Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Neu-, An- und Umbauten für das Ungezieferfreie Trocknen u. Luftreifen
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:55

Beitrag: # 915Beitrag Jemand »

Hallo Leute,

da war er wieder, mein Blick für nützlichen Schrott!
Er stand fertig zur Verschrottung auf dem Flur und signalisierte mir, das er mal ein vorzüglicher Trockenschrank werden könnte. Eben noch auf der Arbeit, jetzt bei mir im Keller und schon teilweise die Schallschutzdämmung rausgeprökelt. Muss ich natürlich noch gründlicher machen sowie Aussaugen und tüchtig Auspusten damit die Feinstäube vom Drucker und dem Papier aus den Ritzen kommen. Ideen hab ich genug, so das ich das Teil auf der Seite stehend oder wahlweise auf dem eigentlichen Unterteil zur Anwendung umbauen will. Mein Druckerschallschutz-Trockenschrank-Projekt für zwischendurch!
Achja, der Ordnung halber hab ich ihn für 5€ gekauft....
10.jpg
Vorderteil (eigentlich der Deckel) und Seite schön in Glas, der restl. Korpus überwiegend aus Aluminium.
Auf der Seite stehend eine große Öffnung.
11.jpg
Und obendrein mit einem integriertem Lüfter mit Schalter versehen.
12.jpg
Sieht im Moment noch nicht so sauber aus, das kommt aber noch, schließlich soll es am WE ja regnen.

Eventuell setz ich von Innen VA-Blechverkleidungen wegen der Hygiene und unten drunter kommt eine VA-Blechschale, falls mal was tropft. Oben bastel ichmir eine Halterung wo ich ein Gitter befestigen kann, an dem dann die Schinken, Würstchen und Co. aufgehängt werden können.

Was sagt ihr zu meinem Schnäppchen?

...mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:57

Beitrag: # 916Beitrag Jemand »

..und weiter ging es..
Neugiereig wie ich bin hab ich mir die häßliche "Rückwand" (eigentlich der Boden) näher angeschaut und siehe da, der war warscheinlich aus Schallschutz- oder ähnlichen Gründen aus einer Art Pressspan (aber rel. weich) und einfach nur mit doppelseitig kebendem Band befestigt. Ein kleiner Ruck und ich konnte das Teil raushebeln, jetzt muß ich nur noch die Klebestreifen entfernen und dann sieht es schon ganz anders aus, ein Blech ist da nicht mehr von Nöten. Die Seitenwand (ehem. Rückwand) bestand aus verschiebbaren Aluelementen, die Oben und Unten in einem Profil geführt wurden. Diese Öffnung wollte ich für die Lüftung nutzen. Nachdem ich die oberste, festverschraubte Leiste rausgenommen hatte, wurden alle anderen beweglichen Teile entfernt. Ich hatte zufällig letztens ein VA-Lüftungsgitter (eins gegen Mini-Krabbelsviecher) vor dem verschrotten gerettet, das passte nach ein paar Sägearbeiten (Ausnehmung für den Gitterrahmen) perfekt in die oberste Leiste, sodas fast rundherum eine Führung entstand.
13.jpg
INNENANSICHT
14.jpg
Die letzte verbleibende Lücke habe ich dann mit einem Alublech verschlossen und verschraubt.
15.jpg
Die hier bestehenden Lücken werde ich sorgfältig mit Silicon abdichten, ist aber nicht viel was da jetzt noch offen ist.

Vom Deckel/Tür hab ich die Scharniere entfernt weil die schon anfingen die neue Stellung krumm zu nehmen. Werd mal die Tage im Baumarkt nach vernünftigen, belastbaren Scharnieren gucken die ich dann von Aussen anbringe. Die Verschlußkante wird umlaufend mit einer Dichtung beglückt und die Türe kriegt auch noch eine Verriegelung die die Tür fest mit dem Rahmen abschließt.

Das ist aber Zukunftsmusik für die kommende Woche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:58

Beitrag: # 917Beitrag Jemand »

So, jetzt ist der "Innenausbau" auch fertig und das wurde auch Zeit, denn ich hab ein paar Würstchen nach italienischer Art zur Luftreife parat. Naja und den Bauch von der Wette und nach Art Bündnerfleisch und Weißwein-Lachschinken.
16.jpg
17.jpg
Somit wäre das Projekt erfolgreich abgeschlossen und der Schrank in Betrieb genommen. Muss noch ein wenig mit der Lüftung oder der Größe der Wasserschale experimentieren, die Feuchtigkeit geht lt. Hygrometer auf 85% rauf. Temperatur ist derzeit 14°C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 20:00
Vorname: Karsten
Wohngegend: Berlin-Spandau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » So 24. Nov 2019, 15:30

Beitrag: # 12374Beitrag Jemand »

👍👍 dein bau sieht klasse aus. is ein später kommentar aber es ist wenigsten einer. 👋😎👍

gruß karsten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » So 24. Nov 2019, 15:41

Beitrag: # 12375Beitrag Jemand »

Stimmt, der Kalleman hat vollkommen Recht ist ein prima Umbau geworden.
Ich habe diesen Beitrag noch garnicht gekannt. Verstehe auch garnicht
das es keine Kommentare dazu gab als er aktuell war.

Gruß Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » So 24. Nov 2019, 16:16

Beitrag: # 12376Beitrag Jemand »

Der Beitrag stammt aus dem alten Forum und ist auf Bitte von glowi ins neue Forum mitgenommen wurden.
Es gab im alten Forum ganz viele Antworten. Aber keiner der damaligen Antwortschreiber hat seine Antworten hierher mitgenommen oder darum gebeten.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » So 24. Nov 2019, 19:01

Beitrag: # 12377Beitrag Jemand »

Aha, dass hatte mich schon sehr gewundert das es keine Resonanz gab.
Aber nun ist alles wieder in Butter...

Gruß Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Druckerschallschutz-Umbau Trockenschrank, 14.10.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Dez 2019, 15:05

Beitrag: # 12516Beitrag Jemand »

Schön das Euch meine "Schrott"-Idee gefällt. Gut ist vor allem der Rundum-Blick auf den Inhalt! Wenn ich eine hohe LF benötige hänge ich vorne und hinten jeweils ein Trockentuch glatt ein, das/die zu einem Drittel in einem GN-Behälte mit Wasser getaucht ist. Durch Kapilarwirkung wird das Wasser langsam aufgesaugt und über die rel. große Verdunstungsfläche in den Schrank abgegeben, so komme ich mit 2 Trockentüchern über 90 % LF (auch über mehrere Tage) und Temperatur erzeuge ich mit einer alten biegsamen Schreibtischlampe, die noch mit einer guten, alten Glühbirne betrieben wird. Über die Entlüftung (verhängen oder öffnen) kann ich dann auch die Temperatur steuern.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Reife- und Trockenschränke, Kammern“