Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » So 27. Aug 2017, 17:58

Beitrag: # 831Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Ich hatte noch nie heissgeräuchert und wollte meinen Heissräucherofen einweihen.
Hier im Forum wurde schon oft Kasslerhähnchen usw. gemacht. Da dachte ich mir das würde ich auch hinbekommen.

Ich wollte 12 Stunden nass pökeln. 1,7 kg Fleisch plus 1,7 kg Wasser sind 3,4 kg Gesamtmasse. Das mal 40 g Meersalz ergab 136 g Salz insgesamt.
Das ist die Klaus‘sche Formel. Ist aber auch 80 g Salz pro Liter, so ein Zufall.
00004Hähnchenschenkel.jpg
Aus den 12 h sind dann 24 Stunden geworden. Ich denke das macht keinen großen Unterschied.

Nun mussten die Damenbeine abgetupft werden und wurden 4 Stunden zum Trocknen aufgehängt.
00005Hähnchenschenkel.jpg
Dann hab ich im Räucherschrank bei 60 Grad ohne Rauch noch ein wenig weiter getrocknet
00006Hähnchenschenkel.jpg
So sah es nach dem Trocknen aus. Dann bin ich auf 100 Grad gegangen und habe auch gleich für die erste Stunde vollen Rauch gegeben
00007Hähnchenschenkel.jpg
So sahen sie nach einer guten Stunde aus, als sich der Rauch verzogen hatte.
00008Hähnchenschenkel.jpg
Nach 90 Minuten
00009Hähnchenschenkel.jpg
Nach 2 Stunden - da hab ich noch 30 Min. zugegeben.
00010Hähnchenschenkel.jpg
Nach 2,5 Stunden bei 100 Grad war alles fertig.
Wundert euch nicht über die Schnur. Ich war nicht sicher ob die Haken nicht ausreissen würden. Hätte es aber nicht gebraucht.
00011Hähnchenschenkel.jpg
Das Fleisch war wunderbar zart, saftig und niemand wollte glauben dass ausser Salz keinerlei Gewürz verwendet wurde.
Mir war es etwas zu salzig. Nächstes Mal werde ich 35g statt 40 g Salz nehmen.

Die Haut hatte leider einen unangenehmen bitteren Rauchgeschmack gehabt. Das liegt an dem "Rauchmax" Raucherzeuger. Den werde ich nur noch zum Maulwurf vertreiben nehmen. In der Zwischenzeit habe ich schon was neues gebaut.

Gottseidank hat sich dieser unangenehme Geschmack nicht aus Fleisch übertragen. Das hatte einen ganz dezenten feinen Rauchgeschmack und war sehr gut.

Das werde ich ganz sicher nochmal machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Do 26. Apr 2018, 20:52

Beitrag: # 5216Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe am Sonntag auch heißgeräucherte Hähnchenschenkel gemacht.
Allerdings ging das bei mir um einiges schneller als bei Gerd, weil ich sie
im Heliasmoker geräuchert habe.
Ich habe die Hähnchenschenkel aus der Lake genommen und trocken getupft.
im Helia gab es dann zuerst 10 Minuten Heißrauch und dann wurden sie noch
30 Minuten gegart.
Sie waren sehr lecker und saftig!
IMG-20180422-WA0051.jpeg
IMG-20180422-WA0060.jpg
IMG-20180422-WA0061 (1).jpg
IMG-20180422-WA0062 (1).jpg
thumbnail_20180422_210237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 788
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Do 26. Apr 2018, 21:23

Beitrag: # 5218Beitrag Jemand »

Boah, das mit dem Spargel sieht natürlich geil aus und gibt wahrscheinlich auch geschmacklich nen tollen Gegenpunkt!
Einerseits deftig und gräuchert, andererseits saftig und basisch, das passt!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Do 26. Apr 2018, 22:08

Beitrag: # 5224Beitrag Jemand »

Moin Birgit,
wie war die Einstellung am Heliasmoker?

Ich nehme immer 5 Uhr. 30 min. Temperatur durch die Heizspirale so 120 bis 90 Grad

Gruß aus Kiel
Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Do 26. Apr 2018, 22:11

Beitrag: # 5225Beitrag Jemand »

Ich hatte 200 Grad. 10 Minuten Heißrauch
und dann 200 Grad 30 Minuten garen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 187 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Do 26. Apr 2018, 22:47

Beitrag: # 5226Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,
die sehen ja spitzenmäßig aus- und saftig sicherlich auch - oder?- zumindest weiss ich jetzt auch was ein Hellasmoker ist - was es alles gibt 🤓
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Fr 27. Apr 2018, 08:13

Beitrag: # 5229Beitrag Jemand »

Hallo Willi,

sie waren auch saftig! Ich fand sie genau richtig!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » Fr 27. Apr 2018, 08:59

Beitrag: # 5232Beitrag Jemand »

Moin Birgit, deine Schenkel sehen 1a aus. Mich würde noch interessieren, wie du das Raucharoma einschätzt. Durch die hohen Temperaturen sehen sie verlockend dunkel aus, die kurze Räucherzeit erlaubt in der Regel nur eine eher geringe Aromatisierung durch Rauch. Ich selbst habe nur Erfahrung mit der „klassischen“ Methode- hier ist das Raucharoma kräftig ausgeprägt und auch bei kalt verzehrten Schenkeln stark ausgeprägt.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 14:58

Beitrag: # 12869Beitrag Jemand »

Moin zusammen, ich hol den schönen Beitrag hier mal wieder hoch. Hatte selbst auch mal wieder Lust Kasselerschenkel vom Hähnchen zu machen. Hab das Fleisch ca. 40h in 8%iger NPS Lake ziehen lassen, dann warm abgewaschen und aufgehangen. Die Kammer derweil auf 70 Grad vorgeheizt, die Teile ca. 50 min aufwärmen und trocknen lassen, dann bei 80 Grad eine h geräuchert. Danach hab ich 90 Grad eingestellt, eine Satte mit heißem Wasser unten rein und noch gut 1h garen lassen. Hier das Ergebnis: Super saftig, schöner Rauchgeschmack und definitiv nicht zu salzig. So werde ich die ab jetzt immer machen.
603B092A-C040-4C96-8AD1-BAD69F30E909.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Hähnchenschenkel gepökelt und heiss geräuchert, 27.08.2017

Beitragvon Jemand » So 12. Jan 2020, 15:19

Beitrag: # 12873Beitrag Jemand »

Uwe, die sehen wirklich zum reinbeißen aus!
Wie kann ich mir die Haut nach Fertigstellung vorstellen - zum mitessen oder eher nicht?

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“