Iberico Nacken

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » So 30. Jun 2019, 11:39

Beitrag: # 10356Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

bei meiner Schoping-Tour am Freitag habe ich auch noch einen schönen Nacken vom Iberico entdeckt den ich auch gleich noch mitgenommen hab. Duroc hatte ich ja schon einige Male in der Verarbeitung - beim Iberico ist das jetzt die Premiere.
.
1A70ECFC-1D77-4BB9-916F-C8D90490E727.jpeg
.
3FB98E63-FB70-4E57-A1F3-5EA4E762336E.jpeg
.
F4C6C082-EABC-49F9-BCC0-AF29333C573A.jpeg
.
neben Salz und Zucker kam hier nur etwas grüner Pfeffer und Wacholder zum Einsatz...
0F4D062E-8906-4D84-934C-4FE956151513.jpeg
.
1BA1066D-DCCA-4C92-AB6A-D54108A0BF67.jpeg
.
Ob er nach dem Pökeln in den Räucherschrank kommt oder nur an die frische Luft werde ich zum späteren Zeitpunkt überlegen.

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Fr 4. Okt 2019, 20:35

Beitrag: # 11417Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

wie ihr bei den anderen Beiträgen schon gesehen habt, hab ich gestern meinen Pökelkühlschrank mal durchsortiert. Auch für den Iberico-Nacken ging es gestern in die nächste Stufe...
Nach dem Auspacken hab ich leider versäumt ein Foto zu machen - so bleibt die Überraschung für euch dann beim Anschnitt 8-)

.
für den strammen Burschen kam hier eine 140+ zum Einsatz...
7FB8CCBF-78A5-4B68-83A1-E916A8B5B16C.jpeg
.
Alternativ zum klassischen Abbinden hab ich heute mal ein Schinkennetz probiert. Für diese Sonderanwendung hatte ich mir vor einiger Zeit ein Stück 150iger HT-Rohr besorgt. Um genug Kompression zu bekommen (hatte ein bißchen Sorge wegen Lufttaschen unter der Butte) habe ich dann vorsichtshalber zwei Lagen Schinkennetz verwendet. Macht soweit einen guten Eindruck - mal sehen ob es dann die Qualität der handgebundende Variante heran kommt.
3857C716-3E48-4C96-9048-8846C48BC2B9.jpeg
Hier geht’s auch irgendwann mit dem Anschnitt mal weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 5. Okt 2019, 09:02

Beitrag: # 11424Beitrag Jemand »

Hallo Marco, freue mich schon auf den Anschnitt, Iberico ist noch ne Nummer schöner als Duroc was die Marmorierung betrifft. Ich kaufe mir immer Iberico Hals zum grillen und ist super zart und schmeckt natürlich.

Grüße :huhu Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Fr 25. Okt 2019, 20:45

Beitrag: # 11768Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hier mal schnell ein kleines Update zwischendurch - der “Kleine“ entwickelt sich prächtig :)

Bei dem anhaltenden guten Wetter hab ich mich momentan für Freilandhaltung entschieden. Hierfür hab ich ein schickes Gadget bei Amazon gefunden.

Gut geschützt vor heimtückisch - hinterhältigen Angriffen der lokalen Luftwaffe ist der Bursche in guter Gesellschaft mit der Pancetta und noch einer weiteren Coppa...
87591138-5E4B-45BC-8519-5EEF0149A071.jpeg
.
Es hat sich schon ein leichter Edelschimmel-Belag gebildet. Ich hatte die beiden Coppa eigentlich extra mit ein wenig scharfen Paprika gepudert um einem Schimmel beim trocknen ein bißchen vorzubeugen aber manchmal kann man der Natur nur einfach ihren Lauf lassen...
55CE7C77-86A4-4E78-ACED-295C8C5E3038.jpeg
So lange die Nächte hier noch sicher im Plusbereich sind ist erst mal weiter Frischluftkur angesagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Fr 25. Okt 2019, 20:56

Beitrag: # 11770Beitrag Jemand »

Marko, ich drücke Dir die Daumen für dies Trio!
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 26. Okt 2019, 10:33

Beitrag: # 11780Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
ich könnte mir vorstellen das Freilandhaltung vl. noch eine klein wenig bessere Reifung bedingt.
Ich drück dir die Daumen!
Kannst du mal kundtun was das für ein nettes Gadget ist?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 26. Okt 2019, 11:06

Beitrag: # 11782Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

schau mal bei Amazon nach Docooler 40 * 40 * 65
dann findest du meinen blauen und auch noch ne Menge andere Varianten. Vorteil bei diese sehe ich darin, das der Boden unten noch mal abgehangen ist und so auch Kontakt zur Außenwelt vermieden wird.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 26. Okt 2019, 18:17

Beitrag: # 11786Beitrag Jemand »

beim Docooler steht, dass er hauptsächlich fürs Fischetrocknen verwendet wird.

Jemand nähere Hinweise? Temperatur, Luftfeuchtigkeit ?

Gruß aus Kiel

Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Sa 26. Okt 2019, 19:22

Beitrag: # 11787Beitrag Jemand »

Hallo Tassi,

da wohn ich zu weit vom Wasser weg :lol:
Aber beim Schinken macht er in jedem Fall nen guten Job gegen die Luftwaffe.
Wenn wir dieses Jahr mal ne schöne Kälteperiode hätten könnte ich auch da mal nen Versuch starten.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Iberico Nacken

Beitragvon Jemand » Fr 15. Nov 2019, 11:32

Beitrag: # 12168Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleines Update - die Bedingungen sind so gut das sich der Schinken schon vermehrt hat :lol:

.
FCBFB858-D6D7-43B6-A0EA-F761046656AB.jpeg
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“