Weihnachtslachs

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 20. Dez 2020, 10:46

Beitrag: # 17368Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks.
War gestern bei der Metro und hab 2 Lachssaiten gekauft.
Haben beide zusammen 3,2Kilogramm.
Das Kilo kam 13,50 Eurotaler plus Märchensteuer.
Denk Mal der Preis ist ok.
IMG_20201220_100202971.jpg
IMG_20201220_100214235.jpg
IMG_20201220_100343219.jpg
Jetzt bleibt der Fisch 36 Stunden im Salz und dann geht es ans Räuchern.
Ein Durchgang a 10 Stunden reicht.

Hab wie immer 60 Gramm Salz und 40 Gramm Zucker pro Kilogramm Fisch genommen.

Nen schönen 4 Advent
Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 20. Dez 2020, 10:53

Beitrag: # 17369Beitrag Jemand »

Super Matze,

da gibt es ja feine Sachen zu Weihnachten bei Euch: Lachs, Ente... mal sehen was da noch kommt.

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 20. Dez 2020, 17:30

Beitrag: # 17371Beitrag Jemand »

Moin Matze,
ich liebe diesen Lachs! Hab ihn dieses Jahr auch schon nachgebastelt. Lasst es euch wie immer schmecken.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: So 30. Jul 2017, 22:45
Vorname: Mathias
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 64 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 14:42

Beitrag: # 17411Beitrag Jemand »

Der Lachs ist fertig.
IMG_20201223_080322901.jpg
1 Mal 10 Stunden geräuchert.
Und wie immer auf den Punkt vom Geschmack her.
Weihnachten kann komen

Grüße aus Berlin
Matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich mecker nicht, ich übe konstruktive Kritik
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 15:48

Beitrag: # 17412Beitrag Jemand »

Hallo
ich musste dann doch auch noch schnell mal Lachs ansetzen Weihnachten ohne Graved oder kaltgeräucherten Lachs geht nicht.
IMG_20201223_143724.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 17:24

Beitrag: # 17414Beitrag Jemand »

Bei uns gibt es dieses Jahr auch wieder gravierten Lachs. Mit richtig viel Dill drauf.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 27. Dez 2020, 21:47

Beitrag: # 17470Beitrag Jemand »

Ja, wie jedes Jahr 3 Lachsseiten gemacht, allerdings als Gravad Lachs.
Mit 40gr Salz, 35gr Zucker pro kg Lachs. Dann gemörsert pro Lachsseite 1 TL weissen Pfeffer und 5 Wacholderbeeren.
Anschliessend oben doppelt soviel Dill wie in normalen Rezepten angegeben. 2,5 bis 3 Tage einvakumiert und beschwert beizen lassen. Dann servieren bzw. vakumiert verschenken.
Gravad01.png
Gravad02.png
Gravad03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » So 3. Jan 2021, 07:29

Beitrag: # 17584Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang!

Möchte demnächst auch ein Graved Lachs machen,
Wie lange hält er sich vakuumiert im Kühlschrank?
Gruß aus Vorarlberg!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 22:43

Beitrag: # 17621Beitrag Jemand »

räuchernvlbg hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 07:29 Hallo Wolfgang!

Möchte demnächst auch ein Graved Lachs machen,
Wie lange hält er sich vakuumiert im Kühlschrank?
Gruß aus Vorarlberg!
Also bei uns persönlich ist das eine theoretische Frage. Ich mache ihn immer am 21. Dez Nachmittags, oder am 22. Dez Vormittags. Der ist aber am 2. Weihnachtstag abends oder am 27. Dez zum Frühstück verputzt.
Ich habe aber einen Freund der ihn von mir seit 3 Jahren immer geschnitten und einvakumiert ca 400gr (auf dem letzten Foto) am 24. oder 25. Dez bekommt. Der isst Ihn mit seiner Familie aber immer erst zu Sylvester oder am Neujahrstag.

Ich persönlich finde das wirklich an/über der Grenze und habe ihm das auch schon gesagt, aber er liebt das so und es gab bisher auch noch keine Unbefindlichkeiten bei seiner Familie.

Aber da es roher Fisch ist, sollte das (1 Woche) nach Fertigstellung/Reifung, die absolut maximale Lagerzeit sein, mehr würde ich persönlich nicht riskieren.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Jemand

Re: Weihnachtslachs

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 09:23

Beitrag: # 17622Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang, denke auch das der Lachs bei mir eh nicht lange halten wird 😅. Ja ich denke über 1 woche würde ich mich auch nicht trauen, theoretisch müsste er viel länger haltbar sein. Kommt ja von Skandinavien, aber darüber weiß ich noch zu wenig.
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“