Auch "Profis" machen Fehler, 07.04.2014

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Auch "Profis" machen Fehler, 07.04.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:56

Beitrag: # 557Beitrag Jemand »

Hallo liebe Wurstfans,

meine kürzliche Ankündigung am häuslichen Frühstückstisch, "dass jetzt mit dem Wursten -außer Grillbratwürste- ers mal Schluss ist", stieß bei meiner Tochter auf aktive Gegenwehr. Hatte ich Ihr doch versprochen, Hausmacher Blutwurst zu kreieren. Gut, dachte ich, legst Du noch einen "Kochwursttag" ein. In dem Zusammenhang hatte ich auch geplant, Birgits Leberwurst nachzubasteln. Siehe hier: [url=http://www.derräuchertreff.de/viewtopic.php?f=85&t=22/url]Birgit's feine Leberwurst[/url]
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Bis hierher ging auch noch alles nach Plan, die Masse schmeckte auch sehr köstlich! Doch dann passierte mir ein unverzeihlicher Fehler, der mir die gute Laune des Samstags verdorben hatte.
04.jpg
05.jpg
Beim Schneiden der Würfel für die Blutwurst erreichte doch der verd... Topf >90°C! Die sensiblen Schweinekrausen verziehen das nicht, ALLE Leberwürste waren geplatzt! Und das passiert mir!Dafür hätte ich früher in der Lehre den berühmten Satz "Heiße Ohren" bekommen. Liebe Birgit, ich wollte Dich zum Treffen mit "Deiner" Leberwurst in der Krause überraschen- nun wird das leider nix..
06.jpg
Eine Wurst, etwas ausgelaugt, konnte ich retten. Räuchern ist da leider nicht mehr. Großes Sorry dafür, ich greife im nächsten Winterhalbjahr nochmal an, versprochen.
07.jpg
08.jpg
Bei den Blutwürsten bin ich dann quasi daneben stehen geblieben, damit hier nichts schief geht. Nach 1,5h mit Schweißperlen auf der Stirn konnte ich dann einen versöhnlichen Abschluss feiern.
09.jpg
Im Hintergrund dieses Fotos könnt Ihr die Gläser sehen. Ich hatte die trockene Masse einfach mit dem ausgekochten Kesselfett und Brühe vermengt und in Gläser eingekocht. So habe ich zumindest das Lebensmittel gerettet und musste nur die geplatzten Hüllen wegwerfen.
10.jpg
Am Ende des Tages wurde ich dann mit den Strahlenden Augen meiner Tochter verwöhnt, als sie in die herrliche Blutwurst biß!
Es hat sich hier gezeigt, dass auch Ich dringend angehalten bin, die handwerklichen Grundregeln einzuhalten. Die Krausen verzeihen keine Fehler. Ich möchte mit diesem Beitrag allen Anfängern Mut machen, dass auch uns erfahreneren Kollegen hin und wieder ein Missgeschick passiert. Wichtig ist doch nur, aus den Fehlern zu lernen. Birgit, nun bringe ich halt zur Bereicherung des Frühstücks eine Blutwurst mit- ist doch auch was hm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Auch "Profis" machen Fehler, 07.04.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:58

Beitrag: # 558Beitrag Jemand »

Ooooch mensch Uwe!

Meine schöne Leberwurst! Mir blutet das Herz!

Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als vor dem Treffen doch nochmal
zu Leberwursten, damit Du die Birgit-Leberwurst vor dem Herbst noch kosten kannst!
Also alle Würste sind mir bis jetzt zum Glück noch nicht geplatzt. Klar war immer mal
die Eine oder Andere dabei.
Ach Mensch ist das schade!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“