Delikateßleberwurst neue Auflage

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Mo 25. Mär 2019, 18:46

Beitrag: # 9336Beitrag Jemand »

Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Es hatte nicht mit dem Forum zu tun, es gibt aber auch ein privates Leben mal mit Höhen, mal mit weniger Höhen. Ich hatte beides, wobei das mit mehr Höhen hat auch mehr Zeit gekostet und irgendwas bleibt auf der Strecke.
Untätig war ich in der Zwischenzeit trotzdem nicht, habe eine Neuauflage von der Delikateßleberwurst, 18.11.2015 erstellt.
Der Gedanke war, die Leberwurst ist wirklich irre gut, aber im Darm kann sie nur begrenzt gelagert werden. Also, sie muss in die Dose.
Die Zutaten sind nur geringfügig verändert worden, statt Vanillezucker 0,75g Vanille, der Kern aus der Schote, sowie der Rückenspeck wurde durch Flomen erstetzt.

Zu der Technologie. Ich habe die beweglichen Teile vom Fleischwolf im heißen Wasser vorgewärmt damit das Brät nicht zu sehr abkühlt, trotzdem war eine 100%-ige Bindung nicht zu erreichen. Für den Phillips Robusta war zu viel, für den Kutter war zu wenig Brät, also es wurde es mit dem Mixer bearbeitet. Nach cca. 5 Minuten ging es los mit der Blasen-Entwicklung, ein gutes Zeichen. Das optimal homogenisierte Brät wurde anschließen in 125 ml. Dosen gefüllt und 2 Stunden geköchelt.
Raus kam ein wurderbar feiner Brotaufstrich mit dem entsprechenden delikaten Geschmack.
Leider sind es nur Handy-Fotos und auch nicht vollständig, weil die Hände klebrig waren.

Die Dosen wollte ich natürlich beschriften und Klaus seine Neuanschaffung mit dem Brother QL-800 war der Wink für mich, weil mein Dymo wieder mal nicht so wollte wie ich. An dieser Stelle, mein Dank für den Klaus.
20190310_112043.jpg
20190311_102604.jpg
20190311_102717.jpg
20190311_112010.jpg
20190311_141342.jpg
20190312_094448.jpg
20190323_082309.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 26. Mär 2019, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link "geschönt" :-)
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Mo 25. Mär 2019, 19:01

Beitrag: # 9337Beitrag Jemand »

Hallo Tamás,

es ist schön wieder von dir zu lesen, zumal wenn es gleich wieder eine super Doku ist.
Dein Rezept spricht für sich - der Einsatz von echter Vanille ist dann auch wahrscheinlich nicht mehr zu toppen. Ist wahrscheinlich auch gar nicht so einfach zu dosieren.
Wo ich ein bißchen überrascht bin sind die Größe deine Dosen. Hast du dann 73iger genommen?

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 14:47

Beitrag: # 9347Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

danke, von den 16 Dosen sind ja nur noch 3 Stück da. Mit den Vanilleschoten sollte man schon genügsam umgehen. :zwink
Ja das sind die kleinen 73-er, 125 ml. Dosen. Sie sehen nur groß aus, bin ziemlich nahe dran gewesen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 15:27

Beitrag: # 9348Beitrag Jemand »

Tamas
Das ist die richtige Portionsgrösse. Öffnen und wegfuttern.
Danke für die schöne Anregung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 17:03

Beitrag: # 9349Beitrag Jemand »

Hallo Tamas,
danke für das Rezept.Der Einsatz von Flomen in der Leberwurst...super.
Das gibt ordentlich Fett und die Streichfähigkeit verbessert sich ungemein.
Das Rezept ist gespeichert und wird nachgebastelt.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 17:16

Beitrag: # 9350Beitrag Jemand »

Moin Tamás,
sei herzlich willkommen zurück!

Die Idee mit der Vanille ist ne schöne Sache.

@Marko und Gerd
Tamás hatte die kleinen Dosen mit dem Aufreißdeckel samt seiner Dosenverschlussmaschine auf einem der Dambecker Schlachtefeste mit. Regina und mir haben die Dosen sehr gut gefallen. Nachteil - sie waren schneller alle weil man keinen Dosenöffner brauchte...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 19:40

Beitrag: # 9353Beitrag Jemand »

@All.
Es ist schön wieder da zu sein! :-)))
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Di 26. Mär 2019, 21:02

Beitrag: # 9357Beitrag Jemand »

Hallo Tamas, ich „begrüße“ Dich aufs herzlichste, schön wieder von Dir zu hören. Gut dass Du wohlauf bist. Deine Leberwurst ist ja auch ohne Kutter schön fein geworden, stelle mir den Geschmack sehr gut vor. Als ich meine Hausmacher letztes Jahr im Darm haben wollte(war 3mm gewolft) hatte ich 4 kg der gemengten Masse einfach nacheinander in die Robusta gegeben, etwas heiße Brühe dazu und schon wurde eine bindige, puddingartig emulgierte Masse draus. Die Temperatur um die 40Grad ist das entscheidende. Dann setzt auch in der Dose nix ab👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Delikateßleberwurst neue Auflage

Beitragvon Jemand » Do 28. Mär 2019, 09:04

Beitrag: # 9374Beitrag Jemand »

Hallo Uwe, :-)

ich geb zu, war einfach faul so viel aufzuwaschen, deshalb habe ich den Mixstab genommen. Das war gleichzeitig ein guter Test, mit 2mm vorgewolft und mit dem Mixer verfeinert. Die Temperaturen stimmten, und nach ca. zwei Minuten konnte man schon zusehen, wie die Emulsion sich entwickelt hat.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“