Seite 1 von 1

Nelli die Nilgans

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 22:29
von Jemand
Hallo zusammen,
Hier mein letztes Wildgeflügel - Projekt: geschmort Nilgans
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg
7.jpg
Geschmacklich sehr gut, auch wenn das Fleisch fester ist als bei einer Hausgans. Die Brust habe ich dünn aufgeschnitten, was sich beim Kauen besser macht als große Brocken. Die Arbeit hat sich auf alle Fälle rentiert, auch wenn viele Jäger der Meinung sind, dass Wildgänse ungenießbar sind. Ein Gänsejäger hat mir mal erzählt, dass die Gans genießbar ist, solange die Schwimmhäute sich einreißen lassen. Aus älteren Gänsen lässt sich immer noch eine Ganserlsuppe machen.

Probiert es mal.

Viele Grüße
Ralf

Re: Nelli die Nilgans

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 22:59
von Jemand
Ralf
Das sieht sehr lecker aus und ist perfekt zubereitet.
Kannst du einem Laien erklären was eine Nilgans ist?
Ich kannte bisher nur Stockenten.
Das ist eine Gruppe von Frauen die beim Gehen Stöcke in den Händen halten und eigenartige Laute von sich geben.

Re: Nelli die Nilgans

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 23:32
von Jemand
Servus Gerd,

Nilgänse stammen ursprünglich aus Afrika und werden teilweise inzwischen schon als Plage angesehen. Das sind die Kameraden den mit den dunklen Augenringen. Sowohl beim Bauern als auch am Badesee sind sie nicht wirklich gerne gesehen. Bei uns in Bayern sind erst seit 2014 dem Jagdrecht unterstellt, um es mal im Amtsdeutsch auszudrücken.

Hier ein Bericht der vor kurzem in der Zeitung war:
https://www.mainpost.de/regional/main-s ... 2906358997

Gruß
Ralf

Re: Nelli die Nilgans

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 16:01
von Jemand
Hallo Ralf, interessanter Beitrag👍

Re: Nelli die Nilgans

Verfasst: Di 5. Nov 2019, 18:38
von Jemand
Moin Ralf,

das Tellerbild - einGenuß! Genau mein Ding!

Habe bisher auch noch nie etwas von dieser Art Gans gehört, aber schön was Du daraus zubereitet hast.

Gruß aus MeckPomm
der Pit