Eierstich einfrieren geht ...

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 08:05

Beitrag: # 9625Beitrag Jemand »

... ist aber nicht der Brüller.

Da ich, wie die Jungfrau zum Kind, an eine größere Menge Eier gekommen bin und nicht wusste, was man mit so einer Menge machen sollte, dachte ich ... Eierstich ...
In zentimeterdicke Scheiben geschnitten und eingefroren. Nach dem Auftauen waren die dann nicht mehr so gut,
wie ein Schwamm und das Wasser konnte man auch ausdrücken. Konsistenz krümelig wie Grießklößchen aber mit Eigeschmack. Jetzt nicht gerade zum wegschmeißen aber auch nicht zum nachmachen.


LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 09:01

Beitrag: # 9626Beitrag Jemand »

Moin Jürgen, danke für den Hinweis. Ich hab Eierlikör gemacht und das Eiklar weggeschüttet. Mir tut sowas immer leid, weil ich ungern wertvolle Lebensmittel vernichte.
Beim Einfrieren vom Eistich wird das eingeschlossene Wasser auskristallisiert sein, somit kann ich Deine Beschreibung gut nachvollziehen.

Ich frag mal in die Runde. Gibt es eine sinnvolle Verwertungsmöglichkeit für Eiklar?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 09:39

Beitrag: # 9628Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,

ich habe mal gelesen, dass man Eier in rohem Zustand sehr gut einfrieren kann.
Entweder schon gemixt für Rührei etc. oder aber auch das Eigelb und das Eiweiß
voneinander getrennt. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert.

@Uwe: Bei Eiweiß fällt mir jetzt nur "Baiser backen" ein. Oder wirklich einfrieren und
dann vor Weihnachten Plätzchen damit backen. Für Makronen z.b. braucht man nur das
Eiweiß. Da bleibt das Eigelb immer übrig.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 09:56

Beitrag: # 9630Beitrag Jemand »

Für Weihnachten hab ich ein fantastisches Lebkuchenrezept mit hohem Eiweißbedarf... da ist dann der Eierlikör Abfallprodukt...

Ostern bleibt wohl nur folgendes... zum Glück liebt die meine Mutter...
20190417_092534.jpg
Bei Eierüberschuss mache ich gerne größere Mengen Spätzle. Aufgetaut und in Butter geschwenkt schmecken die fast wie frisch.... und die Küche ist eh eingesaut....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 13:55

Beitrag: # 9631Beitrag Jemand »

Auf roh einfrieren wäre ICH als allerletztes gekommen aber Versuch macht kluch.
Spätzle ? Ja, eine gute Idee. Ansonsten doch Eierlikör und aus dem Eiklar Baiser
oder über drei Tage zum Frühstück verhaften. Macht satt und hat wenig Kalorien.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 15:55

Beitrag: # 9632Beitrag Jemand »

huggo80 hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 13:55 Macht satt und hat wenig Kalorien.
Genau! Und keine Kohlehydrate! :freu
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Mi 17. Apr 2019, 19:09

Beitrag: # 9635Beitrag Jemand »

Alsooo, meine Mutter hat die frischen Eier im Wasserglas haltbar gemacht. Eier in einen Topf geben und so viel Wasserglas drausfgießen dass die Eier bedeckt sind. So haben sich die Eier 3 Monate ohne Schaden zu nehmen gehalten.
Aber ich hätte auch wie Ernst gehandelt. ;)
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 402
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 169 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Do 18. Apr 2019, 06:44

Beitrag: # 9645Beitrag Jemand »

ich nehme das Eiweiss zum klären von Brühe
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Do 18. Apr 2019, 08:21

Beitrag: # 9647Beitrag Jemand »

Moin nixda, ab in die Dose,
einkochen.
Dose an beiden Seiten öffnen, die Masse ausschieben und am Dosenrand runterschneiden.
Den Rest mit einem Tuniermesser oder Wellenmesser zerteilen.
Für Salate gut geeignet.
Gruß
Frohe Ostern
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Eierstich einfrieren geht ...

Beitragvon Jemand » Do 18. Apr 2019, 11:19

Beitrag: # 9648Beitrag Jemand »

Dose? Da hätte ich doch auch selber drauf kommen können. :schreck
Danke H-G

Uwe, klar Brühe klären. Aber ich hatte ja ganze Eier. Wie lange kannst du das Eiklar lagern oder frierst du es auch ein?
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“