4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Schinkenwettbewerb...
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 13:09
Vorname: Mod-Team
Wohngegend: Internet
Land: Internet
"Daumen hoch" erhalten: 23 Mal

4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » So 10. Nov 2019, 17:33

Beitrag: # 12089Beitrag Jemand »

Liebe Räuchertreffer!

endlich ist sie da! Die kalte Jahreszeit, die Zeit um endlich wieder nächtelang Schinken zu räuchern oder aber eine leckere Salami in den Räucherschrank zu hängen. Die perfekte Jahreszeit für unser leckeres Hobby!

Auch ist jetzt Zeit, um unseren 4. und letzten Quartalswettbewerb in diesem Jahr zu starten. In Anlehnung an unser Hobby und die passende Jahreszeit ist unser Motto diesmal: Mein Lieblings-Schinken-Rezept (gerne auch aus unserer Rezeptecke)!
Edit: Alles, was irgendwie als Schinken bezeichnet werden kann, ist für diesen Wettbewerb Ok.!

Teilnahmebedingungen:
Es kann jedes Mitglied des Forums teilnehmen.

Jede(r) Teilnehmer(in) kann nur einen Beitrag erstellen mit Minimum einem und Maximum 3 Fotos - sowie das Rezept für Euren Lieblings-Schinken oder die Verlinkung zu Eurem Lieblings-Rezept in unserer Rezeptecke. Gerne lesen wir auch eine kurze Beschreibung warum gerade dieses Rezept Euer Lieblingsrezept ist!

Die Bewertung erfolgt wie bereits beim letzten Mal über unsere "Daumen-Hoch" Funktion. Der Einfachheit halber bei der späteren Auswertung darf jedes Forumsmitglied - unabhängig von der eigenen Teilnahme - so viele Daumen verteilen wie man möchte - bzw. diese auch innerhalb der Frist bis zum Bewertungsschluss wieder entziehen.

Einsendeschluss für euere Foto- und Rezept-Beiträge ist Sonntag, der 24. November, 21:00 Uhr.

Bewertungsschluss ist Mittwoch der 27. November, 21:00 Uhr.

Auch bei diesem Wettbewerb gibt's für die oder den Erstplatzierte(n) einen kleinen Gewinn.
Diesmal könnt Ihr eine Gewürzmühle ergattern!

Und das Beste kommt zum Schluss:
Alle diesjährigen Gewinnerfotos von den Plätzen 1-3 der 4 Quartalswettbewerbe werden sich in unserem Jahreskalender 2020 wiederfinden. Der Kalender ist bei Interesse käuflich für etwa 1,50 bis 2,- Euro zu erwerben. Näheres zum Kalender folgt nach Abschluss dieses 4. Quartalswettbewerbes.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und viele interessante Beiträge.


Endergebnis 27. November 21:00 Uhr

1. Platz - Rauchkopp - 11
2. Platz - ROGOSG - 9
3. Platz - hamschta - 8
4. Platz - Rendel - 7
5. Platz - Redmail68 - 6
6. Platz - Berliner Wuerstel - 5
7. Platz - Lupo58 -2
Euer Mod-Team
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » So 10. Nov 2019, 21:33

Beitrag: # 12098Beitrag Jemand »

An unser tolles Mod Team
Geht auch Kochschinken für den Wettbewerb?
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Mo 11. Nov 2019, 08:21

Beitrag: # 12099Beitrag Jemand »

Liebe Waltraud

Natürlich geht auch Kochschinken. :schi
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 844
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 998 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Mo 11. Nov 2019, 19:44

Beitrag: # 12116Beitrag Jemand »

Dann werde ich mal den Anfang machen.
hier ist der Link zu meinem etwas anderen Kochschinken.
Der war einfach nur legga. Ein Versuch der super gelungen war.
aber seht selbst.
https://www.der-räuchertreff.de/viewtop ... =46&t=2031
nun warte ich auf die Daumen :ironie
liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 252
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:28
Vorname: Harry
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Di 12. Nov 2019, 09:07

Beitrag: # 12127Beitrag Jemand »

Hallo Leute !
Nachdem unser Klaus da immer dabei ist und uns mit seinen Leckerlis den Mund wässrig macht möchte ich versuchen dagegen zu halten!!
https://www.xn--der-ruchertreff-4kb.de/ ... p=221#p221
Aufgrund der Menge sehr gut für Feste oder ähnliches, aber auch gut zu portionieren und frosten.
LGHarry
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Fr 15. Nov 2019, 18:29

Beitrag: # 12141Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

die Frage nach dem persönliche Lieblingsrezept ist leider gar nicht so einfach. Über die Jahre habe ich vieles ausprobiert und es waren viele sehr leckere Sachen dabei. Als persönlichen Favorit habe ich dabei für mich die Coppa entdeckt - vorzugsweise luftgetrocknet oder mit Edelschimmel. Viele der Varianten die ich ausprobiert habe findet ihr in der Rezeptecke...
.
... den Burschen haben einige von euch in Gotha schon mal gesehen ;) - der geht jetzt an die Luft...
A6B30C0F-5779-422F-84D6-9B8C752031A4.jpeg
.
... eine Coppa vom Duroc Edelschimmel gereift nach gut 12 Monaten...
64A794C1-CF58-4C09-AC1C-0C6862862D24.jpeg
.
... der Schinkenhimmel...
BAA98800-9B87-499E-8192-151C94B4EB1B.jpeg
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » So 17. Nov 2019, 21:00

Beitrag: # 12265Beitrag Jemand »

49DFC426-1610-4AF3-88C8-B3F3918BF3B1.jpeg
D15DA644-D5BC-4CF9-B13F-F0CBBD76E8F3.jpeg
Hallo zusammen, hätte nie gedacht das ich mit meinem ersten kaltgeräucherten Schinken schon an einem Wettbewerb teilnehmen kann.
Ich habe kein eigentliches Rezept genommen sondern habe selber nach Gefühl die Gewürze gewählt, einzig beim NPS habe ich auf euren Rat gehöhrt ( 40 Gr./ Kg).
Geräucht habe ich mit Sägemehl aus der Schreinerei mit Buchenspänen vermischt, dazu immer einige Wachholderbeeren fein geschnitten und zum Sägemehl gegeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 17. Nov 2019, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hab das erste Bild gedreht
Jemand

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Mo 18. Nov 2019, 08:27

Beitrag: # 12271Beitrag Jemand »

Gewürzmühle fehlt mir noch, deshalb heute mein Rauchschinken Rauchkopp Art ohne Schwarte. Jedes Jahr kurz vor Weihnachten gibt es den Anschnitt und jedes Jahr schwärme ich von Neuem von diesem herzhaften Geschmack.

Fleisch

Oberschale von der Schweinekeule

Gewürze pro kg

40 g NPS
3 g Pfeffer schwarz grob gestoßen
2 g Rohrzucker braun
2 g Korianderkörner grob gestoßen
2 g Knoblauchpulver
2 Lorbeerblätter fein zerbröselt
15 Wacholderbeeren gequetscht
2 frische Rosmarinzweige gewiegt

Zubereitung

Das Fleisch sauber parieren und von abstehenden Fetzen befreien.
Das Fleisch abwiegen und die Gewürze entsprechend berechnen. Die Gewürze mit dem NPS mischen und das Fleisch von allen Seiten damit einmassieren.
Das gewürzte Fleisch in eine Tüte, die Luft händisch heraus drücken, zuknoten oder clipsen oder schweißen und für 1 Tag pro cm Durchmesser in den Kühlschrank legen. Alle paar Tage mal die Tüte wenden und ein wenig massieren. Nach Ablauf der Zeit das Fleisch aus der Tüte nehmen und unter fließendem Wasser abspülen. Danach trocken tupfen und 2-3 Tage an einen kühlen Ort zum trocknen hängen. Wenn die Oberfläche von dem Fleisch schön abgetrocknet ist, wird es 6-8 mal 10-12 Stunden kalt geräuchert. In das Räuchermehl werden trockene Tannennadeln mit eingemischt (kann man an Weihnachten schön sammeln von den Christbäumen). Zwischen den Räuchergängen immer 1 Tag Pause einhalten und das Fleisch ruhen lassen.
Danach noch 2-4 Wochen im Reifeschrank hängen lassen.

LG - Achim

Rauchschinken (1).JPG
Rauchschinken (2).JPG
Rauchschinken (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 399
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Do 21. Nov 2019, 19:47

Beitrag: # 12339Beitrag Jemand »

das war mein bester
Beitrag: # 5906Beitrag Lupo58
Zuletzt geändert von Jemand am Do 21. Nov 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab mal einen Link für dich gesetzt.
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2810
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1292 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: 4. Quartalswettbewerb 2019 - Mein Lieblings-Schinken-Rezept

Beitragvon Jemand » Do 21. Nov 2019, 20:11

Beitrag: # 12342Beitrag Jemand »

Hallo Uwe

Bitte sei so nett und schreibe noch das Rezept dazu oder verlinke es.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Wettbewerbe“