Räuchern im Lehmbackofen/ oder wie schlage ich die Sauregurkenzeit tot :), 03.07.2013

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Räuchern im Lehmbackofen/ oder wie schlage ich die Sauregurkenzeit tot :), 03.07.2013

Beitragvon Jemand » Mo 1. Jan 2018, 18:17

Beitrag: # 1479Beitrag Jemand »

Grias eich!

Bevor hier der absolute Räucher Nullpunkt ereicht wird ,ein kleiner Beitrag!
Am Anfang war die Langeweile , dann ein Funke!
Da ich schon vor geraumer Zeit das gebaut hab
01.jpg
und dann aber das geschenkt gekriegt hab
02.jpg
war ersterer aufgrund der Bequemlichkeit zum Nichtstun verurteilt.
Bis jetzt! Das Gute liegt doch so nah! Ich war kurz davor mir einen gemauerten Räucherofen zu planen, da dann der besagte Funke.
Warum nicht den Lehmofen rauchfähig zu machen.
Gesagt getan. Aus ein paar Alu-Formteilen einen Rahmen zusammen genietet,geschraubt!
03.jpg
aus Alu lochblech einen Sparbrand gebogen
04.jpg
und schon ist es los gegangen.
Klarer Vorteil kein Kondensat, kein erwärmen durch den Sparbrand da die masse der Lehziegel alles "kaltlässt"!
Nebenbei steht der Ofen im Schatten und hat im Innenraum bei ca 28° Aussentemp. lächerliche ~18° im Innenraum.
05.jpg
Also absolut Sommertauglich, wie auch gleich getestet. Am Start Paprika -Speck.
06.jpg
07.jpg
Durch die Länge von einem knappen Meter brennt der Sparbrand fast 24 Stunden je nach Befüllung!
Angeheizt hab ich mit einem Stück Holzkohle.
Funzt einwandfrei.
08.jpg
Bleibt nur die Frage :"....warum nicht schon früher drauf gekommen?"

LGharry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“