No Budget Kalträucherkiste

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Jemand

No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 20:48

Beitrag: # 11356Beitrag Jemand »

Guten Abend,

ich habe gestern angesichts der gesunkenen Temperaturen die Kalträuchersaison eröffnet und die Bratwürste die wir am Samstag gemacht haben geraucht. Obwohl ich dafür eigentlich seit meinem Geburtstag einen schönen großen Stahlblechschrank habe wollte ich ein kleines Experiment machen.

Einige meiner Kunden haben schon öfters das Thmea kalträuchern angesprochen. Sie würden gerne einmal Rohesser und Schinken selbst machen haben aber keinen Ofen und wollen sich nicht extra zum "mal ausprobieren" (wir wissen alle wie das endet) was kaufen oder aber die bessere Hälfte verbietet ein weiteres Gartenaccesoires. Für alle diese Menschen empfehle ich ab sofort: Den No Budget Räucherofen.
m.jpg
Ich habe einen einfachen Karton hochkant gestellt, eine "Tür" aus den Flügeln gebastelt und einen "Verschluss" aus Gaffa improvisiert. Unten an der Seite sind ein paar Frischluftlöcher und oben ein großer "Kamin". Oben drauf lege ich einfach ein Stück Karton mit dem ich die Öffnungsgröße des Rauchabzugs konrollieren kann. Die Luftlöcher können bei Bedarf mit Gaffa verschlossen werden. Im Karton drinnen steht unten eine Matallschüssel auf einem Teller, berührt also nirgends den Karton. Da drin ist das Räuchermehl das ich außerhalb des Kartons gestartet habe. Oben drin habe ich einfach ein Stück Holzstecken durch zwei Löcher gesteckt wo ich die Wurst drauf hänge. Der Termo- und Hygrometer ist nicht unbedingt nötig ich habs nur reingehängt weil ich ein bisschen das Innenklima testen wollte.

Was soll ich sagen? Funktioniert erste Sahne und die Teile hat man normalerweise eh rumliegen. Und wenn man ihn nicht mehr braucht schmeisst man den Karton einfach zum Altpapier.

Was sagt ihr zu der Konstruktion??

Grüße

Simon
,.jpg
thumbnail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 21:42

Beitrag: # 11359Beitrag Jemand »

Simon

Man kann wirklich mit einfachsten Mitteln räuchern. Danke dass du das zeigst.

Ich würde oberhalb des Sparbrandes noch den Einbau einer flachen Blechwanne empfehlen.
Ich habe es schon erlebt dass ein Sparbrand angefangen hat stärkere Hitze zu entwickeln und die Würste haben angefangen Fett zu tropfen.
Wenn das direkt in das glimmende Holzmehl fällt, geht das nicht gut aus.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Mo 30. Sep 2019, 22:52

Beitrag: # 11360Beitrag Jemand »

Hey Simon
Genau so habe ich auch angefangen,
nur habe ich in den Karton untenrum und an die Seiten grössere Restfliesen gelegt/und gestellt(30x20cm),damit es nicht zum unerwünschten Abfackeln kommt. als Sparbrand einen ausgedienten Aschekasten(besser keine Aluschalen) ,den ich zwischen 2 Ziegel gestellt habe,
und darauf ein kleines Backblech (mit etwas Sand) oder Ähnliches -genau wie Gerd es auch empfiehlt. Nichts geht über die Sicherheit-
wäre doch schade wenn jemand zu Schaden kommt und dann das Räuchern aufgibt, bevor es richtig angefangen hat
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 12
Registriert: So 13. Dez 2020, 13:40
Vorname: Sven
Wohngegend: nördliches Saarland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 2 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Sa 19. Dez 2020, 20:26

Beitrag: # 17359Beitrag Jemand »

mein Räucherkarton
Hallo zusammen,
auch ich habe mit einem Karton angefangen zu räuchern. Diesen habe ich in einem anderen Räucherforum schon mal vorgestellt.

Geplant war ein "Zwei Kammer System", also ein kleiner Karton als "Rauchgenerator" und ein größerer als eigentliche Räucherkammer.

Hintergrund sind grässliche Bilder von verbranntem Rauchgut, welches sich in selbstmörderischer Absicht in den Sparbrand gestürzt hat. :haare

Und auch die Möglichkeit, bei höheren Außentemperaturen zu räuchern.

Derzeit steht mein kleiner Sparbrand wegen der Temperatur in der Räucherkammer. Heute habe ich bei 8 Grad Außentemperatur und der 40 Wattlampe knapp 24 Grad im Karton.


Ausgangskarton für die Räucherkammer:
DSC_0577_klein.jpg
Erster Entwurf:
DSC_0579_klein.jpg
Dachte mir, das Rauchgut an die Dachlatte zu hängen. Ging nicht, da dann alles aufm Boden gelegen hätte.

Hier mal rechts der kleine Karton als Rauchgenerator und links darüberdie Räucherkammer. Verbunden mit nem 50´er KA-Rohr.
DSC_0581_klein.jpg
Hier am Bestimmungsort, auf unserem damaligen Balkon:
DSC_0585_klein.jpg
Rechts erkennt man ein kleines Stück des Verbindungsrohres.

Da es ursprünglich anders geplant war, habe ich die Flügel verkleben müssen. Ausserdem habe ich für die Stabilität einen Holzrahmen oben festgetackert, da hier der Deckel samt Rauchgut, Halter und Abgasrohr drauf muss.

Sieht man alles hier:
DSC_0590_klein.jpg
Rechts der Rauchgenerator mit einer ausgedienten Pfanne als Abstellfläche für den Sparbrand.
DSC_0596_klein.jpg


Ich habe die Dachlatte entfernt und die Löcher zugetackert.

Das Rauchgut hänge ich mit Edelstahlhaken an den Deckel. Damit das hält, sind die Haken durch den Deckel gebohrt und auf dem Deckel hab ich zur Gewichstverteilung ein ausgedientes Kupferrohr zwischen Haken und Karton geklemmt.

Hier erkennbar:
überblick.jpg
Hier mal ein Blick in den Karton:
in aktion.jpg
Das KA-Rohr ist nur von unten in den Karton gesteckt. Hält noch.

Das verschwommene im Vordergrund ist die Lampe. Kabel kommt durch das Loch, das für das Verbindungsrohr gedacht ist.


So viel erstmal zu meinem "Arbeitsgerät".


Gruß

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Sa 19. Dez 2020, 20:32

Beitrag: # 17360Beitrag Jemand »

Gefällt mir :dank
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: No Budget Kalträucherkiste

Beitragvon Jemand » Mo 21. Dez 2020, 11:42

Beitrag: # 17380Beitrag Jemand »

Gefällt mir auch.
Sucht mal schon die Nummer von der Feuerwehr raus.
:-)
Gut Rauch!!!
HG
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“