Low Budget Räucherofen

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Jemand

Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 21:08

Beitrag: #Beitrag Jemand »

So, da ich keinen passenden Karton bekommen habe im Lockdown, habe ich mir um 12 Euronen den Ikea Kleiderschrank Vuku gekauft. Ist aufzubauen wie ein Zelt und hat ein sehr kleines Packmaß. Achtung ⚠ nur zum kalträuchern, morgen oder übermorgen wird er am Standort aufgebaut, und von innen halbhoch mit dickem Karton verkleidet und mit einem Heizkabel ausgestattet. Mein bestellter Räucherofen ist leider extrem im Verzug.

Lg
PXL_20201230_194629549.jpg
PXL_20201230_194706824.jpg
PXL_20201230_194638182.jpg
PXL_20201230_194717442.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 2. Jan 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab deine Bilder eingefügt.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1841
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1083 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1008 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 21:18

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Mmmmh, sei vorsichtig bei dieser Aktion!!!
Wohin soll der Rauch abgehen? Und denke bitte daran das auch ein Sparbrand sehr heiß werden kann!!!

Vor Beginn lieber nochmal ein paar Fotos hier posten...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2846
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1215 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 961 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 21:24

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Mario

Leg unten eine schwere Steinplatte rein. Die ist feuerfest und hat Gewicht.
Links und rechts neben den Sparbrand hochkant zwei Backsteine und obendrauf ein Blech oder eine Steinplatte.
Der Rauch schlängelt sich dran vorbei, aber es kann nichts in die Glut fallen und keine Funken hoch fliegen.
Hoffentlich schmeisst dir kein Windstoss das ganze Ding um. Sonst fliegen die Funken.
Die Heizung wird nicht viel erreichen können, weil die kalte Luft ja Durchzug hat, oder?

Ich bin gespannt und drücke dir die Daumen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 853
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 915 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 605 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 21:25

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Sehr gefährlich :haare da würde ich die Aktion bei der Feuerwehr anmelden.
Verwende das Teil für den Zweck für den er vorgesehen ist und richte Dir einen Pappkarton her.
Liebe Grüße,
der Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 21:32

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo bevor es hier wortwörtlich anfängt zu brennen, keine Sorge mache noch Fotos davor, unten kommt eine Steinplatte rein wegen dem Wind, dann wird noch halbhoch mit dickem Karton verkleidet, der mit Aluminiumfolie abgedeckt wird. Danke haio das mit den steinen an den Seiten werde ich auch machen, bevor es nicht sicher ist fange ich nicht an. Bei uns ist es zu 90 % windstill. Ich schlafe nochmals eine Nacht drüber, der Stoff ist nicht winddurchlässig also würde es mit dem Heizkabel was bringen.
Eigentlich war der kleiderkasten vorgesehen als Reifekammer Pit.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 576
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 632 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 123 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 30. Dez 2020, 23:35

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Berliner-Wuerstel hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 21:25 Sehr gefährlich :haare da würde ich die Aktion bei der Feuerwehr anmelden.
Verwende das Teil für den Zweck für den er vorgesehen ist und richte Dir einen Pappkarton her.
Liebe Grüße,
der Klaus
Ich bin ganz der Meinung von Klaus,

da die nächsten Tage kalt werden sollen, würde ich die Aktion verschieben,
wenn du keinen grossen Karton auftreiben kannst (manchmal sind Nachbarn froh, wenn sie ihre grossen Weihnachtsgeschenk-Verpackungen vom grossen A.....Versender loswerden)

...das Fleisch kann den Rauch nicht aufnehmen ,wenn du die Temp zum Räuchern nicht erreichst.
Wann soll der Räucherofen kommen? Für eine Zeit könntest du notfalls das Fleisch ja nochmal in eine gr Plastebox schichten- und im Kühli lagern - wie zum durchbrennen.
Deine Aktion ist gefährlich und unverantwortlich :schreck .
Ich kann verstehen, dass du bald mal dein Produkt verkosten möchtest, aber wenn es schief geht ,hast du gar keinen Schinken und vielleicht viel Ärger und Kosten dazu.
-
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 394
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 126 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Do 31. Dez 2020, 10:12

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Moin!
Ich sehe da im Süden einen roten Hahn rumfliegen, wo der wohl landen will?
Gruß
Guten Rutsch und viel Glück bei der Aktion.
HG
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Do 31. Dez 2020, 15:51

Beitrag: #Beitrag Jemand »

So ich mache den Ofen aus Karton und baue aus dem Ikea Schrank ein elektronisch gesteuerten Reifeschrank mit frischluftzufuhr durchs Fenster. Update kommt
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Do 31. Dez 2020, 18:00

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Kleines Update

Die Ränder werden morgen noch abgedichtet und morgen Probe geräuchert ohne Fleisch.

Guten Rutsch 😎
PXL_20201231_160707187.jpg
PXL_20201231_162336119.jpg
PXL_20201231_165926947.MP.jpg
PXL_20201231_174026670.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 1. Jan 2021, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ich habe deine Fotos richtig eingefügt.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 18:38
Vorname: Sven
Wohngegend: Wismar
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 231 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 15 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Do 31. Dez 2020, 18:07

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Moin Mario,
hast Du da eine Heizspirale verlegt?
Ich drücke Dir die Daumen das Dein Vorhaben gelingt.
Beste Grüße
Sven

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste