Sollte gekochter Schinken werden.. wurde Kassler

Beurteilungen von Proben die wir uns untereinander zusenden
Antworten
Jemand

Sollte gekochter Schinken werden.. wurde Kassler

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 12:38

Beitrag: # 1771Beitrag Jemand »

Hallo zusammen im neuen Forum,
und ein frohes neues Jahr.. oder zu spät dafür..?
So nun los.. heute 2 Rückschläge..

Hatte noch Schinkenpresse bekommen und
Kochschinken ausprobiert..Leider nicht ganz so wie gewollt. Schulter genommen ca. 2 KG.
Eher Kassler als Saftschinken geworden.
Hatte 10% Lake genommen und gespritzt, sowie Rest in Tüte und 7 Tage pökeln, Raus aus Kühlschrank, trocknen bei 40 Grad mit offener Tür und dann 60 Min Heissrauch 80 grad. Danach ab ins Bad bis 68-70 grad erreicht. Presse raus, abkühlen lassen und über Nacht in Kühlschrank..
Geschmack gut, leider etwas zu salzig für Schinken, aber da es ja Kassler geworden passt es.. Aber ich wollte schönen saftigen gekochten Schicken..
Ideen was falsch gelaufen ist, außer das ich Salz reduziere?
Lieben Gruß, Patrick

ps. dann Salami aus Schrank geholt nach 60 Tagen mit schön Edelschimmel und hohl 😕😫
IMG_4742.JPG
IMG_4743.JPG
IMG_4744.JPG
image.jpg
image.jpg

Moderator-Nachricht von:

Hallo Patrick, ich habe Deine Bilder in den Beitrag eingefügt. Du kannst da ganz leicht machen, indem Du unten bei Dateianhänge bei Deinen hochgeladenen Bildern "Im Beitrag anzeigen" anklickst. Liebe Grüße Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jemand

Re: Sollte gekochter Schinken werden.. wurde Kassler

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 12:39

Beitrag: # 1772Beitrag Jemand »

Hohlwurst
image.jpg

Moderator-Nachricht von:

Auch hier habe ich Dein Bild eingefügt :-) LG Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Sollte gekochter Schinken werden.. wurde Kassler

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 17:38

Beitrag: # 1807Beitrag Jemand »

Hallo Patrick, zur Salami hat Andreas schon alles gesagt. Ich bin auch der Meinung, dass dein Kochschinken spitzenmäßig aussieht. 10% Lake ist auch bei mir Standard, ich spritze um die 20% vom Fleischgewicht ein. Wenn dann nur die ausgelaufene Lake in den Beutel gegeben wird, dürfte nix zu scharf werden.

Probiers das nächste mal mit 8% iger Lake, das müsste dann passen. :P
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Sollte gekochter Schinken werden.. wurde Kassler

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 22:39

Beitrag: # 1873Beitrag Jemand »

Hallo,
denke schon über den nächsten Kochschinken nach.
Weniger Salz, weniger lang pökeln, etwas weniger
Temperatur und ohne Rauch.. mal sehen..ich werde berichten.
Zur Salami; schmecken tut sie, eben nur nicht schön.
Hatte eigentlich mind 1 Woche um 90% und dann 2 Wochen um 80-85, dann abfallend. Trockenrand find
ich nicht wirklich ausgeprägt, oder?
Evtl. zu wenig gemischt und nicht stramm genug...
Vielleicht n. Mal 50 an der Luft trocknen und 50 % in Lake..um Unterschied zu sehen und schmecken.
Wenn alles nix hilft muss ich meinen Reifeschrank
tunen 🤔 oder Dey Ager ...
lg Patrick
Antworten

Zurück zu „Probenbeurteilungen“