Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 2066
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon HaioPaio » Mo 12. Apr 2021, 19:59

Beitrag: #Beitrag HaioPaio »

Die Isolierung wirst du nicht bereuen. Saubere Arbeit. :dhoch
Es könnte höchstens sein dass die Hitze des Holzfeuers nun intensiver wirkt. :ddru
schöne Grüße
Gerd
:RT22Fr
Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Benutzeravatar
Cuximker
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Cuximker » Mo 3. Mai 2021, 20:47

Beitrag: #Beitrag Cuximker »

"Gut Ding braucht Weile!"

So langsam bin ich auf der Zielgerade mit meinem Räucherschrank. Der Torso ist mittlerweile fertig. Morgen soll das Rauchrohr mit der Drosselklappe und der Windfahne montiert werden.
Räuchermehl habe ich dann heute auch online bestellt. Dann soll es dann auch bald mit dem Proberäuchern oder auch Einräuchern beginnen.

Optisch bin ich mit meinem Werk soweit zufrieden, wenn er Räucherschrank dann in der Praxis das ebenso hält ist alles i. O. Nun bin ich ja nicht der "große Handwerker" und man wird auch immer meine individuelle Arbeitsweise erkennen können. Aber ich kann es halt nicht besser. Hauptsache der Räucherschrank macht das was er soll und dann auch noch zu meiner Zufriedenheit. :trlach
Räucherschrank I.jpg
Bis zum nächsten Sachstandsbericht
Grüsse aus Cuxhaven
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Skorpi696
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Skorpi696 » Mo 3. Mai 2021, 21:30

Beitrag: #Beitrag Skorpi696 »

Hallo Berhard,

ich denke, dass du viel zu bescheiden bist! Ich z. B. wäre froh, wenn ich solch ein Talent hätte.
Was du da gebaut hast, finde ich ganz toll und ich zolle dir hiermit großen :resp !

Beste Grüße
Engelbert
Mein indianischer Name lautet: "Der für Alles Zuständige"
Benutzeravatar
t.jesch
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 193
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon t.jesch » Di 4. Mai 2021, 14:31

Beitrag: #Beitrag t.jesch »

Cuximker hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:47 In meinem Job war ich ja auch immer für möglichst hohen techn. Einsatz, weil da ein Produktionszwang dahinter stand.
Jetzt mag ich es aber, mit möglichst einfachen Hilfsmitteln und guter handwerklicher Arbeit ein gutes Produkt zu erzeugen.
Hallo Benrhard,
den ersten Satz unterschreibe ich gerne, weil ich es auch nicht anderes kennengelernt habe. Der zweite Satz resultiert aus den jahrzehten lange Erfahrungen, und auch daraus, wenn was nicht funktioniert hat und improvisiert werden musste.

Ich habe die Entstehung deines 100% sicheren, variablen und garantiert gut funktionierenden Räuscherschank, mit wohlwollender Begeisterung verfolgt. Auch wenn er noch nicht fertig ist wünsche ich dir jetzt schon stets leckere Produkte und zufriedene Abnehmer!
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Farbe
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 322
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Farbe » Di 4. Mai 2021, 18:25

Beitrag: #Beitrag Farbe »

Ein richtig solides Teil da wirst du lange Zeit dran Freude haben.
Mein Heißräucherschrank ist aus Flugzeugaluminium aus der Flugzeugfabrik die gab es hier vorm 2. Weltkrieg irgendwie sind da 2 Tafeln bei meinem Großvater in der Scheune gelandet.
Solche Eigenbau Geräte machen auch viel mehr Spaß man bastelt und ändert so lange daran bis alles passt.
:resp
Viel Spaß und Erfolg mit dem Teil.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Cuximker
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Cuximker » Di 4. Mai 2021, 18:49

Beitrag: #Beitrag Cuximker »

@Farbe

Hallo Uwe,
danke Dir für Deinen Beitrag zu meinem Projekt. Mit den Eigenbaugeräten gebe ich Dir völlig Recht. Für mich, mit meinem eingeschränktem Basteltalent ist auch "der Weg das Ziel"

Nichts gegen die zahlreichen, perfekten Räuchergeräten, die es auch schon viel preiswerter zu kaufen gibt, verbindet doch solch ein selbst zusammengezimmertes "Schätzchen" den Produzenten mit den hergestellten Produkten um ein Vielfaches. :freu
In der praktischen Anwendung, dem eigentlichem Räuchern, steigert sich das dann ja noch einmal. Meine Ehefrau beschwert sich da schon manchmal, dass ich mich um sie nicht so oft wie liebevoll und intensiv um sie kümmern würde - was aber überhaupt nie nicht stimmt. :selig

Ich genieße es aber auch wirklich, Lebensmittel zu veredeln, ohne dabei irgendwelchen Leistungsdruck oder wirtschaftlichen Zwängen zu unterliegen, sondern sich einfach bei der Herstellung entfalten zu können. Bei meiner Imkerei ist es genau so. Die Honigmenge ist zweitrangig. Die Qualität und die Freude ist Maßgebend für den Hobbyproduzenten. :applaus

Ich freue mich jedenfalls auf mein erstes Produkt aus diesem Räucherschrank. Auf der Agenda stehen da Käsekrainer ganz oben auf der Liste bei mir.

Grüsse aus Cuxhaven
Bernhard
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Cuximker
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Cuximker » Fr 7. Mai 2021, 16:23

Beitrag: #Beitrag Cuximker »

Hallo liebe Räuchergemeinde,
mein Projekt Räucherschrank ist nun abgeschlossen und kann "eingeraucht" werden. :knie

Die Fertigstellung hat zwar lange gedauert, dafür kenne ich alle Schrauben persönlich und beim Vornamen.

Heute hat mein Räucherschrank meine Werkstatt in der Gartenlaube verlassen und hat seine endgültige Position bezogen. Hier steht er nun und bildet die Grundlage für neue Wege der Fleisch/Fisch Veredelung.
Ich freue mich, auch wenn ich eigentlich nicht mehr mit der Fleischveredelung anfangen wollte, daß ich nun doch den Räucherschrankbau in Angriff genommen habe und er auch zu meiner Zufriedenheit fertig gestellt ist.

Da dieser Selbstbau für mich eine wirkliche "Hobbysache" ist. Wurde nicht nur Liebe und Herzblut hineingesteckt, sondern auch mancher €uro, der eigentlich vom Material so nicht hätte sein müssen, aber der mein besonderer Wunsch war und ich mich daran zusätzlich zu meiner Räucherrei erfreuen wird.

Nun habe ich ja schon einige Bilder der Bauphase hier eingestellt, und möchte nun auch die Fertigstellung mit euch teilen.
Sicher ist für mich aber auch, dass dieses mein letzter Räucherofen ist, den ich mir zugemutet habe. Ich habe es jedenfalls meiner Ehefrau so versprochen. Dieser Räucherschrank wird auch nie verkauft werden, sondern geht in die Erbmasse für meinen ältesten Enkel mit ein, der sehr großes Interesse fürs selber Wursten zeigt.

Sollten zu diesem Räucherschrank Detailfragen sein, werde ich diese gerne hier beantworten.

Ich bedanke mich bei allen für die bisherigen begleitenden Kommentare und Anteilnahme. Es motiviert mich für neue Taten, von denen ich dann auch gerne hier berichten werden.

Liebe Grüße
vom Cuximker aus Cuxhaven

Bernhard
Räucherschrank I fertig.jpg
Räucherschrank II.jpg
Räucherschrank III fertig.jpg
Feuerraum mit Aschekasten und Sparbrand.jpg
Rauchabzug mit Windhutze und Drosselklappe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HaioPaio am Fr 7. Mai 2021, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingefügt und begeistert betrachtet
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
RäucherPit
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1493
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon RäucherPit » Fr 7. Mai 2021, 16:43

Beitrag: #Beitrag RäucherPit »

...sehr geiles Teil!!!

Viel Spaß damit.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
:RT22Fr Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Rendel
Site Admin
Beiträge: 1630
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon Rendel » Fr 7. Mai 2021, 16:44

Beitrag: #Beitrag Rendel »

Wow! Das ist ja ein Traum von einem Räucherschrank geworden.
Meinen allerhöchsten Respekt Bernhard!!! :knie
Liebe Grüße
Birgit
:RT22Fr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
HaioPaio
Site Admin
Beiträge: 2066
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland

Re: Ein neuer Räucherschrank entsteht!

Beitragvon HaioPaio » Fr 7. Mai 2021, 17:27

Beitrag: #Beitrag HaioPaio »

Lieber Bernhard

Da ziehe ich aber flugs meinen Hut und verbeuge mich tief. :resp
Das ist eine durchdachte Sache und ein wunderschönes Ergebnis. Dieses Schmuckstück würde ich auch gerne haben.
schöne Grüße
Gerd
:RT22Fr
Drei, die einander helfen, erreichen so viel wie sechs Männer einzeln.

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], xxCCBot [Bot] beobachten. Ist nicht in G7 und 1 Gast