Kaltrauchgenerator

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Jemand

Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Mi 18. Jul 2018, 19:38

Beitrag: # 6042Beitrag Jemand »

Habe mir zu meinen Rächerofen einen Kaltrauchgenerator gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Da mein Räucherofen aus doppelwandigen VA und einer Isolierung besteht war es recht schwierig die Temperatur ihn im Kalträucherbereich zu halten. Mit dem Rauchgenerator ganz einfach.
Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Mi 18. Jul 2018, 20:16

Beitrag: # 6044Beitrag Jemand »

Ralf
Welchen Kaltrauchgenerator hast du dir gekauft? Ein Foto wäre toll um zu sehen wie du ihn angeschlossen hast.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Mi 18. Jul 2018, 20:32

Beitrag: # 6046Beitrag Jemand »

Der Generator steht neben dem Räucherofen und der Rauch wird über ein Rohr eingebracht.
IMG-20180602-WA0010.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Mi 18. Jul 2018, 23:13

Beitrag: # 6054Beitrag Jemand »

Ralf

Das ist der kleine Rauchmax. Ich habe den Großen.
Bitte berichte wie deine Produkte schmecken.
Ich hatte das Gefühl dass der Rauchmax zu viel Rauch erzeugt und der Rauch nach einiger Zeit ziemlich heiss wird.
Dadurch wurden meine Kaltrauchprodukte vom Geschmack her etwas beissig und bitter.
Ich bin wieder zum Sparbrand zurückgekehrt
Es kann durchaus sein dass das bei dir besser funktioniert und ich drücke dir die Daumen.
Gut Rauch.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 07:30

Beitrag: # 6057Beitrag Jemand »

Hallo Ralf, einen sehr schönen Räucherofen hast Du da. Ich persönlich komme gut mit meinem Sparbrand aus, teile aber Deine Erkenntnis, dass die isolierten Schränke bei größerer Hitzequelle im Schrank schnell mal mit der Temperatur hoch gehen. Gut zu sehen, dass es mehrere Wege gibt, die allseits bekannten Probleme zu lösen. Wenn Dir die Produkte gut schmecken ist ja alles im grünen Bereich.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 08:08

Beitrag: # 6059Beitrag Jemand »

Also die Rauchmenge kannst du ja über die Pumpe reduzieren und den Schieber am Schornstein des Räucherofens einen kleinen Spalt offen lassen. Klapt bei mir sehr gut.
Eiziges Problem der Schlauch nach dem Reduzierstück, der auf den Generator geht hat die Hitze nicht vertragen. Also im Autoteilezubehör einen passenden Schlauch gekauft der 150°C aushält.Nun super. Viele Grüße Ralf
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 08:28

Beitrag: # 6060Beitrag Jemand »

Guten Morgen Ralf,

du hast einen super Räucherschrank mit dem passenden Rauchgenerator. Du hast jetzt zwei Probleme:

1 - der Rauchgenerator in dieser Ausführung erzeugt keinen kalten Rauch, das zu erreichen müsste der Rauch abgekühlt werden, wobei das Kondensat noch aufgefangen werden muss.
2 - für das Kalträuchern wird viel zu viel Rauch erzeugt, dafür reicht es die Rauchmenge wie bei einer Zigarette ensteht. Deshalb der Ratschlag, siehe schon von Uwe, die verwendung von einem Sparbrand.

Du hast einen Kombi, nütze es zum Warm-oder Heißräuchern und ergänze die Ausrüstung um einen Sparbrand um zum Kalträuchern.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Jemand

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 08:38

Beitrag: # 6061Beitrag Jemand »

Natürlich habe ich einen Sparbrand aber der Generator fuktioniert sehr gut.
MfG Ralf
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 13:34

Beitrag: # 6068Beitrag Jemand »

Ralf
Ich denke da muss ich meinen Sparbrand mal nochmal genauer testen. Wie lange raucht deiner bis du nachfüllen musst? Womit füllst du ihn, Späne oder Mehl?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Kaltrauchgenerator

Beitragvon Jemand » Do 19. Jul 2018, 22:27

Beitrag: # 6069Beitrag Jemand »

KleinerDicker hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 08:38 Natürlich habe ich einen Sparbrand aber der Generator fuktioniert sehr gut.
MfG Ralf
Ralf,
ich gehe schon davon aus, der gut Funktioniert, aber kannst du das genauer beschreiben, oder die Aussage evtl. mit Fotos unterstützen?

Wir reden jetzt vom Kalträuchern!
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“