tageslicht (hoher Blauanteil) verhindert das Wachstum von Myzelen, das sagt auch die Studie die Gerd verlinkt hat, nun interressiert mich ob ein bestehendes Myzel sich durch blaues Licht zum Rückgang oder gar zum Absterben bewegen läßt. Der Versuch soll wie beschrieben ca. eine Woche laufen, keine sichtbare Veränderung, Versuch gescheitert, ist eine Veränderung zu sehen werde ich gegebenenfalls verlängern.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“