Knochenschinken-Gau, 03.07.2016

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Knochenschinken-Gau, 03.07.2016

Beitragvon Jemand » Fr 23. Jun 2017, 22:14

Beitrag: # 528Beitrag Jemand »

So, meinen erstern Schinken nach acht Jahren Räuchererfahrung, den ich durch Madenbefall entsorgen muss,
fand heute statt.
Wenn es sich um ein herkömmliches Stück Fleisch/Schinken gehandelt hätte, egal...
Leider ging es bei mir um eine 9 Kg Keule vom Belgischen Magerschwein (Pitrain).
Nun muss ich sagen, habe ich das Schicksal auch ein wenig herausgefordert. Da ich relativ spät
beim Projekt Knochenschinken eingestiegen bin, kam ich in eine ungünstige Zeit zum kalträuchern.
Zuvor hatte ich schon einmal eine ganze Keule bei gleicher Machart hergestellt. Mit vollem Erfolg wie man
mir auf auf dem vorletzten Räuchertreffen bestätigt hat. Tja mal gewinnt man, mal verliert man...
Hier im Zentrum, direkt am Knochen hat sich die Gefahrenzone gebildet.
KnochenschinkenGau1.jpg
Wer hier Maden sieht, sieht richtig.
KnochenschinkenGau2.jpg
Ich habe dann mal begonnen den Schinken anzuschneiden. Das Anschnittbild zeigt, das bis zum Pökeln und
Durchbrennen alles gut gelaufen ist. Auch nach vielen Stunden des Räucherns gab es keine anzeichen für einen
derartigen Befall.
KnochenschinkenGau3.jpg
Auch der Geruch, wenn man mal vom Zentrum absieht, war schon recht gut. Ein paar Wochen Reifezeit und er
wäre fällig gewesen.
KnochenschinkenGau4.jpg
Ich befürchte dies wäre ein fantastischer Knochenschinken geworden, wenn da nicht beim regelmäßigen
Kontrollieren so ein blöder Brummer gekommen wäre...
KnochenschinkenGau5.jpg
Also liebe Leute, achtet auf Eure Goldstücke damit Euch soetwas nicht auch geschieht.

Gruß
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“