Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Do 9. Jul 2020, 12:06

Beitrag: # 15685Beitrag Jemand »

Moin ihr`se...

Mich`se (Redeart Jar Jar Binks aus Star Wars) hatte jetzt endlich die Gelegenheit und den Willen selber frisch Buns zu backen. Da ich`se weis das viele von euch ihre Buns selber backen, hab ich`se in unserer Sammlung Rendels/Bigit`s Buns gefunden und nur ein wenig "entfremdet", indem ich`se statt 500, 400g Weizenmehl verwendet habe und mit 100g Weizen-LM ergänzt und dafür etwas weniger Hefe genommen habe. Alles andere gemäß Rezept, wobei ich beim Kneten merkte das der Teig zu "soft" war und ich nach und nach noch rund 150g Mehl (hab selbst gemahlenes Dinkel-Vollkorn dafür genommen) nachdosieren mußte. Die Buns haben nicht nur herrlich gerochen, sondern waren auch schön fluffig, dabei aber fester als die Kaufvariante und leckerer (keine Pappe). Die Struktur der Krume war extrem feinpoorig und die Kruste schön dünn und feinsplitterig (frisch aus dem Ofen) und nicht trocken. Mit meinem Anfängerverständnis finde ich die 1a. Das erste Foto vom Anschnitt ist von heute, die sind also 1 Tag alt, gestern sah der Anschnitt schöner/besser aus. Witzig finde ich, das die mit einer Kante als Vorgabe für das Aufschneiden aufgegangen sind!
IMG_9998.JPG
IMG_20200708_173231.jpg
IMG_20200708_173238.jpg
Und wieder sieht man den Unterschied von der Digital-Kamera (1. Foto... Rest Phone) zum Smartphone...

Wieviel Gramm Teig nehmt ihr`se so pro Bun? Meine kamen mir mit ~175g Teig/Stck. einen Ticken zu groß vor und das es stimmte sah ich beim Backen/Ergebnis. Beim nächsten Mal vl. nur 150g Teig/Stck.?

Unser Besuch freute sich dann auch auf die glowi-Burger in frisch selbstgebackenen Buns.
IMG_20200708_172224.jpg
IMG_20200708_174155.jpg
IMG_20200708_174200.jpg
Einen Teil der Patties hatte ich gekauft - die nächsten werde ich 100% selber wolfen...
Das orangefarbene Zeugs ist übrigens eine pürierte Mischung aus 6 Cocktail-Tomaten, ebenso vielen dicken/großen Knoblauchzehen und Rapsöl. Einen Teil davon hab ich in die Pfanne zum anbraten der Patties gegeben. :zwink Der Rest wurde auf die Burger verteilt. :coool
IMG_20200708_172157.jpg
IMG_20200708_174210.jpg
Hinzu, für den Belag, kam frischer Salat aus unserem kleinen Hochbeet, leider derzeit noch gekaufte und in feine Scheiben geschnittene Roma-Tomaten, in Scheiben geschnittene Gewürzgurken, mild eingelegte grüne Pepperoni, gebratener eigener Speck und Ruccola-Salat. Für die Saftigkeit kam Kräuter-Schmelzkäse, Salatcreme, einfacher Ketchup und natürlich (nicht zu kanpp) mein Tomaten-Knoblauch-Öl-Mix auf die Burger... Mahlzeit! :hun
IMG_20200708_183613.jpg
Das Bild erinnert mich ein wenig an ein Burger-Foto von hamtscha/Marko, da hatte sich der Pattie auch versteckt... :trlach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 207
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 180 Mal

Re: Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Fr 10. Jul 2020, 00:00

Beitrag: # 15694Beitrag Jemand »

Hallo Micha, kannst du mal das Rezept von den Buns einstellen, ich kann das Orginal nicht finden
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Fr 10. Jul 2020, 08:59

Beitrag: # 15695Beitrag Jemand »

Moin!
Super diese Bastelstunde!
Gut das ich gerade gefrühstückt habe.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Fr 10. Jul 2020, 09:48

Beitrag: # 15696Beitrag Jemand »

@Willi
Büdde schön, hier das Rezept von Birgit...

@all
Geht wohl im Gesamttext des Beitrags oben unter...
Wieviel Gramm Teig nehmt ihr`se so pro Bun? Meine kamen mir mit ~175g Teig/Stck. einen Ticken zu groß vor und das es stimmte sah ich beim Backen/Ergebnis. Beim nächsten Mal vl. nur 150g Teig/Stck.?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Fr 10. Jul 2020, 11:49

Beitrag: # 15698Beitrag Jemand »

glowi hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 09:48 Wieviel Gramm Teig nehmt ihr`se so pro Bun? Meine kamen mir mit ~175g Teig/Stck. einen Ticken zu groß vor und das es stimmte sah ich beim Backen/Ergebnis. Beim nächsten Mal vl. nur 150g Teig/Stck.?
Das kommt ja immer darauf an wie groß die Patties sind, denn beides sollte in etwa den gleichen Durchmesser haben, denke ich.
Wenn ich kleine, handgemachte Patties habe, nehme ich etwa 100g für einen Bun. Nutze ich meine Pattiepresse, liegen die Teile bei 11cm Durchmesser und die Buns werden entsprechend größer/schwerer angefertigt... wieviel Gramm?-Keine Ahnung, nach Gefühl.

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Buns - oder auch "Mein erstes Mal!" orig. Burger

Beitragvon Jemand » Fr 10. Jul 2020, 21:05

Beitrag: # 15700Beitrag Jemand »

Tscha, und da fehlen mir noch die Erfahrungswerte... aber mit deinen Angaben hab ich wieder einen Parameter mehr der mir das Abschätzen ggf. erleichtert. Ist zwar nicht megawichtig, aber es rundet das Ergebnis ab und ja, ich finde auch das Pattie und Bun in etwa den gleichen Durchmessr haben sollten.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“