Fehlreifung Schafsalami, 07.09.2016

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Fehlreifung Schafsalami, 07.09.2016

Beitragvon Jemand » Mi 2. Aug 2017, 19:46

Beitrag: # 702Beitrag Jemand »

Hallo zusammen
Auf einem Weinfest habe ich von einem Schafzüchter geräucherte Würste gekauft. Unter anderem eine Schafsalamit mit Chili.
Vor dem Anschnitt fühlte sich die Salami schön fest an. Bei stärkerem Druck gab sie aber auf eine eigenartige Weise nach.
Beim Anschnitt daheim wollte ich meinen Augen nicht trauen. kräftiger Trockenrand, innen feucht, hohl und rissig.
Der Geruch war alles andere als angenehm. Also - ab in die Tonne.
Da man aber hier sehr gut sieht was passiert wenn man eine Salami zu schnell trocknet und die Reifung in zu trockener Luft erfolgt, stelle ich die Bilder ein. So können zumindest wir aus diesen Fehlern lernen.
1Schafsalami.jpg
2Schafsalami.jpg
3Schafsalami.jpg
4Schafsalami.jpg
5Schafsalami.jpg
Wenn ich wieder in die Gegend komme werde ich die Leute natürlich (von Wurstler zu Wurstler) mal freundlich ansprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Fehlreifung Schafsalami, 07.09.2016

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 21:03

Beitrag: # 1461Beitrag Jemand »

Hallo Gerd, die Bilder stellen eine sehr gute Anschauung des klassischen Rohwurstreifefehlers schlechthin dar! Schön dass Du diese Bilder postest, so können alle Interessierten User sich ein schönes Bild davon machen. Die lockere Brätstruktur im Inneren hat tatsächlich nichts mit dem Füllen zu tun. Allein durch den Trockenrand und den dadurch verhinderten Wasseraustritt, wird dieses Phänomen verursacht.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“