Post von Micha (Glowis)

Beurteilungen von Proben die wir uns untereinander zusenden
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Post von Micha (Glowis)

Beitragvon Jemand » So 2. Dez 2018, 18:58

Beitrag: # 7801Beitrag Jemand »

Hallo Freunde, als wir heute von Leipzig nach Hause kamen, lag ein Überraschungspaket vor der Tür. Micha- Glowis- hatte mir einige Proben zur Verfügung gestellt. Recht herzlichen Dank dafür👍
67CCB33C-E22F-4BB6-8EAB-3613EBF7EE4D.jpeg
Neben allerlei Marmeladenkreationen von der diesjährigen Tomatenernte waren auch Paprikaknacker UND ein Stück eines aschegereiften Schinkend dabei :schi
Da bin ich echt gespannt wie der schmeckt, aussehen ist erstmal super. Von der grünen Tomatenmarmelade mit Wein und Gewürzen hab ich gleich gekostet- vorzüglich. Die Paprikaknacker haben wir auch bis auf eine verputzt. Nicht zu scharf, Paprikaaroma deutlich vorhanden. Hast Du bei denen Kochsalz verwendet? Die Würste hatten innen eine eher graue Farbe.

Vielen lieben Dank für die feinen Sachen, der Bericht zum Ascheschinken folgt die Woche. :huhu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Post von Micha (Glowis)

Beitragvon Jemand » Mo 3. Dez 2018, 19:12

Beitrag: # 7811Beitrag Jemand »

Whow! Erst einmal staune ich dass das Paket schon bei Euch war/ist! Das haben Christa und ich erst Freitag (30.11.) Spätnachmittags zur Paketstelle bringen können. Und dann bin ich froh das nichts zu Bruch gegangen ist!!!

Ich staune ein wenig das du als erstes die grüne Tomatenmarmelade gekostet hast. Einige Leute die wissen das die Marmelade aus unreifen Tomaten gemacht wurde, lehnen dankend ab, wobei hier - genau wie in der Medizin - das Mengenverhältnis entscheidend ist. Ich müßte warscheinlioch schopn tot sein, so viele Produkte hab ich aus unreifen Tomaten schon hergestellt und gefuttert. Ich finde das die grüne geschmacklich ganz hervorragend in die Vorweihnachtszeit passt! Bin mal gespannt was du zu den anderen sagst. Ich kann mich nicht wirklich entscheiden ob ich einen Favoriten habe, die sind ja alle auf meinen Geschmack abgeschmeckt... :zwink

Die Paprikaknacker ... ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr :oops: - allerdings verwende ich normalerweise NPS für solche Würste! Allerdings haben die auch schon eine Menge Monate auf dem Buckel, so rund 2 Jahre und dafür finde ich, sind die richtig gut - eben mal was anderes (war ein Langzeittest), vielleicht hat da der Faktor Zeit eine entsprechende Rolle bei der Färbung gespielt. Sie waren sorgfältig einvakuumiert und dunkel/lichtlos in einem Behältnis unter meiner Arbeitsplatte in der Wursteküche verstaut.

Der Ascheschinken ist von Pünktchen (Durok/Bentheimer), aber das es 1a Fleisch ist, ist ja unübersehbar und m. E. auch unüberschmeckbar. :coool

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Post von Micha (Glowis)

Beitragvon Jemand » Sa 8. Dez 2018, 09:29

Beitrag: # 7909Beitrag Jemand »

Diese Woche habe ich die „Freestyle Kräuter“ gekostet. Auch die sehr lecker, durch die vielen Kräuter steht der Tomatengeschmack etwas im Hintergrund. Die grüne Variante hat etwas mehr Säure, was meinem Geschmack etwas entgegen kommt.
Dann ging es an den Asche gereiften Schinken. Beim Auspacken war ein sehr strenger Reifegeruch spürbar, das kenn ich von lang im Vakuum liegenden Fleischteilen, weil sich durch die Restfeuchtigkeit spezielle Hefen entwickeln. Um diesen Faktor vor dem Kosten zu minimieren, habe ich ihn erstmal 2 Tage im Reifeschrank lüften lassen.
0FF50989-A557-4D3E-ADD9-3A44C7D0AB86.jpeg
Hier ist er nun. Das gute Fleisch ist nicht zu übersehen. Das Fleisch ist gleichmäßig durchgereift, die Pökelfarbe ansprechend und stabil. Die Konsistenz ist gut, bei zweijähriger Reifung hätte ich mehr Schmelz erwartet. Geschmacklich kommen sehr stark Gewürze/ Kräuter durch, die in Verbindung mit dem strengen Reifegeschmack, der auch durch das „Lüften“ nur unwesentlich abnahm, mit Sicherheit speziell geschulte Gaumen erfreut, mir persönlich war das einen Tick zu viel. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Schinken nach zwei Jahren seine beste Zeit bereits hinter sich hat, er nach einem Jahr Lagerung einen vollkommen anderen Charakter hatte. So ist das mit den naturgereiften Produkten, „länger“ muss nicht in jedem Fall immer besser sein.
Aber auch das ist reine persönliche Geschmackssache. Es gibt auch Liebhaber von französischen Käsespezialitäten, wo ich persönlich eher vorbei gehen würde.
Fazit: Handwerklich spitze gemacht, Michas Aschereifung funktioniert tadellos ohne wenn und aber. Das gute Fleisch trägt wesentlich zum hervorragenden Bild bei.
Die Idee mit den Tomatenmarmeladen finde ich klasse, sie schmecken sehr gut, das kannte ich vorher nich nicht. Lieber Micha, vielen Dank noch mal für das Paket und die Möglichkeit, Deine Lieblingsprodukte kosten zu dürfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Post von Micha (Glowis)

Beitragvon Jemand » Sa 8. Dez 2018, 13:23

Beitrag: # 7910Beitrag Jemand »

Tja Uwe, da sind wir uns einig, über Geschmack läßt sich eben nicht streiten, das ist wie mit dem Salz, jeder hat so seine Vorlieben und das ist auch gut so, sonst gäb es so eine Vielfalt nicht!

Ich liebe diesen intensiven Geschmack. Nicht immer, aber ab und an muss das mal sein, darum mache ich sowas auch nicht so oft!
Aber du hast recht, er wird mit der Zeit nicht besser... Das Stück das ich damals verarbeitet habe war einfach zu groß, darum versuche ich grade auch bei meinen Projekten auf kleinere Mengen zu kommen. Ich bin irgendwie ein wenig auf Großfamilie gepolt! :pein

:*** Tomatenmarmelade :***
Wenn man überlegt das die Tomatenmarmeladen aus der puren Not des Überflusses geboren wurden weil ich irgendwann echt nicht mehr wußte was ich mit den ganzen schönen Tomaten machen sollte - zum Essen hatten wir ja nun ebenfalls auch mehr als genug - ...
Auf jeden Fall hauen die mich immer wieder geschmacklich um, heute Morgen gab es die "Freestyle Rote" auf Buttercroissant! Jetzt nach einer Weile der Ruhe haben sich noch mehr Aromen entwickelt, genau mein Ding und alle die z.B. geburtstagsbedíngt eine kleine Auswahl geschenkt bekommen, sind hin und weg.
Als ich die Rezepte das erste Mal im Internet auf diversen Seiten inspiziert habe, konnte ich mir nicht vorstellen das dabei sowas Leckeres bei raus kommt. Tomaten als Marmelade, komisch! :zwink

Logisch das die jetzt fest zu meinen Lieblingsrezepten gehören und

es freut mich das die Marmeladen was für Euch/Dich sind!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Probenbeurteilungen“