Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Schinkenwettbewerb...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 13:19

Beitrag: # 9886Beitrag Jemand »

Ich konnte ja als Punktezähler nicht kosten und nur die Fotos anschauen.

Es ist aber eine nette Idee einen selbst geschossenen Schinken einzureichen. :ironie
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 13:46

Beitrag: # 9889Beitrag Jemand »

Ich gratuliere natürlich auch allen Beteiligten und besonders die 2 ersten (nächstes Jahr ändern wir das) wenn ihr erlaubt.
3 mal Hals die ersten 3 Plätze spricht für ein beliebtes Stück zum räuchern und bin gespannt was es nächstes Mal zu zaubern gibt.

Man sieht die verschiedenen Geschmäcker die sich emens unterscheiden , für mich hätte der Schweinebauch mehr Punkte verdient gehabt und bin recht überrascht das er soweit hinten zu finden ist.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 13:53

Beitrag: # 9890Beitrag Jemand »

Danke Toni
War halt „nur Bauch“
Für mich ist Bauch halt sehr vielfältig, geht zur Brotzeit, kochen, braten, knuspern, wickeln usw.
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 21:09

Beitrag: # 9894Beitrag Jemand »

Da sagtst du wahres Waltraud, der Schweinebauch ist voll unter die Räder gekommen, ich habe das vor 35 Jahren erlebt wie das große Thema Fett und Kalorien so richtig aktuell war. Zu der Zeit war er auch wirklich fett und die Industrie hat natürlich reagiert und der Wechsel zu mageren Bauch war perfekt. Leider hat der Bauch dieses Image nie wieder verloren, du kannst heute oder auch die ganzen Jahre erfahren wenn du über Bauch sprichst sofort die Reaktion kommt ,,Bauch der ist zu fett,, nur dass das Leute sind die gar nicht wissen wie fett er früher war und dieses Image weiter tragen und deren Kinder das so weiter tragen. Wenn ich heute einen Bauch anschaue dann traue ich mir zu sagen dass jede Brühwurst angefangen bei Leberkäse , Wiener oder Weißwurst usw. fetter sind als die heutigen Bäuche aber das Fett sieht man nicht und passt dann so. Wenn heute auf der Brühwurst steht nur 20% Fett dann ist das nur die halbe Wahrheit weil die Industrie das verwendete Eis mitberechnet, Das eigentliche Fett und Mager Verhältnis schaut dann ganz anders aus. Ich persönlich kaufe mir Bauch von anderen Rassen wo der Bauch auch noch fett ist und es den Schweinen auch in der Zeit gut ging. Ich bezahle dann aber auch 9 € das kg Bauch und ein Laie denkt dass ich nicht ganz sauber bin ,,grins,, Bei Rndersteaks ist das gut zu sehen je mehr Fett im Magerfleisch ist desto teuerer ( selten im Discounter zu sehen) ist es aber bei Schweinebauch wurde dass übersehen allerdings sieht man es beim Schwein schon wenn du spezielle Rassen kaufst dass da auch das Fleisch zählt wo mehr Fett in dem Muskelfleisch eingelagert ist.Mit den Schnitzel oder Steaks( heutzutage im Supermarkt kann ich persönlich nichts anzufangen und kauf mir lieber einen Schweinebauch.
Musst ich einfach loswerden und den Bauch bischen verteidigen.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » So 5. Mai 2019, 21:45

Beitrag: # 9895Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

herzlichen Glückwunsch an Marc und Toni zu euren Platzierungen und natürlich auch an alle anderen Teilnehmer. Der Wettbewerb hat mir wieder sehr viel Spaß gebracht und war außer meiner Sicht mit Abstand der spannendste der letzten Jahre. Ganz lieben Dank natürlich auch noch mal an Stephan unseren Neutralisator und besonders auch Gerd der hier extrem gut moderiert hat und gekonnt auf die Folter gespannt. Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb - ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe.
Mein Rezept stell ich gern morgen mit ein, möchte nur noch ein paar Fotos von der Herstellung raussuchen.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 73
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 10:37
Vorname: Marc
Wohngegend: Braunlage
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 12 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » Mo 6. Mai 2019, 10:46

Beitrag: # 9899Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

von mir ebenfalls Glückwünsche an Marko und Toni zu euren Platzierungen. Das War mein erster Schinkenwettbewerb an dem ich Teilgenommen habe und gleich wurde er für mich zu einem Erfolg :) Gratulationen gehen auch an alle anderen Platzierungen und ein großer Dank an alle Organisatoren und Beteiligten. Ich freue mich auf den nächsten Wettbewerb... habt alle einen schönen Tag...
Beste Grüße
Marc

Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen - Konfuzius
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » Mo 6. Mai 2019, 11:04

Beitrag: # 9900Beitrag Jemand »

Asche au mein Haupt , habe ich doch glatt vergessen allen mitwirkenden Beteiligten zu danken.

Ich danke allen mitwirkenden Organisatoren und vor allem Gerd , Birgit und Heidebauer die wegen mir ein paar Umstände machen mussten dass alles glatt gelaufen ist. :huhu

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:16
Vorname: Dirk
Wohngegend: NRW
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » Mo 6. Mai 2019, 18:51

Beitrag: # 9909Beitrag Jemand »

Herzlichen Glückwunsch an die platzierten.
Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb.
Wird Zeit das ich auch mal wieder auf das Treppchen komme.
Gruss aus Ennepetal. (Das Ende vom Sauerland, oder der Beginn des Ruhrgebiet)

Dirk
Doppelsieger

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 19:37
Vorname: Henning
Wohngegend: Vogtland
Land: BRD
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » Di 7. Mai 2019, 11:57

Beitrag: # 9916Beitrag Jemand »

Auch ich will mich bei der Orga, den Durchführenden und den Teilnehmern für den spannenden Wettbewerb bedanken sowie die Gewinner (das sind alle, die mit ihrem Abschneiden mindestens zufrieden sind) beglückwünschen.

Was mir (auch gegenüber Vorjahre) gefallen hat:
- die Qualität aller Proben
- die Spannung während der Auswertung durch die Namenszuordnung der Punkte
- die Vielfältigkeit der Fleischarten

Was mir nicht gefallen hat
- da fällt mir jetzt gleich gar nix ein

Danke und Ciao
Henning

P.S.: Es geht bald wieder los ! ;-)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Schinkenwettbewerb 2019 - Verlauf der Bewertung

Beitragvon Jemand » Mi 8. Mai 2019, 09:36

Beitrag: # 9931Beitrag Jemand »

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche nicht nur an die Gewinner, sondern allen Teilnehmern.
Bei der Hauseigenen Bewertung war ich fest der Überzeugung wer den ersten und den letzten Platz belegen wird. Leider wurde mein Favorit, Probe Nr. 12 nur vierte in der Gesamtwertung, der letzte Platz wurde aber erwartungsgemäß ohne Probleme erreicht.
Peter ich habe gehofft, weil dein Produkt war fast das einzige, wo fast alles stimmig war. Farbe, Geruch, Konsistenz und Geschmack, die Probe zergeht auf der Zunge, es war wirklich ein Genuss.

Bei den meisten, um nicht zu sagen fast allen Proben war von dem fleischtypischen Geschmack nicht viel übrig geblieben. Hier war die letzte Pebrella Lieferung bei vielen Proben zum dominierenden Geschmack geworden. Weniger ist mehr. Dasselbe trifft auch auf mein Probestück zu, was allerdings gewollt war. Die Geschichte der "Schrotkugel Probe" ist schnell erzählt. Meine Freunde, die sich immer über die von mir hergestellten Produkte egal, ob Wurst, Schinken oder Bier höchst erfreuen, haben irgendwo Lachsschinken in Koriandermantel gekostet und waren von dem Geschmack sehr beeindruckt. Ich konnte es nicht so richtig vorstellen, weil beim Bierbrauen und auch bei Brotbacken wird wesentlich weniger Koriander verwendet weil der Geschmack sehr intensiv ist.

Die beiden Freunde haben so lange auf mich eingeredet, bis ich eine Probe gemacht habe. Zuerst mit gestoßenen und dann mit gerösteten genzen Körnern. Was soll ich sagen? Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, den Beiden schmeckte es mit den ganzen Körnern am besten.
Nach langer Diskussion schlugen sie mir vor, ich sollte meine Forenfreunde befragen, dann werde ich sehen, wer Recht hat. OK, gesagt getan, der "Pariser Lachsschinken" wurde gestrichen und Lachsschinken im Koriandermantel habe ich verschickt. :mrgreen:
So viel zur Geschichte. Die Probleme mit aufschneiden kannte ich schon, die Körner hoppelten freudig durch meine Wurstküche selbst in die letzten Ecken.
Ach ja, die Kommentare meiner Freunde wollt ihr nicht wirklich wissen. :lol:
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Wettbewerbe“