Guanciale nach hamschta

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2819
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1065 Mal

Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » So 18. Mär 2018, 16:57

Beitrag: # 4571Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Angeregt durch Markos Beitrag hier, wollte ich auch einmal Schweinebacken an der Luft reifen.
Das Rezept findet ihr in Markos Beitrag.

Material ca. 3,5 kg Backen (3 Stück), die Drüsen waren schon entfernt und weitere Schnitte zur Kontrolle auf Eiterherde waren auch gemacht.
Die Mitarbeiter im Schlachthof dachten sicher die Backen würden zum Wursten benötigt und haben so tiefe Schnitte angebracht dass ich die 3 Backen nach dem Pökeln auf 7 Teile aufteilen musste. Aber lieber so, als Eiterherde zu übersehen.

Ich habe 4 Wochen im Vakuumbeutel gepökelt/durchgebrannt, viel länger als notwendig.

Nach dem Trocknen sahen die Stücke so aus

00000 Guanciale.jpg

Dann ging es ins Reifezelt bei 77% Feuchte und ca. 17 Grad.

Da ich im gleichen Reifezelt auch meinen Schimmelnacken hängen hatte, entwickelte sich nach einiger Zeit auf den Backen auch langsam der Pelz.

00001 Guanciale.jpg

Ich wollte das aber nicht, mich interessierte der Geschmack ohne Schimmel.
Deshalb wurde alles abgewaschen, getrocknet und in doppelgriffigem weissem Pfeffer gewälzt.

00002 Guanciale.jpg

So konnten die Backen in Ruhe weiter reifen.

00003 Guanciale.jpg
00004 Guanciale.jpg

Die Backen wurden so etwas über 3 Monate luftgereift und haben (ja nach Magerfleischanteil) zwischen 30 und 50 % Gewicht verloren.

Dann kam endlich der Probeanschnitt

00005 Guanciale.jpg
00006 Guanciale.jpg


Der Geschmack ist prima, der weisse Pfeffer gibt den Pfiff. Das Fett ist sehr angenehm im Mund.
Schmeckt sehr gut zu Schwarzbrot und Bier.

Fein gewürfelt hat uns die Guanciale auch im Rührei sehr gut geschmeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » So 18. Mär 2018, 19:19

Beitrag: # 4575Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

es freut mich das du dir auch ein paar Bäckchen zum pökeln geholt hast - das Ergebniss sieht quasi zum Anbeisen aus 8-) - vielleicht findet ja ein Stückchen den Weg nach Treffurt zum Kosten. Mit den Kontrollschnitten ist das leider im so eine Sache - sicher ist sicher. Ich bin hier bei meinem Schlachter über die Zeit soweit das ich die Backen ganz bekomme und den Rest selber machen.

Bei der letzten Backe hab ich mich hinterher ein bißchen geärgert, das diese den Weg in die Blutwurst genommen hat - die wäre gepökelt sicher auch nicht schlecht geworden
.
F03285E8-0AB1-43A5-88BB-C6496E5C4B8A.jpeg
... hatte über 2.5kg :lol:

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » Mo 19. Mär 2018, 10:02

Beitrag: # 4589Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
bringst du davon bitte was zum probieren mit aufs Treffen?

Das ist wieder genau mein Ding! Ich bin ja immer wieder mit solchen luftgereiften Spezialitäten zu begeistern. In der Nachbarstadt gibt es einen Schlachthof, ich muss doch mal zusehen das ich dahin Verbindungen bekomme.

Das Rezept von Marko ist leider gänzlich an mir vorbei gegangen... :shock:

@ Marko
Vielleicht könntest du auch eine Probe mitbringen?
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » Mi 13. Feb 2019, 18:56

Beitrag: # 8734Beitrag Jemand »

:hun So bin auch soweit, allerdings können die Wangen noch ein wenig länger, aber ich bin "gierig" und mußte schon nach 3,5 Wochen Luftreife probieren!!!

Guckst du: Schweinewangen = Guanciale by glowi
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » Fr 5. Feb 2021, 18:25

Beitrag: # 18062Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich auch endlich bei der Guanciale angekommen. Das wollte ich schon ganz lange mal machen. Ich habe von meinem Schlachthof drei schöne Schweinebacken bekommen. Gesamtgewicht waren 4,4 KG.
Die Bäckchen schlummern jetzt erst einmal eingepökelt einige Zeit im Kühlschrank, bevor sie luftreifen dürfen. Ich bin gespannt und freue mich schon jetzt auf die Spaghetti Carbonara....
20210202_182213.jpg
20210202_190110.jpg
20210202_190845.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » Mi 27. Okt 2021, 10:50

Beitrag: # 20464Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben

Meine Guanciale ist fertig. Gestern habe ich sie aus dem Reifeschrank geholt und einvakuumiert. Sie ist jetzt reif zum Verzehr und riecht fantastisch 🥰😀🤗
20211026_181602.jpg
20211026_181607.jpg
20211026_182052.jpg
20211026_182105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2819
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1065 Mal

Re: Guanciale nach hamschta

Beitragvon Jemand » Mi 27. Okt 2021, 12:25

Beitrag: # 20467Beitrag Jemand »

Birgit

Glückwunsch! Die sehen super aus. Ich finde dass angebratene Guanciale Würfelchen ein viel angenehmeres Mundgefühl erzeugen als normale Speckwürfel. :hun
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“