Leberwurst-Desaster mit Happy End

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Leberwurst-Desaster mit Happy End

Beitragvon Jemand » So 14. Okt 2018, 19:56

Beitrag: # 6909Beitrag Jemand »

Am Vortag hochmotiviert die Zutaten (Rehleber, Wamme von Biosau) aufgetaut, dann aber wegen schönen Wetter doch lustlos...ok, dann wird es halt eine "schlampige" Wurst..

Also habe ich auf das vorherige Wolfen des gekochten Fleisches verzichtet... die Robusta schafft das schon...

Erst schön die Leber mit dem Salz gekuttert, wie erwartet, kein Problem.
Dann die Wamme samt Schwarten gekuttert, ging auch problemlos...
In der Freude hab ich dann den Leberbrei auf einmal reingekippt, anstatt umgekehrt eher nach und nach das Fleisch zur Leber...
... trotz Rettungsversuch mit KHM entstand keine Emulsion mit dem Fett....

In Därme zu füllen hab ich gleich verworfen.
Ich war schon soweit die Masse wegzuwerfen, aber dann hab ich die Masse 2 Stunden in eimen Topf bei gut 70 Grad im Backofen gegart und nach dem Erkalten das abgesetzte Fett untergerührt..

OK, Räuchern geht nicht mehr, aber das Ergebnis war tatsächlich sehr gut!
Tag gerettet!
20181005_160020.jpg
20181005_160025.jpg
20181005_161357.jpg
20181005_163444.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Leberwurst-Desaster mit Happy End

Beitragvon Jemand » So 14. Okt 2018, 20:03

Beitrag: # 6911Beitrag Jemand »

Ernst,
für eine "gerettete" Rehleberwurst sieht die (2.Bild) verdammt gut aus!

Gruß der PIT
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Leberwurst-Desaster mit Happy End

Beitragvon Jemand » So 14. Okt 2018, 20:07

Beitrag: # 6912Beitrag Jemand »

Hallo Ernst, man muss sich nur zu helfen wissen 😊
Eine sichere Bindung bei feiner Leberwurst zu erzielen ist nicht ganz einfach, da müssen vor allem die Temperaturen stimmen.
Ich kuttere immer die Leber zuert, nehm die bindige Masse raus und kuttere dann das Fleisch/ Fett. Die „richtige“ Temperatur für die Zugabe der Leber liegt zwischen 40-50 Grad Celsius. Ist es nach der Leberzugabe zu kalt, kommt heiße Brühe dran, das bewirkt „plötzlich“ ein Emulsionswunder“

Wäre das RT im Winter, wäre die Technologie einer feinen LW ein sicher spannendes Workshop- Thema😊
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Leberwurst-Desaster mit Happy End

Beitragvon Jemand » So 14. Okt 2018, 23:56

Beitrag: # 6917Beitrag Jemand »

Ørn

Das gefällt mir. Wenn es schief geht nicht aufgeben, sondern was Neues schaffen.
Respekt!
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Leberwurst-Desaster mit Happy End

Beitragvon Jemand » Mo 15. Okt 2018, 19:01

Beitrag: # 6931Beitrag Jemand »

Hallo Ernst,

ist doch alles gut - wird hier als “lose“ Leberwurst gern gegessen und verkauft 👍 - brauchst quasi nur den Titel zu ändern ;)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“