Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beurteilungen von Proben die wir uns untereinander zusenden
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Di 27. Nov 2018, 19:38

Beitrag: # 7734Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute ist bei mir eine Überraschung von Karl-Heinz angekommen - herzlichen Dank für die Proben :)
D2393DCB-7422-48B5-A196-AF0E222A6567.jpeg
Ich werde mich die nächsten Tage darüber her machen und dann gern berichten.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Mi 28. Nov 2018, 12:10

Beitrag: # 7746Beitrag Jemand »

Ich hänge mich mal hier mit dran.
Heute ist bei mir auch so ein Päckchen aufgeschlagen.
Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Verkostung. :hun
Und dann wird das Ganze schonungslos in der Luft zerrissen. :zwink
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Mi 28. Nov 2018, 12:39

Beitrag: # 7749Beitrag Jemand »

aber bitte total schonungslos ohne Rücksicht auf meine sensible Seele! :D
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Do 29. Nov 2018, 17:13

Beitrag: # 7769Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,
Hallo Karl-Heinz,

heute habe ich mich mal ganz gespannt an die Verkostung der Proben gemacht

Auf dem Foto die Proben 1-3 v.l.n.r.
AD688A02-85C2-4E92-BFDF-36E67DA10D01.jpeg
.
Die Farbe seht ihr ja auf dem Foto selbst ganz gut - nur minimale Unterschiede in der Rötung.
Vom Geruch her konnte ich bei den 3 Proben keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Nun zum Geschmack ich habe alle Proben direkt probiert und nicht angebraten. Man sieht am Fleisch natürlich sofort, das du ein sehr gutes Händchen bei der Auswahl hast - dieser Eindruck hat sich beim Probieren auch sofort bestätigt. Bei allen 3 Varianten hast du ein geschmacklich harmonisches Ergebniss erzielt und auch meinen persönlichen Geschmack sehr gut getroffen. Den geplanten 3. Räuchergang wegzulassen war aus meiner Sicht eine gute Entscheidung. Die Salzmenge passt für mich persönlich perfekt für den „Rohverzehr“. Der Verzicht auf andere Aromen unterstreicht hier den Geschmach des guten Fleisches.
Die ersten Probe fand ich geschmacklich am würzigsten - ich denke hier kommt das NPS noch mit zum tragen - die Proben 2 und 3 waren da etwas milder, die Nummer 3 für mich am harmonischsten. Vom Biss empfand ich die Nummer 1 etwas kerniger als 2 und 3, wobei die Nummer 3 etwas mürber war als 2 damit diesbezüglich mein Favorit. Allgemein liegen die Proben meiner Meinung nach dicht beieinander und es gibt hier keinen wirklichen Verlierer - wenn ich ein Ranking abgeben soll liegen die Proben 1 und 3 subjektiv leicht vor der Nummer 2.
.
8F8476D6-D4D4-4A05-B912-184BD2AE1468.jpeg
.
... das hat mich aber nicht davon abgehalten alles zu verputzten :D

Ich fand den direkten Vergleich der einzelnen Varianten sehr interessant und aufschlussreich - von da her noch mal herzlichen Dank.

@ Gerd - so jetzt kannst du ja noch mal Nachtreten :lol:

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Do 29. Nov 2018, 17:40

Beitrag: # 7770Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

danke für Deine ausführliche Beurteilung. Ich hab mit dem Metzger im Dorf und seiner Fleischqualität schon Glück. Am interessanten fand ich die Tatsache, dass alle 3 Proben schön umgerötet haben obwohl nur Nr. 1 mit NPS war. Da das Fleisch ja warmgeräuchert ist, ist es sowieso nicht lange haltbar bzw. bei den Mengen die ich produziere überlebt eh nix länger als 3 Tage. Da kann glaube ich NPS seine Vorteile nicht ausspielen, so dass ich spätestens in der Glillsaison für Hamburger mit kross gegrilltem Bacon wieder so einen Speck ohne NPS machen werde.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Postwurstsendung von Karl-Heinz (Gäusmoker)

Beitragvon Jemand » Fr 30. Nov 2018, 20:20

Beitrag: # 7776Beitrag Jemand »

So Karl-Heinz

Nachdem ich nun drei Tage gefastet hatte, wollte ich mich an die Verkostung wagen.
Wenn ich so richtig Hunger habe schmeckt mir nämlich alles. :selig :zwink

Aber ein bisschen hab ich dann doch mitbekommen.
Ich finde auch alle 3 Schinken sehr gut. Ich wäre nie auf so unterschiedliche Herstellungsweisen gekommen, wenn du es nicht vorher erklärt hättest.
Bei der Verkostung kalt, mit und ohne Brot hatte ich keinen Favoriten. Super Schinken.
Das NPS habe ich bei 2 und 3 nicht vermisst.

Dann wollte ich deine Produkte auch noch in der Pfanne sehen und schmecken.
Ich habe bewusst nur schwach angebraten.

Von links nach rechts 1-2-3.

Gäusmoker-1.2.3 - 1.jpg


Man sieht deutlich dass bei 2 und 3 ohne NPS die Rötung bei Hitze schneller verschwindet als bei 1 mit NPS.
Aber alle drei sehen noch lecker aus.
Mein eindeutiger Favorit war Nr. 2, der war am saftigsten. Dann kam Nr. 3 und am Ende die Nr.1.
Nr. 2 war deutlich saftiger als Nr. 1 und Nr. 3.
Beim Salzgehalt waren alle drei etwas zu salzscharf, was beim kalten Schinken nicht der Fall war.
Weder kalt noch gebraten habe ich Zucker schmecken können. Aber das liegt sicher daran dass ich selber so süß bin. :pein
Aber alle drei sind auf sehr hohem Niveau.

Ich werde nun auch mal Schinken ohne NPS herstellen - in den Fällen wo ich weiss dass er schnell gegessen wird.
Und ganz sicher werde ich demnächst einen Zucker/Salz Schinken machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Probenbeurteilungen“