Endlich Pancetta, 17.03.2013

Zeigt mal eure Leckereien
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Mo 19. Jun 2017, 23:13

Beitrag: # 463Beitrag Jemand »

Nach dem mein Erster Versuch, eine Pancetta herzustellen fehl geschlagen ist, hier nun mein (zweites) Ergebnis:
Am 18. Januar zum Lufttrocknen aufgehängt... letzte Woche (also nach sieben Wochen) angeschnitten.
Pancetta1.jpg
Schönes Aroma...
Pancetta2.jpg
Als erstes Spagetten in den Topf.
Parallel dazu eine Pfanne mit ausreichend Butter aufgesetzt und eine große, halbierte Knobizehe mit rein.
Wenn die Spagetten fertig sind , Pfanne ausschalten und ein paar Scheibchen Pancetta in die Butter geben.
Nudeln abtropfen und in der Pfanne schwenken. Anrichten und mit schwarzen Pfeffer bestreuen...
Pancetta3.jpg
Alleine dafür hat sich das warten gelohnt!

Gruß
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2160
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Di 20. Jun 2017, 09:58

Beitrag: # 467Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

sieht klasse aus, Deine Pancetta. Hat eine tolle Farbe.

Und mit den Nudeln bestimmt ein Gericht. Das Foto lässt es erahnen...

Ich liebe Pancetta. Es wird bei mir keine Saison mehr ohne sie geben.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 34 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 18:44

Beitrag: # 7876Beitrag Jemand »

First Class Pit !

Gibts da ein Rezept dafür ? Konnte ich nicht finden.

Gruß Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 19:59

Beitrag: # 7878Beitrag Jemand »

Schau mal unter besondere Spezialitäten...
z. B. Hier oder hier
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 34 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 20:14

Beitrag: # 7880Beitrag Jemand »

Jo danke Micha, gibt es da noch Feinheiten wo du im Laufe der Jahre verbessert und verfeinert hast und freigibst ?

Das Brotbuch ist auch schon da und melde mich.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 20:47

Beitrag: # 7881Beitrag Jemand »

schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 34 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 21:21

Beitrag: # 7883Beitrag Jemand »

Jo Danke Gerd, ich hatte halt eigentlich das Original von Pit gemeint weil ich weiß dass Pit ( alter Hase) ein Feinschmecker ist und im Laufe der Jahre verbessert bzw. verfeinert man was.
Ich habe mir einiges vorgenommen , nächsten Dienstag obwohl ich schon Enttäuschungen hatte bekomme ich eine große Lieferung von guten Fleisch wo ich unter anderen auch nochmal einen Start mit Luftgetrockneten / paar Stücke) machen will.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 21:30

Beitrag: # 7884Beitrag Jemand »

Ich habe die besten Ergebnisse bei Panchetta mit der klassischen Pökelung. Erst Pökeln und danach die Durchbrennphase mit den ins Auge gefassten Aromen, Kräutern einvakuumieren. Gerne auch etwas länger...
Ich habe heute noch Pancetta angesetzt, allerdings mit Aceto Balsamico, da kommt die gesamte Gewürzmischung direkt ans Fleisch. Hab's vakuumiert und in den Kühli geschoben. Je Kg mindestens 15 eher 20 Tage. Danach abwaschen, trocknen und reifen lassen bei ca. 75% Lf und bis zu max. 20°C, 13°C ist besser m. E. ...
Zuletzt geändert von Jemand am Do 6. Dez 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 34 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 21:42

Beitrag: # 7885Beitrag Jemand »

Genau das meine ich Micha ( die ins Auge gefassten Aromen und Kräuter) eines Profis( Du).
Ich mag halt nicht irgendwelche Test starten wo dann ein paar Stücke für die Tonne sind weil sie mir nicht schmecken.

Gruß Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Endlich Pancetta, 17.03.2013

Beitragvon Jemand » Do 6. Dez 2018, 21:47

Beitrag: # 7886Beitrag Jemand »

Moin Toni,

habe tatsächlich gerade wieder Pancetta-Art am Start. Zwei kleinere Stücken die ich parrallel aus dem gleichem Stück Bauch räuchere...
Pancetta11-2018.jpg
Wenn diese fertig sind sende ich Dir gern eine Kostprobe.

Mittlerweile räuchere ich die Stücke vor dem Lufttrocknen leicht über (etwa 6 Std.).
Da ich nicht immer ideale Verhältnisse zum Luftrocknen habe, kam es bisher vor das ich zwischendurch immer mal wieder Vakuumieren musste, um eine zu schnelle Trocknung zu vermeiden...

Rezept (habe da kein absolutes) folgt.

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“