AUSTRIA-Cooking

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 143
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:28
Vorname: Jens
Wohngegend: Raum Passau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 106 Mal

AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 19:53

Beitrag: # 15408Beitrag Jemand »

Da wir gestern Feiertag hatten und somit Zeit für eine Küchenschlacht verfügbar war ...

... am Mittwoch paar Hühnerhaxen vorbereitet.
Austria-Cooking war wieder mal angesagt. Altwiener Bradhendl mit Petersilkartoffeln an mariniertem Blattsalat

Man zerteilt ein Brathähnchen in handliche Stücke (möglichst entbeint) und zieht ihm die Haut ab. Diese wird nicht benötigt.
Aus Carkasse und Haut kann man dann noch eine Brühe kochen.
Oder man besorgt sich gleich Teilstücke die man bevorzugt (Keulen oder Brust).

Ich habe hier Keulen benutzt und diese über Nacht mariniert
- 1 Becher Sauerrahm / Schmand
- einwenig Zitronenabrieb
- Knoblauch
- geschnittene Petersilie
- Salz und Pfeffer
DSC02928.JPG
DSC02933.JPG


nach dem ausgiebigen marinieren geht es weiter wie beim Schnitzel
DSC02940.JPG
DSC02941.JPG
DSC02942.JPG
den Bröseln füge man einen TL Paprikapulver hinzu, gibt 'ne geile Farbe
DSC02945.JPG
anschließend kommen die Teilstücke in ein heißes Ölbad (Achtung! Wenn am Knochen gegart wird brauchen die Teile etwas länger zum garen)
DSC02946.JPG
danach auf Küchenkrepp gut abtropfen lassen und anrichten
(hier mit Petersilkartoffeln und mariniertem Blattsalat)
DSC02954.JPG
... oder wie hier beim "Reste-Essen" mit Kartoffel-Gurkensalat
DSC02959.JPG
DSC02964.JPG



Wer nun Apetitt bekommen hat und es nachkochen möchte, dem wünsche ich GUTES GELINGEN und guten Apetitt

Grüßle, Jens the-bergadler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 20:25

Beitrag: # 15409Beitrag Jemand »

Hallo Jens, das ist auch eine coole Idee! Hähnchenschnitzel aus Schenkel. Schmeckt bestimmt lecker. Außen Knusprig, innen zart.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 143
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:28
Vorname: Jens
Wohngegend: Raum Passau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 106 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 22:27

Beitrag: # 15410Beitrag Jemand »

Ja, Uwe
Die Milchsäure vom Schmand und auch die Zitrone tragen ihr Übriges zur Zartheit bei.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 23:49

Beitrag: # 15413Beitrag Jemand »

Jens,
das sieht echt lecker aus !
Versuche mal die Hähnchenhaut als Chips kross zu braten - spuckst du bestimmt nicht aus -ein Schmankerl ..und gesund dazu, denn das Hühnerfett ist gesund/wertvoll.
.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 07:27

Beitrag: # 15414Beitrag Jemand »

Sehr lecker!
Allerdings bleibt bei mir die Haut dran. Durch das Fett ist es schon saftig.
Ich denke, das gehört bein Backhähnchen auch so.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 143
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:28
Vorname: Jens
Wohngegend: Raum Passau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 106 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 08:12

Beitrag: # 15415Beitrag Jemand »

Tja Ernst, ich habe beides schon probiert.
Mir persönlich schmecken auch beide Varianten.
Jedoch handelt es sich hier um ein Rezept von Bertl Seebacher, einem österreichischem Koch, der es empfielt die Haut zu entfernen. Und nicht nur er. Bei fast allen Rezepten die ich gefunden habe wird die Haut entfent und das hat sicher auch seinen Grund.
Es handelt sich um ein "Altwiener Backhendl" und nicht um ein "Landshuter Mistkratzerle" :trlach

@ Ria
Diese Idee hatte ich auch schon. Was glaubst du was ich mit der Haut gemacht habe?
Bei Haut von vier Haxen fange ich nicht zum Brühe kochen an und wegschmeißen tu ich die Haut auch nicht.
Hab sie gewürzt und mit ins Fett geschickt.

Mache ich manchmal auch mit Schweineschwarten so. Hier ein Beispiel dazu.
DSC02848.JPG
DSC02852.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 09:03

Beitrag: # 15416Beitrag Jemand »

Moin Jens,
da hast du ja gelebt wie Gott in Österreich und schön mal wieder was von dir zu lesen!
Prima das du das Rezept eingestellt hast, das ist mal wieder eine neue Anregung Hähnchen etwas anders zu verarbeiten. Ich würde aus den Resten (Karkasse und Co.) auch keine Brühe kochen (es sei denn es lohnt sich von der Mengen), dafür mag ich rösche Hühnerhaut viel zu gerne!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 143
Registriert: So 5. Mär 2017, 13:28
Vorname: Jens
Wohngegend: Raum Passau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 106 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 09:18

Beitrag: # 15417Beitrag Jemand »

Ja Micha, die Zeit.
Die Zeit ist momentan einfach zu knapp.
Kommen auch wieder ruhigere Zeiten.
Ich gelobe dann Besserung.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 09:56

Beitrag: # 15419Beitrag Jemand »

Moin Jens!
Was haben die letzten beiden Bilder mit Hendl zu tun, für mich sieht das eher wie Bauchlappen von einer Fettmakrele aus.
Wo sitzen den solche Stücke am Huhn?
Wir kennen hier nur Broiler oder wie Ihr sagt einbeiniges Haustier.
Schönes Wochenende!!
Vergiss das Bier nicht zum nachspülen.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: AUSTRIA-Cooking

Beitragvon Jemand » Sa 13. Jun 2020, 12:51

Beitrag: # 15421Beitrag Jemand »

Hey Waidler!
Sag nix gegen "Landshuter Mistkratzerle"... :trlach

Aber ohne Haut, mal abgesehen von den Haxerl mit Knochen, sind das hier nur normale Hühnerschnitzel...
...werden gerne recht trocken...da zieh ich dann gleich Schwein vor.

Aber mit Haut find ich die super....egal unter welchem Namen die jetzt korrekt firmieren. ;-)
Gruß Ørn
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“