Weihnachtslachs

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 10:06

Beitrag: # 17623Beitrag Jemand »

Hier habe ich Infos im Netz zur Haltbarkeit gefunden. Aber ohne Gewähr.
https://www.gravedlachs-raeucherlachs.d ... Cbersicht/

Ich hab auch noch Räucherlachs in Stücken im Vakuumbeutel und werde den Rest wohl einfrieren. Mal sehen wie das wird.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 13:35

Beitrag: # 17624Beitrag Jemand »

Also wenn der Lachs mal vacuumiert ist, kann man ihn gut wegfrieren. Da gibt es keinen, für mich spürbaren, Qualitätsverlust.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 17:37

Beitrag: # 17628Beitrag Jemand »

huggo80 hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 13:35 Also wenn der Lachs mal vacuumiert ist, kann man ihn gut wegfrieren. Da gibt es keinen, für mich spürbaren, Qualitätsverlust.
Kann ich bestätigen!
Habe letztens eine so fabrizierte Lachsforelle (mir persönlich sogar lieber, da fettärmer) von Ostern aufgetaut.
Man könnte sich einbilden, dass er etwas fester/trockener wäre....kann aber auch an der Charge liegen, is lang her...
Jedenfalls war er sehr gut und wurde hoch gelobt!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 788
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Sa 9. Jan 2021, 21:45

Beitrag: # 17656Beitrag Jemand »

räuchernvlbg hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 09:23 Hallo Wolfgang, denke auch das der Lachs bei mir eh nicht lange halten wird 😅. Ja ich denke über 1 woche würde ich mich auch nicht trauen, theoretisch müsste er viel länger haltbar sein. Kommt ja von Skandinavien, aber darüber weiß ich noch zu wenig.
Gravad Lax heisst "vergrabener Lachs". Die alten Schweden haben vor vielen Jahrhunderten ja den Lachs für Wochen und sogar Monate vergraben.
Allerdings geniessen sie auch andere "Spezialitäten" wie Stintfisch, oder Surströmming wo Du die ausgebeulten Dosen unter Wasser aufmachen musst, weil Du sonst die Küche neu streichen darfst. Surströmming "schwedisch saurer Hering", ist ein Hering der durch Milchsäuregärung konserviert wird. Er stinkt faulig und ist echt nicht meins!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Sa 9. Jan 2021, 21:51

Beitrag: # 17658Beitrag Jemand »

Tuardian hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:45Allerdings geniessen sie auch andere "Spezialitäten" wie Stintfisch, oder Surströmming wo Du die ausgebeulten Dosen unter Wasser aufmachen musst, weil Du sonst die Küche neu streichen darfst. Surströmming "schwedisch saurer Hering", ist ein Hering der durch Milchsäuregärung konserviert wird. Er stinkt faulig und ist echt nicht meins!!
Wer des Video noch nicht kennt...der Stinkefisch haut auch nen gestandenen Bayern um!
Addnfahrer - Stinkefisch
(ich find den Typ super!)
Gruß Ørn
Jemand

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 10. Jan 2021, 09:48

Beitrag: # 17661Beitrag Jemand »

Tuardian hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 21:45
räuchernvlbg hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 09:23 Hallo Wolfgang, denke auch das der Lachs bei mir eh nicht lange halten wird 😅. Ja ich denke über 1 woche würde ich mich auch nicht trauen, theoretisch müsste er viel länger haltbar sein. Kommt ja von Skandinavien, aber darüber weiß ich noch zu wenig.
Gravad Lax heisst "vergrabener Lachs". Die alten Schweden haben vor vielen Jahrhunderten ja den Lachs für Wochen und sogar Monate vergraben.
Allerdings geniessen sie auch andere "Spezialitäten" wie Stintfisch, oder Surströmming wo Du die ausgebeulten Dosen unter Wasser aufmachen musst, weil Du sonst die Küche neu streichen darfst. Surströmming "schwedisch saurer Hering", ist ein Hering der durch Milchsäuregärung konserviert wird. Er stinkt faulig und ist echt nicht meins!!
Habe den surströming schon gegessen ein wahres Vergnügen... Nicht 😅
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“