Meine ersten Forellen

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Meine ersten Forellen

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 10:47

Beitrag: # 11472Beitrag Jemand »

Hallo zusammen, nach dem Kauf meines Räucherschrankes musste ich diesen gleich ausprobieren.
Die Forellen sind meiner Meinung nach sensationell geworden, eine richtige Delikatesse.
Ich habe diese 12 Stunden in eine 6 Prozentige Salzlake mit Fischgewürze gelegt, anschliessend mit Wasser abgespült und trocken-
getupft.
Im Räucherofen habe ich sie dann zwei Stunden lang mit Luftdurchsatz getrocknet.
Geräuchert habe ich mit Kirschspänen zwei Stunden lang bei 80 Grad.
Wobei ich sagen muss, das ich das nächste mal bei so grossen Fischen, diese etwas länger räuchern werden.
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Tipps hat, bitte schreibt doch einen Kommentar, ich bin froh um jeden Tipp.
Als nächstes werde ich mich an ein Stück Speck oder Schinken wagen und diesen Kalträuchern.
Die bald winterlichen Temperaturen bei uns laden dazu einem doch fast ein.
Gruss Roger
AKRG2218.JPG
IMG_8668.JPG
6D4742D0-6D07-49FF-9966-C5BADDB17441.jpeg
237BFF3A-A50E-46B4-9828-4FC44A12536E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mo 7. Okt 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab deine Bilder eingefügt & gedreht.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Meine ersten Forellen

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 11:52

Beitrag: # 11474Beitrag Jemand »

Hallo Roger,

Glückwunsch zu deinem neuen Räucherschrank und den ersten eigenen Räucherwaren!
Selbst gemacht ist eben selbstgemacht 👍.
Du wirst sehen, das geht jetzt ganz schnell und der Räuchervirus hat dich voll befallen :lol:
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Meine ersten Forellen

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 12:41

Beitrag: # 11476Beitrag Jemand »

Moin Roger,
der Anfang ist gemacht... Viel Spaß mit Deinem neuen Ofen!

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Meine ersten Forellen

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 14:58

Beitrag: # 11478Beitrag Jemand »

Hallo Roger,

Du wirst die Anschaffung bestimmt nicht bereuen, Deine Forelle sieht gut aus.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Meine ersten Forellen

Beitragvon Jemand » Mo 7. Okt 2019, 21:49

Beitrag: # 11490Beitrag Jemand »

Hallo Roger,
die Forellen sehen doch schon gut aus. Wichtig ist das sie dir schmecken und gar geworden sind. Gut gefällt mir das du mit 80°C an die Fische ran gegangen bist. Ich gehe auch nicht über 90°C und war bisher immer mit der Fleischkonsistenz und Saftigkeit zufrieden. Viel kann man dazu nicht schreiben, weil jeder Räucherer mit seinem Schrank eine Einheit werden muss und jeder hat halt seine eigene Handhabung und Vorstellungen.

Ich habe mittlerweile aufgehört mit Gewürzen beim Forelle räuchern zu "arbeiten". Weder beim Salzen noch beim Räuchern - finde ich - sind die Unterschiede im Geschmack nennenswert, aber auch das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du die Forellen optisch noch ein wenig goldiger haben möchtest, dann kann ich dir empfehlen Erle mit zu räuchern, ein paar Zweiglein reichen da meist schon.

So, dann wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Wenn du dir in irgendeinem Räucherprojekt unsicher bist, frag hier lieber vorher nach als hinterher die Biotonne zu bemühen, das ist einfach zu schade!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“