Neuer VA-Räucherschrank-Kombi-Smoker-Grill, 14.05.2011

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Neuer VA-Räucherschrank-Kombi-Smoker-Grill, 14.05.2011

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 16:38

Beitrag: # 927Beitrag Jemand »

Hallo @All

Nachdem ich mal wieder einen Sterilisationschrank (Edelstahl/VA) vor dem Schrottcontainer-Tod retten konnte, hab ich mein "gemauerte Räucherkammer-Projekt" erst einmal ad acta gelegt. Die kleine gemauerte Hütte wird/bleibt Pumpenhaus sowie vor allem Frischobst & Gemüselager, nachdem wir im Winter festgestellt haben, das sich darin Obst und Gemüse monatelang uneingeschränkt frisch halten.

Nun zum neuen Schrank:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
hier habe ich schon eine meiner Ideen verwirklicht und ein ausziehbares Hängegitter eingebaut.
04.jpg
Die Belüftung habe ich, nach den guten Erfahrungen mit dem alten kleinen Sterischrank, wieder in das Bodenblech geschnitten, darüber ein gelochtes Gitter gegen Überraschungen.
05.jpg
Die Entlüftung besteht aus einem 120 VA-Rohrstück das all die Jahre eigentlich darauf gewartet hat eine Zapfsäule zu werden! Jetzt ist sie mit dem Deckelblech verschweißt und hat schon den ersten Funktionstest hinter sich gebracht.
06.jpg
Die Gewindebolzen auf der Unterseite werden beizeiten eine Vorrichtung aufnehmen, wo ich eine Kondensat-Auffangschale reinschieben kann.

Auf den oberen Bildern sieht man die Aufteilung des Schrankes 2/3 - 1/3. Diese Aufteilung werde ich nutzen um bei Kleinmengen auf der 1/3 Seite zu räuchern, indem ich seitlich ein Trennblech einsetze, genug VA-Blech habe ich allemal. Desweiteren wird der Schrank zum Grillen und Smoken benutzt werden.
07.jpg
Seitlich in den Holmen sind in gleichmäßigen Abständen Gewindebohrungen, hier können nach Bedarf Auflagen angeschraubt werden, alles aus VA.
08.jpg
Wie ihr seht hab ich noch ein paar davon. Die Möglichkeit ist sowohl für die 1/3 als auch für die 2/3 Seite (sowieso) gegeben.
Ein paar nützliche Einschübe habe ich auch schon vor dem Schrott-Tod gerettet.
09.jpg
Für Eier, Käse und Co.
10.jpg
Mehrzweckeinschübe mit mehreren Ebenen unterschiedlich aufgeteilt, muss mal sehen was ich Nützliches draus bastel!

Auf die 1/3 Seite kommt unten nahe dem Bodenblech eine Heizspirale von einem Elektrogrill. Genau wie einige Mitglieder hier im Forum, möchte ich die gezielt über Temperaturfühler steuern können und von Aussen soll ein sauber integrierter Steckanschluß für die nötige Stromzufuhr sorgen. Für den Winterbetrieb will ich zusätzlich auf der 2/3 Seite eine Lösung für eine (mobile) Glühbirnenheizung integrieren.
Ebenfalls will ich von Innen geeignetes Material zur Dämmung einbringen, was aber feuerfest sein muss, da ich den Schrank ja auch zum Smoken und Grillen nutzen will.
Letzteres wird möglich durch das öffnen der Türen und abnehmen des Dachbleches, welches mit 4 Schrauben/Flügelmuttern fixiert ist. Wenn ich dann mal Grille, wird die 1/3 Seite mit vielen Unterleilungen und VA-Ablagen bestückt, dort kann dann das Fleisch und die Zange etc. abgelegt werden.
Die 2/3 Seite bekommt eine zusätzliche Ebene mit Einschüben für den Grillrost und über Kettenglieder verstellbar darunter die Kohlenkiste. Wenn ich Smoken will bleibt der Deckel drauf und die Türen werden geschlossen und alles wandert, dank der vielen möglichen Ebenen, 2 Etagen tiefer. Wie das im Einzelnen realisierbar ist, existiert schon in meinem Kopf, einzig ausprobieren muss ich das noch.

Achja, der Schrank verfügt zwar über Schwerlastrollen, aber die versinken beim Transport leider im Rasen. Aus alter Zeit hab ich noch eine Achse mit 2 vernünftig dimensionierten Rädern, die werde ich unter den Schrank montieren (dadurch kommt er auch insgesamt etwas höher und ich muss mich nicht so bücken) und auf der anderen Seite die Lenkrollen in der Höhe anpassen, zusätzlich noch anschraubbare Griffstangen und einem Grillen und Smoken auf der Terrasse steht nichts mehr im Weg.

Derzeit hängen 3 verwaiste Putenschinken-Rollbraten im Kaltrauch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“