Kühlschrankfunde

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 11:08

Beitrag: # 9983Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

am letzten Wochenende hatte ich endlich mal wieder Zeit :roll: naja genauer genommen Lust - eine kleine Inventur in meinem Kühlmöbel zu machen - da schlummerten ja noch 2-3 Projekte die auf weitere Bearbeitung warteten.
Beim genaueren Hinsehen :shock: tauchten dann aber 4 Nacken, 1 stattliche Unterschale, 1 Oberschale und noch ein ganzer Rücken welche auf Weiterbearbeitung warten... :lol:
Zum Glück hatte ich auch noch eine Tüte große Butten und so hab ich mal wieder ein bißchen gehäkelt...

mit der Oberschale hab ich angefangen - mußte nur noch ein bißchen zugeputzt werden...
625F6AD4-38E7-4EC3-9CCB-2C68EB955781.jpeg
.
der erste Nacken - klassische Gewürze für eine Coppa... auspacken...
393C080F-AC98-47FF-8722-7CDE24AD949B.jpeg
.
... einpacken in den Pariser...
352559C8-5658-4A19-89D2-A156FE9FC1C3.jpeg
.
fertig... einer geschafft sind nur noch 3 :)
F3B542AF-AE64-4201-80CF-48D7702D761A.jpeg
.

Weiter ging es mit dem nächsten...
Hier hab ich mal ein bißchen mit den Gewürzen experimentiert 8-) - das wird vielleicht der nächst
Winner...
74AB85DA-FA66-4497-B45B-F6DBF8BA793E.jpeg
.
auspacken...
8BAC2898-4FA8-4A3E-95DA-321E5C75E9C7.jpeg
.
... einpacken - och man sind ja immer 2 da :cry:
eingentlich war das genug Schinken für heute...
63083079-41A5-4B4D-A5A0-8E3D0C346AF4.jpeg
Weiter geht’s...
Jetzt ein Duroc...
A9F4353F-D399-41E7-9055-5D98146472D5.jpeg
:| ... eigentlich hab ich ja schon keine Lust mehr aber da liegt ja dann noch einer :cry:
9D6D7ED9-0346-4615-B5CF-CEAE20AFCBEC.jpeg
und endlich der letzte - wieder ein Duroc...
Große Lust zum Fotos machen hatte ich dann auch
nicht mehr so sehr :lol:
94939334-264D-4BC1-86A5-E3841BB76A50.jpeg
.
.
.
Den Rücken und die Oberschale hatte ich dann auf Mitte der Woche vertagt...

der Lachsschinken ging ins Netz mit zusätzlicher Bindung...
B0B68DA1-45D3-4035-942F-827475267039.jpeg
Die Oberschale in die Presse...
8388E93B-B65E-4C68-849F-55E4F61B207E.jpeg
.
.
.

Das ganze hängt jetzt im Keller zum trocknen und zum Teil weiterem Räuchern bzw. schimmelt munter vor sich hin...
CF2B5021-70F6-44CC-9A26-D234358ED85C.jpeg
.
5287F66E-F7DB-466F-8D0F-1ACF2E5282F1.jpeg
.
.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 18:32

Beitrag: # 9991Beitrag Jemand »

Wow Marko,
tolle Fotoschau und tolle Produkte!
Wie du bindest ist einfach fantastisch, damit tue ich mich sehr schwer.
Dabei binde ich blos vorn und hinten... und trotzdem bekomme ich kein sauberes gleichmäßiges Bild hin.
Habe auch noch nie eine Anleitung dazu gesehen, oder gar Jemand über die Schulter schauen können.
Wie lang brauchst du ungefähr für so ein Teil?

LG Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 18:42

Beitrag: # 9992Beitrag Jemand »

Klasse Marco! Könntest beim Rt ja mal Deine Bindekünste präsentieren💪
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 19:43

Beitrag: # 9994Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

@Harry - vielen Dank für die Blumen.
Ich hab die Zeit noch nicht gestoppt - würde aber in Summe für die Komplette Bearbeitung so ca. 15-20 Minuten veranschlagen - steht aber auch zum Glück keiner mit der Refa-Stopuhr hinter mir.
Wenn du dir die einen Schinken anschaust sie du zwischen dem ersten und letzten dann doch den Unterschied...
Hier im dem Post zum Culatello hatte ich schon mal ein paar mehr Fotos zum Binden gemacht - vielleicht hilft es weiter.
https://www.der-räuchertreff.de/viewtop ... =Culatello

@Uwe - na klar, wenn Interesse besteht natürlich gern.
@Harry - vielleicht hast du auch Lust zum Treffen zu kommen - ein persönliches Tutorial wäre inklusive.

LG
Marko


VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 09:17

Beitrag: # 9998Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 19:43 @Uwe - na klar, wenn Interesse besteht natürlich gern.
Besteht definitiv! :huhu
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 10:03

Beitrag: # 9999Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
vielen Dank für den interessanten Link! :resp

LG Harry

Habe dir PN geschickt....
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 19:42

Beitrag: # 10005Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

gerade ging es für ein paar der Stücke in den Rauch...

.
37272B39-C12C-4E7D-9E35-D233AB026CD4.jpeg
.
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Di 14. Mai 2019, 19:38

Beitrag: # 10013Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nach dem ersten Räucherdurchgang sehen die Stücke so aus
.
11834B8F-DC6D-4FE8-B65B-4B55CEE3FFAB.jpeg
.
Jetzt gehen sie wieder in den Rauch.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Di 14. Mai 2019, 21:38

Beitrag: # 10014Beitrag Jemand »

Die sehen ja schon sehr gut aus. Ein Zeichen von exzellenter Trocknung👍 Wie lange brennt Dein Sparbrand? Was ist das für einer?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Kühlschrankfunde

Beitragvon Jemand » Di 14. Mai 2019, 22:12

Beitrag: # 10015Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

Danke :)
Ich denke die Fotos zeigen ganz gut das eine ausreichende Trocknung sich sehr positiv auf das Ergebnis beim Räuchern auswirkt. Hier ist eine ausreichende Zeit bzw. etwas Geduld sehr gut investiert.
Bei der Unterschale war es jetzt eine Woche nach dem Auspacken und bei den beiden Lachsstücken 6 Tage.
Als Sparbrand verwende ich einen ProQ “Cold Smoke Generator“ - unter diesem Namen findet ihr ihn gut bei Amazon - ist nur ein relativ kleiner mit 15x15x4cm aber für meine Schrankgröße vollkommen ausreichend. Wie aktuell bei fast keinem Wind läuft der Sparbrand mit Buchespänen +- 10 Stunden. Hier siehst du fast keinen Rauch mehr an der Esse vom Schrank - nur die Nase verrät das der Sparbrand noch brennt.
Im Schrank habe ich zwei Rital- Schaltschrankheizungen a 125 Watt, über Thermostat auf 19.5 Grad eingestellt.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“