Grüße aus Hildesheim

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Jemand

Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 12:54

Beitrag: # 10379Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Rahmen unseres (Ex-) Kommilitonentreffs vor Kurzem wieder einmal mit Marko getroffen habe, muss ich mich jetzt hier einfach auch anmelden.

Ich heiße Dennis, bin aktuell 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Hildesheim. Mit Räuchern an sich habe ich noch so gut wie keine Erfahrung, bin bislang immer nur beim klassischen Grillen (Gas oder Kohle) oder Dopfen geblieben. Da ich aber von Marko's geräuchertem Schinken immer sowas von begeistert bin (und auch von dem Käse, danke nochmal), möchte ich mich auch langsam mal in das Thema wagen. Generell bin ich sowieso ein Freund davon, Lebensmittel selbst herzustellen, ob nun Nudeln oder Marmelade oder sonstiges. Das das im Alltag nicht immer geht ist auch klar, aber wir (meine Frau und meine beiden Kinder) versuchen es so oft es geht.

Das solls erstmal von meiner Vorstellung gewesen sein.
Fragt ruhig, wenn ihr noch was wissen möchtet.

Viele Grüße
Dennis

Moderator-Nachricht von:

Lieber Dennis

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 12:59

Beitrag: # 10380Beitrag Jemand »

Hallo Dennis :huhu

Herzlich willkommen im Räuchertreff.
Schau dich im Ruhe um und stelle ungeniert Fragen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 13:00

Beitrag: # 10381Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

schön das du der Einladung in unser Forum gefolgt bist - herzlich Willkommen in unserer Runde.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 13:52

Beitrag: # 10382Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum.
Du wirst sehen, Schinken selber zu machen, macht spaß, schmeckt (wie Du ja schon weißt) und ist
gar nicht so schwer (Marko schafft es ja auch.... ;) )
Wenn Du Fragen hast, immer heraus damit. Und ich freue mich schon auf Deine Beiträge, ob nun über
Schinken und auch gerne über DOpf-Rezepte und Grillsessions.... :applaus
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 14:06

Beitrag: # 10383Beitrag Jemand »

Moin Dennis,

ein herzliches Willkommen möchte ich Dir auch aus Dambeck im schönen Mecklenburg Vorpommern senden.
Unsere DO-Ecke ist garnicht mal so klein, vielleicht findest Du was zum nachDOpfen oder Du zeigst uns mal wie das richtig geht...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 16:02

Beitrag: # 10384Beitrag Jemand »

Herzlich Willkommen bei uns! Ich bin von Anfang an dabei und die Sucht ist nach und nach immer schlimmer geworden, ich denke nicht dass das noch therapierbar ist!
Angefangen hat es ganz harmlos mit dem Räuchern von Forellen, Aal, dann auch Lachs räuchern (kalt und heiß) und beizen (graved), der nächste Schritt war jegliche Art von Schinken, Grillwürstchen, Salami, Beef Jerky, Gemüsebrühpulver, spezielles Würzsalz und, und, und, es kommt ständig irgendwas dazu das sich interessant anhört und wumms, schon ist es in den Fundus aufgenommen...

Da bin ich mal gespannt was wir von dir so lesen können.

Wenn du Hilfe brauchst frag einfach! Im Normalfall, falls Marko keine Zeit oder Lust hat, kriegst du hiuer im Handumdrehen hilfreiche Antworten. Nur frag vorher...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Di 2. Jul 2019, 22:29

Beitrag: # 10397Beitrag Jemand »

Ein herzliches Willkommen auch aus Wien. Wie schon Micha andeutet, dieses Hobby hat hohes Suchtpotential. Aber es birgt auch große Befriedigung. Wenn Du Deine ersten gelungenen Schinken anschneidest und probierst, dann macht sich großer Stolz breit!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Grüße aus Hildesheim

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jul 2019, 08:52

Beitrag: # 10400Beitrag Jemand »

Moin Dennis, schön dass Du zu uns gefunden hast. Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Es macht viel Freude, hochwertige und schmackhafte Produkte selbst herzustellen. Ich freu mich auf Deine Fragen und Beiträge.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“