Steri- als Räucherschrank umgebaut, 24.03.2014

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Steri- als Räucherschrank umgebaut, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 19:15

Beitrag: # 961Beitrag Jemand »

Hallo @all,

ich dachte mir ich zeige euch auch mal meinen derzeitigen Räucherschrank aus VA-Edelstahl.
Im Moment raucht es grade in einer Tour seit Samstag Morgen um 08:00 Uhr und es hängen Zwiebel-Bauchspeck und Zwiebel-Nüsse sowie ein Stück Schinkenbraten mit Schwarte zum bräunen.
31.jpg
Zur Erklärung. Unten rechts ist ein Frostwächter eingebaut der derzeit die Temperatur zwischen 15 und 23°C hält (leider ist die Hysterese sehr hoch). Links daneben unübersehbar mein "Sparbrand". Heute Abend so gegen 20:00 Uhr wird die letzte Etappe fast abgebrannt sein, dann häufel ich den unverbrannten Rest zur Mitte hin an und die Glut glimmt den ganzen Weg wieder zurück, sodas so gut wie kein unverbrannter Rest übrig bleibt. Dienstag Morgen gegen 10:00 Uhr wird alles verglimmt sein, dann ist erst mal 24h Ruhe und Lüften angesagt.
32.jpg
Hier sieht man schön wie sich der Rauch fängt und auf Höhe der Probanden sammelt bevor er dann zum Kamin hin abzieht und das letztendlich nicht die Masse Rauch entscheident ist, sondern grade soviel wie nötig mit Kontinuität und gleichzeitig guter Belüftung.
33.jpg
Wie ihr seht hat der "Sparbrand" nicht einmal Löcher in der umlaufenden Kante, trotzdem entwickelt dich der Glimmbrand immer ausgesprochen gut!
Belüftet wird über ein Loch in der Bodenplatte das mit einem Metallfilterblech abgedeckt ist.

Und so sah bei uns am Samstag der Abendhimmel aus...(Foto von der Terrasse mit meiner Neuen, Sony Alpha 58 DG, jetzt macht fotografieren wieder Spaß!)
34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“