Kühlschrank als Räucherkammer, 06.03.2012

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Kühlschrank als Räucherkammer, 06.03.2012

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 16:32

Beitrag: # 1448Beitrag Jemand »

Liebe Gemeinde!

Nachdem wir schon einige Male das Thema diskutiert haben,bin ich mal zur Tat geschritten.
Hier nun die chronologische Abfolge:

1.Idee aus dem Forum geklaut
2.Anzeigen durchforstet auf "verschenke KS"
3.fündig geworden, abgeholt und natürlich artig bedankt
4.Beute nach Hause gebracht
5.KS ausgeweidet und auf den Kopf gestellt
01.jpg
02.jpg
6.Löcher in die Seitenwand der Brennkammer und der Verbindung zum Räucherraum gefräst.
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
7.Abzugsloch 100mm eingeschnitten. Übergang besorgt und mit Silikon eingeklebt.
07.jpg
08.jpg
8.Rohr und Abschluss (eigentlich für Entlüftung) besorgt (genial da serienmässig Fliegendicht)
und aufgesetzt.
09.jpg
9.Thermometer aus dem Pool stiebitzt und positioniert.
10.jpg
10.fertig feuer los.Sparbrand eingeschoben und Fleisch rein.
13.jpg
keine Angst der Kühlschrank war komplett sauber ,das ist schon der Rauchbeschlag nach dem 4ten Durchgang
11.jpg
Fazit:
Aufwand gering(ein wenig Ausrüstung und Geschick vorausgesetzt)
Umbauzeit ca .1,5 Stunden.
Kosten um die 30 € (also nicht die Welt)
Bis jetzt minimal Kondensbildung( jedoch nicht am Fleisch)!!
Luftzug sehr gut .auch ohne grosse Regelung.
Meiner Meinung nach nimmt das Räuchergut besser Farbe an als in meinem Metalkasten.Vielleicht weil er dichter abschliesst.
Die Temperatur hält er um die 14 Grad auch wenn die Sonne drauf scheint.und auch bei Nacht z.z so um die minus 4 Grad bei uns.
Klarer Vorteil gegenüber der Büchse.
Also ich bin vorerst begeistert . Werde natürlich das ganze noch modifizieren( Tropfblech und so,das halte ich aber für Kosmetik.Funzen tut‘s allemal.
So das war‘s für‘s erste von den Sach und Lach geschichten aus Simmering.
Jetzt kommt das Sandmänchen und gut ist‘s
Für Anregungen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LGHarry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“