Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Hier wird jede Art von Fleisch verarbeitet, Schwein, Rind, Huhn, etc. ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 24. Jun 2017, 20:00

Beitrag: # 544Beitrag Jemand »

Schweinefest15-1.jpg
Hallo Liebe Schweinefreunde des guten Geschmacks.
Nun ist es soweit. Unsere vier Leasingschweine (das von Birgit, Matze, Micha und von mir) kommen nächsten
Donnerstag in den Schweinehimmel.
Hier die Hauptdarsteller: Drei Bentheimer und Gertrud das Wollschwein
Schweinefest15-2.jpg
Einmal Geburtstag haben sie gefeiert.
Schweinefest15-3.jpg
Mit dabei sind Dieter (weserlunjer) sowie Uwe (Knackwurst67) als absolute Profis wenn es ums Zerlegen und Wursten geht. Weiterhin freuen wir uns auf Dieter (Knackerfan) der uns seine Hilfe angeboten hat. Vergessen wollen wir aber nicht Angelika und Regina die immer gern dabei sind. Die provisorische Wursteküche wurde heute in Angriff genommen. Zelt aufbauen und erste Einrichtung...
Schweinefest15-4.jpg
Der 5,2 Meter lange Edelstahl-Zerlegetisch wird morgen noch ausgeglichen und gründlichst gereingt.
Schweinefest15-5.jpg
Schweres Gerät wie Bizerba Knochensäge, div. Wölfe und Stopfer, Hockerkocher, Dosenverschlussmaschine usw. werden von den genannten Freunden mitgebracht...
Bleibt dabei - es wird spannend
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 05.03.2015

Beitragvon Jemand » Sa 24. Jun 2017, 20:04

Beitrag: # 545Beitrag Jemand »

Sooo liebe leute,
gestern habe ich dann mal weiter vorbereitet...
Schweinefest15-6.jpg
...damit wir die ersten Utensilien von Matze (der heute vorab schon mal da war) abstellen konnten
Schweinefest15-7.jpg
Schweinefest15-8.jpg
Micha wird heute gegen Mitternacht mit weiteren Gerätschaften erwarten. Dieter und Angelika werden dann rechtzeitug zum Frühstüch hier sein so so dass wir weitere Vorbereitungen treffen können. Dieter bringt seinen Schweinehänger mit, mit dem wir voraussichtlich gegen 13.00 Uhr morgen am Freitag die 8 Schweinehälften vom Landschlachter abholen...
Bleibt dran - es wird spannend

Gruß
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Fr 1. Sep 2017, 20:36

Beitrag: # 846Beitrag Jemand »

Boah, Peter, wie geil!!!!
Da wäre ich ja sooo gerne dabei, das wird bestimmt ein tolles
Wochenende! Die Schweinis sehen ja so glücklich aus, besonders
Gertrud!!!




Öhm! Moment mal.....




ICH BIN JA DABEI!
Ich freu mich ja schon soooo!
Eine tolle Schweinezerleg- und Wursteküche hast Du da schon vorbereitet!
Ich hoffe nur, ich vergesse meine Kamera nicht!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Mo 4. Sep 2017, 19:47

Beitrag: # 856Beitrag Jemand »

Alter Falter...
nicht nur die vier Schweine sind platt - sondern auch wir!!!
Freitag ging es los und Dieter kam mit Angelika sammt vollgepackten Anhänger.
Aus der ptovisorischen Wursteküche wurde nach einräumen des Zeltes eine Profieküche...
SF2015-1.jpg
SF2015-2.jpg
SF2015-3.jpg
Dann ging es ab zum Landschlachter um die Schweine abzuholen...
SF2015-4.jpg
...und es ging dann auch gleich los.
SF2015-5.jpg
SF2015-6.jpg
SF2015-7.jpg
SF2015-8.jpg
Nach dem zerlegen ging es an die Wurst...
SF2015-9.jpg
Die ersten Würste sind fertig!
SF2015-10.jpg
So der Erste Tag war erledigt...
Heute Morgen ging es gleich weiter mit den anderen beiden Schweinen....
Links im Bild seht Ihr GERTRUD das Wollie.
SF2015-11.jpg
Bilder vom heutigen Tag wird es Morgen geben - Versprochen!!!

Gruß
Birgit, Matze, Micha, Peter und die fleißigen Helfer: Dieter und Uwe sowie Dieter, Angelika und Regina.
Bis Morgen
Bleibt dran - es wird spannend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Mo 4. Sep 2017, 20:02

Beitrag: # 857Beitrag Jemand »

...hier das Bier (und die Mütze) von Dieter!
SF2015-12.jpg
Spass und Schnappes gab es zwischendurch natürlich auch
SF2015-13.jpg
Hauptsächlich wurden jedoch die (strengen) Vorgaben von Uwe und Dieter befolgt - Zerlegen und Wursten!
SF2015-14.jpg
Wurstsorten sollte es geben: Leberwurst, Rotwurst, Mettwurst, Bregenwurst, Schwartenwurst, Pfefferbeißer,
Cabanossi, Sülze. Vieles sowohl im Darm als auch in der Dose und teilweise im Glas.
SF2015-15.jpg
SF2015-16.jpg
SF2015-17.jpg
Weiterhin gab es Schweineohren...
SF2015-18.jpg
...und einen Überraschungsbesuch von iceman - Karsten mit seiner Frau Silvia:
Schön das Ihr da wart - wir haben uns sehr gerfeut!
SF2015-19.jpg
Als der Besuch weg war (es gab leckeren Frankfurter Kranz von Birgit zum Kaffe) ging es sofort weiter an die Arbeit
SF2015-20.jpg
Außer Wurstmachen musste parallel das Fleisch Vakuumiert werden... Birgit, nahe der Erschöpfung am späten Abend
SF2015-21.jpg
Auch die anderen haben bei besten Bedingungen ihre Arbeit verrichtet...
SF2015-22.jpg
Das war noch nicht das Ende - das kommt morgen.
LG der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » So 10. Sep 2017, 15:12

Beitrag: # 863Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

jetzt kommt endlich auch mein Beitrag und ein paar Bilder.  Ich werde ihn wieder
auf die Tage verteilen. Hier kommt zuerst der Freitag, 6.3.2015!
Ich bin um 8:00 Uhr Zuhause los gefahren und war um 15:15 am Ort des Geschehens.
Die Männer hatten die Schweinchen schon vom Schlachthof abgeholt und waren schon fleißig
am Zerlegen des ersten Benti!
0.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Ist das nicht ein schönes  Kotelette? Und dieser geile Fettrand!!!!
06.jpg
Dieter beim Wurstfleischvorbereiten:
07.jpg
Die restlichen drei Schweine.... (6 Halbe!)
08.jpg
09.jpg
Michas Knochensäge:
10.jpg
Achtung, die nächste Hälfte kommt!
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Lirum, Larum, Löffelstiel, wer viel rührt, der lacht auch viel!
16.jpg
Die Hälfte ist schon ganz schön klein geworden!
17.jpg
18.jpg
Ihr seht, dass es mittlerweile schon dunkel ist!
Michas Säge in Aktion!
19.jpg
20.jpg
21.jpg
Matze sieht sehr glücklich und zufrieden aus!
22.jpg
Dieter auch!
23.jpg
Der andere Dieter ist noch ein wenig unsicher.....
24.jpg
Wir hatten sogar Flutlicht zum Arbeiten auf Peters Wiese:
25.jpg
26.jpg
Die Vorbereitungen für das Abendessen laufen!
27.jpg
28.jpg
Das letzte Bild für Freitag Abend vom Zerlege- und Verwurstezelt!
29.jpg
Und dann war das Arbeiten für Freitag vorbei. Geschafft und hungrig saßen wir alle an der Tafel, die Regina und
Angelika mit herrlichen Speisen vollgeladen haben:
30.jpg
31.jpg
32.jpg
Surf‘n‘Turf!!!!!
33.jpg
Jetzt sieht Matze doch noch viiiiiel glücklicher aus:
34.jpg
Unser Knackerfan auch:
35.jpg
Und Uwe ist wie immer total tiefenentspannt!
36.jpg
Noch ein Birnchen und dann ging es ab in die Falle. Der Samstag wird bestimmt nicht ohne!
37.jpg
To be continued........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 11:37

Beitrag: # 881Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt wohl gedacht, dass es das jetzt war und Ihr Eure Ruhe habt.....
Pustekuchen! Ich habe noch Bildmaterial von Samstag und Sonntag!
Aber falls Ihr keine Bilder mehr möchtet.... Der Beschwerdekasten wird
wieder in zwei Wochen gesichtet!

Sorry, aber da müsst Ihr jetzt durch!
Samstag, 7.3.2015

Wecken: 07:30

Frühstück: 08:00

Arbeitsbeginn: 09:00

Vorher hat unser Matze natürlich schon den Wurstekessel angeheizt!
Meine Bilder beginnen mit dem sensationellen Frühstück! Es ist alles da, was das Herz begehrt!
01.jpg
02.jpg
Die armen Mädels müssen mit den Resten und dem Abräumen klar kommen!
03.jpg
Uuuuuund! Los geht es! Wieder!
04.jpg
Das sind die Zungen und Herzen von unseren Schweinchen. Ich habe sie eingepökelt für spätere Wurstereien!
05.jpg
Uwe mit dem Geschlumsel für Leberwurst!
06.jpg
Das Wurstefleisch köchelt vor sich hin...
07.jpg
Uuuuund die nächste Hälfte!
08.jpg
09.jpg
Da hängen sie!
10.jpg
Die stolzen Zerleger und Verwurster! Und stolz können sie wahrlich sein! Ohne sie.....
11.jpg
Und alle anderen Schweinderl!
12.jpg
13.jpg
Darf ich vorstellen: Gertrud!
14.jpg
Ist das nicht geil?
15.jpg
Zwischendurch noch Pfefferbeißer:
16.jpg
Gewürzmischungen:
17.jpg
Gebundene Därme:
18.jpg
Und die Schneider für die Blutwursteinlage:
19.jpg
Zwischendurch gönnen sich die fleißigen Helferlein eine kleine Sonnenpause:
20.jpg
Mettwurst:
21.jpg
Ganz vieeeel Mettwurst:
22.jpg
Peter bringt sie schnell in Sicherheit!
23.jpg
Iceman ist überraschend aufgeprallt!
24.jpg
Und dann gibt es endlich Mittagspause....
25.jpg
26.jpg
27.jpg
Icies Frau packt richtig an.... Karsten beobachtet alles ganz gezielt!
28.jpg
Die Einlage für die Blutwurst ist endlich fertig! Eine graue Molle voll! Wer sie kennt, weiß Bescheid!
29.jpg
Die Hirnchen!
30.jpg
Und nu! Rendel mit den Speckseiten vom Wolli! Ist das nicht schöööön????
31.jpg
Zum Reibeißen!
32.jpg
So ein toller Speck!
33.jpg
Der Rest von Gertrud!
34.jpg
Die Blutwurstmasse!
35.jpg
Leberwurst!
36.jpg
37.jpg
Knackerfan benutzt mittlerweile auch die ganz großen!
38.jpg
Und hier ist endlich mal ein Bild von Dieter mit Bier!
39.jpg
Die Leberwürstchen sind ganz schön frech und schwer zu bändigen:
40.jpg
Unser allerliebster Dieter beim Abwasch! Aber ich kann bezeugen: DAS KANN ER RICHTIG GUT!
41.jpg
Blutwurst
42.jpg
Das Saubermachen, bevor endlich mal ein Ende für heute ist!
43.jpg
44.jpg
Aber Peter muss noch das Fleisch retten:
45.jpg
46.jpg
47.jpg
Das ist mein Dieter:
48.jpg
Und das ist erst mal die Belohnung für diesen sehr anstrengenden Tag!
49.jpg
Ach ja, ich vergaß das wichtigste Werkzeug zu erwähnen! There it is:
50.jpg
Chill out after the big piggy!
51.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 11:43

Beitrag: # 882Beitrag Jemand »

Sonntag!

Uhrzeiten wie am Samstag..... :shock:

Mit ein paar schönen Impressionen, etwa Bregenwurst:
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Und jetzt zeigt Dieter Euch, wie man einen Wurstfüller richtig füllt, sodass keine Luft mehr im Brät ist!
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
Noch mehr Gläser, die gefüllt mit Leckereien sind und von außen sauber gemacht werden müssen
10.jpg
Zum Glück ist immer noch etwas vom Frankfurter  Kranz übrig.....
11.jpg
Die verflixte Dosenverschlussmaschine....
12.jpg
Tja, und der verflixte Aufkleber!
13.jpg
Auf- und Einräumarbeiten! Mittlerweile ist später Nachmittag!
14.jpg
Nun ja... das war am Sonntag die Zeitspanne von 8 bis 16:00 Uhr..... da musste ich leider die Bande verlassen, weil die Fahrt noch auf mich wartete.... Um kurz vor 23 Uhr war ich dann zuhause....
Und jetzt darf ich mich endlich für die Gastfreundschaft von Peter und Regina bedanken, es war ein wunderschönes und auch anstrengendes Wochenende. Seit diesem weiß ich auch von den vielen Muskeln, die weh tun können, von denen ich vorher garnicht wusste, dass ich sie überhaupt habe! Danke an unseren lieben Uwe für die fachliche und kompetente Unterstützung, und natürlich an  unseren Wurstler Dieter! Danke an unseren anderen Dieter für die ganzen "Nebentätigkeiten" wie Blutwursteinlage schneiden, dafür zu sorgen, dass alles immer abgewaschen wurde und für alles, was er noch so nebenbei gemacht hat! Und natürlich meinen größten Dank an die fleißigen Engel Regina und Angelika, die immer dafür gesorgt haben, dass frischer Kaffee, Geschirr  und Gläser da waren, die unser Chaos nach dem Essen aufgeräumt und gespült haben und uns mit ganz leckeren Speisen verwöhnt haben!

Es war ein tolles Wochenende mit allen Beteiligten und ich bin so froh, dass ich Euch alle kenne und einer so klasse Truppe angehören darf!
Ohne Euch wäre ich nicht zu meiner Gertrud gekommen und hätte jetzt so viel Platz in meinen Gefriertruhen! 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Schweinefest in Dambeck, 03.03.2015

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 11:45

Beitrag: # 883Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

Matze hat mir Blut- und Leberwurst von seinem Benti mitgegeben, die wir am Samstag zum Frühstück mal gekostet haben.
Da Ihr die ganze Wursterei und die fertigen Würste mitverfolgt habt, dachte ich mir, dass Euch der Anschnitt bestimmt auch interessiert!
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Also ich muss sagen, obwohl sowohl die Blut- als auch die Leberwurst eine seeeehr fettige Angelegenheit
ist - was ja bei dem "Ausgangsmaterial" schon zu sehen war, oder gerade deswegen, schmeckt sie superlecker!
Da darf man allerdings den Light-Produkte-Verfechtern nicht mit kommen..... Obwohl.... von dieser Gattung haben wir keine Freunde, die mit uns Frühstücken würden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Hausschlachtung durch unsere Mitglieder“