"Einwecken" im Kammervacuumierer

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

"Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Fr 6. Nov 2020, 19:46

Beitrag: # 16703Beitrag Jemand »

Vorab... geht nicht! :roll:

Die Idee war, Reste ohne großen Aufwand zu einer haltbaren Konserve zu verarbeiten.
Ich wollte erst in der Mikrowelle das Weckglas samt Gummi und Deckel mit etwas Wasser drin sterilisieren, dann kochende Suppe einfüllen und im Kammervacuumierer ins Vacuum ziehen.
Sollte steril und luftftrei sein und damit lange haltbar.

Soweit die Theorie. Ich war so stolz auf die Idee, dass ich gleich Fotos fürs Forum gemacht habe!

Leider habe ich Schlaubischumpf den Physikunterricht der 10. Klasse mit Druck und Siedepunkt, etc. wohl verdrängt...

Jedenfalls begann die Suppe bei zunehmendem Vacuum höllenmäßig zu brodeln bis praktisch keine Suppe mehr im Glas war.... die Sauerei im Gerät könnt ihr euch vorstellen... davon hab ich dann auch das Fotomachen vergessen...

Screenshot_20201106-193003_Gallery.jpg
Screenshot_20201106-193125_Gallery.jpg
Screenshot_20201106-193106_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Fr 6. Nov 2020, 20:11

Beitrag: # 16704Beitrag Jemand »

Da hätten die wenigsten dran gedacht.
Ich habe gestern 7°C kaltes Wasser im Kammervakuumierer zum sprudelnden Sieden gebracht.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Sa 7. Nov 2020, 09:05

Beitrag: # 16712Beitrag Jemand »

Moin, interessanter Beitrag👍 Da wäre ich mit Sicherheit auch ins offene Messer gerannt. Gut, dass ich keinen Kammervakuumierer habe 😂
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Sa 7. Nov 2020, 09:07

Beitrag: # 16713Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
Wie funktioniert das mit dem Vakuum und dem Sieden ? ,versteh ich nicht ganz, aber Suppenreste koch ich auf,füll es in Schraubgläser und mach den Deckel zu -fertig und hält
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Sa 7. Nov 2020, 12:46

Beitrag: # 16718Beitrag Jemand »

Willi
Du hast doch bestimmt schon gelesen dass man auf sehr hohen Bergen keine Eier kochen kann. Dass Wasser sprudelt wie verrückt aber es wird nicht heisser als z.B. 80 Grad. Je niedriger der Luftdruck desto niedriger ist die Temperatur bei der das Wasser schon siedet.
In einem guten Kammervakuumierer herrscht ein sehr niedriger Druck, schon fast wie im Weltraum. Deshalb siedet das Wasser auch schon wenn es kalt ist. Selbst wenn ich in den Kammervakuumierer eine Heizplatte mit reinstellen würde, könnte ich das sprudelnde kalte Wasser nicht heisser machen. Es würde nur noch stärker sprudeln und wäre alsbald verdunstet.

War das einigermassen verständlich?

Oern wollte ja nur zeigen was passieren kann, wenn man eine scheinbar gute Idee hat, aber in Physik nicht so bewandert ist.
Hinterher ist man schlauer, das gilt auch hier.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Sa 7. Nov 2020, 12:47

Beitrag: # 16719Beitrag Jemand »

Wasser kocht auf Meereshöhe bei 100 Grad C. . Kommt man höher, sinkt der Luftdruck und damit der Siedepunkt. In 9 km Höhe - Mount Everest- schon bei 70 Grad.
Im Vakuumierer wird ein viel geringerer Luftdruck erzeugt. Daher siedet Wasser da auch bei 7 Grad und tiefer je nach Einstellung.

Gruß aus Kiel

Tassi
Jemand

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » Sa 7. Nov 2020, 22:19

Beitrag: # 16723Beitrag Jemand »

Als ich die Bilder gesehen habe fiel es wieder ein- ist in der Industrie ein gängiges und gutes Verfahren um Energie einzusparen. Stand schob x -Mal nebne der Vakuumsiedeanlage. Hätte ich aber garantiert auch nicht dran gedacht.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » So 8. Nov 2020, 10:51

Beitrag: # 16730Beitrag Jemand »

Zum Salztrocknen ideal, nur zum Garen oder sterilisieren taugt es nicht.
Wer es eilig hat, kann auch seine Strümpfe im Kammervakuunierer trocknen (und entgasen).
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » So 8. Nov 2020, 12:25

Beitrag: # 16738Beitrag Jemand »

Danke Gerd,
hätte ich jetzt so nicht gedacht, ein Kammervakuumierer steht beim noch auf der Wunschliste, allerdings weniger zum Wasserkochen, dann schon eher zum Sockentrocknen
😂 Ich bin mir bloß noch nicht sicher, ob es nun schneller oder einfacher geht mit dem vakuumieren oder welche Vorteile es noch gibt
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: "Einwecken" im Kammervacuumierer

Beitragvon Jemand » So 8. Nov 2020, 13:46

Beitrag: # 16743Beitrag Jemand »

Servus.
Schneller ist ein bezahlbares Kammergerät sicher nicht. Ist aber logisch, da die Pumpe ja das ganze Luftvolumen der Kammer rauspumpen muss und nicht nur die kleine Menge Luft im Beutel.

Den Hauptvorteil für uns Kleinräucherer sehe ich darin, dass man beim Vacuumieren von eingesalzenem Fleisch keinerlei Probleme mit feuchten/undichten Nähten mehr hat, da hier keine Flüssigkeit austritt und angesaugt wird.
Weiche Dinge werden nicht so verformt, da sich die Tüte beim schlagartigen Belüften von allen Seiten gleichzeitig anpresst.
Bei feuchten, weichen Sachen hat die Kammer also deutliche Vorteile.

Außerdem kann man den Beutel "abstehend", also mit erstmal viel Luft drin, einlegen. Dann gibt es keine "Luftkammern" zwischen den Stücken, wie öfter bei den Saugern.

Kalte Flüssigkeiten kann man auch vacuumieren.

Beim Vacuumieren von fertigen Schinken und harten Sachen sehe ich keine Vorteile. In der Größe ist man von der Kammer begrenzt.

Ein "nice to have" , brauchen tut man ihn m.E. nicht unbedingt....
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“